--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Voltigieren = Tierquälerei ?

in » Voltigieren 30.07.2008 11:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Immer wieder gibt es Diskussionen darüber, ob der Voltigiersport für Pferde nicht doch schon an Tierquälerei grenz!
Da gibt es dann u. A. folgende Argumente:

- die Pferde sind gezwungen, z.B. längere Zeit unnatürlich langsam zu Galoppieren

- die Pferde werden durch die Übungen von einer oder mehreren Personen auf ihrem Rücken immer wieder aus dem Gleichgewicht gebracht

- das häufige Training an der Longe bringt unweigerlich Gelenkprobleme mit sich

usw.

Wie denkt ihr darüber?

Würdet ihr eurer Pferd für das Voltigieren zur Verfügung stellen?

nach oben springen

#2

RE: Voltigieren = Tierquälerei ?

in » Voltigieren 30.07.2008 21:57
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich kann darauf nur mit jein antworten..........
ein pferd, das volti gehen soll muss gute gebäudevoraussetzungen mitbringen und mindetens bis l ausgebildet sein.....wenn es das ist kann es auch galoppieren...es ist ein irrglaube, dass voltipferde langsamer galoppieren als andere pferde.........trainingsausmaß ist max 3x pro woche...der rest ist mit gutem reiten, also kein schulbetrieb gefüllt.........voltigierer, die technisch gut ausgebildet sind bzw. ein trainer, der fähig ist.....ein gurt, der dem pferd angepasst ist...ein stossabsorbierendes pad.......ein trainer, der longieren kann
dann ja.........
ich habe jahrelang voltigierer trainbiert udn immer meine eigenen pferde dafür genommen......und sie konnten alle galoppieren, ließen sich an der longe versammeln.........meine voltis waren technisch so fit, dass das pferd nicht umgeworfen wurde........nebenbei sind meine pferde auch noch dressurturniere gelaufen und waren dabei bis klasse l erfolgreich......zusätzlich habe ich natürlich eine trainerlizenz gemacht und bin ausserdem noch physiotherapeutin....

dsas nein bezieht sich auf die vielen reitschulpferde, die zum volti genutzt werden weil sie es sich mal eben so gefallen lassen, die mit einer ausrüstung durch die gegend laufen, dass man das heulen bekommt......pferde, die einfach vom exterieur schon nicht geeignet sind sieht man andauernd.....wenn ein pferd schon von hause aus eine"rutschbahn" ist kann man nicht erwarten, dass sie sich mit voltigierern setzen lassen.......longenführer, die das pferd nur im kreis laufen lassen sind mir ebenso ein greuel........und der schöne galopp ist dann zwar gut turnbar aber nicht als solcher erkennbar.......heul...........genauso wie trainer, die keine planung haben und die voltis bolzen lassen bis meppen.......oder voltis, die noch nie rechts herum voltigiert haben...
niemals würde ich mein pferd dafür hergeben........nie nie nie.........

Ich habe bei meinen pferden nie gelenkprobleme gehabt.......und sie sind lange im spitzensport gelaufen...
lg
isigoing

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frekja
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
0 06.08.2012 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 118
Zubehör
Erstellt im Forum » Voltigieren von crinblanc
4 21.08.2010 12:56goto
von crinblanc • Zugriffe: 242
Harry wird ein "Volti-Pony"!
Erstellt im Forum » Voltigieren von halischen
6 14.04.2010 20:16goto
von halischen • Zugriffe: 356
werden märchen wahr?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
11 04.08.2009 08:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 335
Herrmann
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Anonymous
10 29.09.2009 17:20goto
von Anonymous • Zugriffe: 341
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Informatives
Erstellt im Forum » Voltigieren von Anonymous
0 27.02.2008 09:02goto
von Anonymous • Zugriffe: 250
am Anfang steht das Volitieren ?
Erstellt im Forum » Voltigieren von Anonymous
5 06.05.2008 11:50goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 508
Euer reiterliche Werdegang
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
18 21.01.2009 07:29goto
von *Fiona* • Zugriffe: 792

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: