--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 30.10.2008 19:29
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Na da bin ich mal gespannt....

nach oben springen

#7

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 04.11.2008 14:17
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Der Pilz sollte sich aber wohl unter Kontrolle halten lassen hat A. gesagt. Naja ich bin gespannt.....

nach oben springen

#8

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 07.11.2008 20:24
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Lieber 55% als gar kein Auge mehr. Er wird sich daran gewöhnen. Wir Menschen sind es die damit meistens nicht klarkommen. Bei uns steht ein Stütchen, schon betagt, sie hat auch nur ein Auge und lebt damit schon lange. Allerdings hat sie kein Glasauge. Und das ist ein super Geländepferd....

nach oben springen

#9

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 01.04.2009 12:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Haben gerade bei Alexa so ein klitzekleines Problemchen. Nicht wirklich schlimm, aber das eine Auge tränte immer etwas. War auch am unteren Lid etwas geschwollen.
Nun haben wir eine Salbe bekommen, gegen eine leichte Bindehautentzündung, denn sonst ist das Auge klar und unverletzt.
Auch das Tränen hat nun nach ein paar Tagen Behandlung nachgelassen, nur noch etwas geschwollen, aber ich glaube auch das schon weniger!

TA meinte, das manchmal der Tränenkanal verstopft, wenn man eine kleine Entzündung oder sowas im Auge war, braucht man noch nicht mal mitbekommen.
Dann tränt ein Auge auch mehr, kann ja nicht mehr so abfließen (.. oder so ähnlich)
In solch einem Fall kann man diesen Tränenkanal spülen, hat das schonmal jemand machen lassenoder gesehen wie sowas gemacht wird? Nur Interessehalber, glaube nicht dass es bei Lexi nötig ist, weil wird ja schon besser bei ihr, aber interessiert mich halt schon!!!

nach oben springen

#10

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 01.04.2009 12:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ist eigentlich kein Akt. In den Nüstern sitzt der "Ausgang" des Tränennasengangs, da wird eine Knopfkanüle angesetzt und der Kanal gespült. Meistens mit physiologischer Kochsalzlösung, oft mit einem Farbstoff, damit man genau erkennen kann, ob die Brühe im Auge wieder rauskommt.
Viele Pferde lassen sich das sogar ohne Sedierung bieten, bei starker Abwehr kann es aber sinnvoll sein (manche TÄ verwenden auch ein Lokalanästhetikum in Gelform), um Verletzungen zu vermeiden.
Aber: Es ist weder gefährlich noch besonders stressig fürs Pferd.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Augenkrankheiten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
10 14.04.2009 19:27goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 238

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 448 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: