--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Harry wird ein "Volti-Pony"!

in » Voltigieren 14.04.2010 11:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Mein kleiner Harry wird nun ein "Volti"-Pony. Naja nicht wirklich, aber der Gurt passt ihm und demnächst wird Katrins kleine Halbschester (6 Jahre) anfangen ihn zu reiten und das geht mit Gleichgewichtsübungen los, also Griffe mal loslassen, Arme ausbreiten, usw.
Und wer weiß, vielleicht klappt es sogar später mit dem voltigieren richtig gut und wir machen damit weiter!
Nun habe ich vom Voltigieren nicht gerade die Ahnung, was sind denn da so die ersten Übungen, die die Kinder machen können?

nach oben springen

#2

RE: Harry wird ein "Volti-Pony"!

in » Voltigieren 14.04.2010 13:07
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich habe mal bei einer kleinen Kindergruppe zugesehen.
Wie soll ich denn die Übungen jetzt beschreiben?

Ähmmm....

Ein Arm hält fest, der andere macht große kreisende Bewegungen.
Im Wechel, bis beide Arme losloassen können.
Nach hinten legen, also Kinderrücken auf Pferderücken.
Festhalten und hinhocken, später eine Hand weg, die andere, oder beide.
Festhalten, Hinhocken (Füße auf Pferderücken) und Popo hoch.

... das waren so kleine Übungen, die die Kinderchen machen konnten....
war das niedlich. Ach ja, da war aber immer eine Person mit am Pferd und
ist mitgelaufen, zum Halten oder so.

nach oben springen

#3

RE: Harry wird ein "Volti-Pony"!

in » Voltigieren 14.04.2010 13:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Also, ich hab als erstes das elegante Plumps gelernt...

Nö, ich würd sagen, erstmal alle Gangarten (auf beiden Händen), erst mit, dann ohne Festhalten, Lockerungsübungen, später seitlich und rückwärts sitzen, daraus Mühle (einmal rum), Knien und dann Fahne (nur mit solidem Pad). Da fällt euch schon genug ein.
Was auch spassig ist, Bälle zuwerfen, Tücher von Pylonen aufheben usw.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Harry wird ein "Volti-Pony"!

in » Voltigieren 14.04.2010 14:17
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Was? Bälle auffangen kann ich nich nicht einmal ohne Pferd.
Aber ne klasse Übung.

nach oben springen

#5

RE: Harry wird ein "Volti-Pony"!

in » Voltigieren 14.04.2010 14:24
von Frekja

Willkommen im Club!
Ich würde sagen M-M, jetzt musst du uns mal besuchen kommen, dann kannst du dir alle Varianten von Voltigierern mal anschauen. Angefangen bei den Minis ab 3 Jahren bis hin zu unserer A-Gruppe, die auch Doppelübungen (und manchmal auch Dreier :)) im Galopp turnt.
Aber Harry zuliebe würde ich dir als erstes empfehlen, ein vernünftiges Pad anzuschaffen, nicht einfach mit einer Schabracke, das ist einfach fürs Pony besser. Und auch einen Schaumstoff unter dem Gurt, denn diese einfachen Gurte sind fürs Pferd sowieso schon nicht besonders angenehm, da sollte dann wenigstens noch ein Schaumstoff drunter. Eine der ersten Übungen für die Kleinen ist nämlich das Knien und dabei bohren die meisten ganz schön mit den Knien und das ist nur mit Schabracke sehr unangenehm fürs Pony. (hihi crinblanc war schneller, ist nichts wenn man nebenher noch arbeiten muss)
Ansonsten schau einfach mal in meine Videos bei youtube, da gibt es sicher einige Anregungen, die du verwenden kannst. Vor allem in den Kostüm Wettbewerben wirst du etwas finden:
http://www.youtube.com/user/voltipony

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 261 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: