--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 02.04.2009 07:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oh danke dir! Da bin ich ja beruhigt, falls wir das bie Lexi doch machen müssen, das hörte sich nämlich so schlimm an!!

nach oben springen

#12

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 02.04.2009 08:13
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich kenne das andersherum (also vom Auge zu den Nüstern): als ein Pferd bei uns mal einen Riss am Augenwinkel hatte (wie auch immer er das geschafft hat - sah aus wie ein Chinese...) hat der TA eine neongelbgrüne Flüssigkeit ins Auge geträufelt um zu sehen, ob das Auge irgendwo beschädigt ist (das Kontrastmittel hätte kleine Risse sichtbar gemacht - war zum Glück aber alles ok).
Auf einmal tropfte die Farbsuppe aus den Nüstern auf mich drauf (ich hatte den Kopf im Arm) und der TA meinte nur grinsend: "oh prima, der Kanal ist also auch frei".

nach oben springen

#13

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 02.04.2009 09:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Dieses Kontrastmittel (bei uns in Form eines Papiestreifens) haben wir auch ins Auge gegeben, eben um zu sehen ob es Verletzungen gibt, gab es aber nicht. Das davon aber was durch die Nüstern läuft hatten wir nicht. Aber das muss glaube ich auch nichts heißen, denn eine solche Augenuntersuchung haben wir schon bei anderen Pferden gemacht und da kam auch nie was durch die Nüstern gelaufen!!!

nach oben springen

#14

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 02.04.2009 11:24
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

???? Ihr habt einen Papierstreifen ins Auge gegeben ? Und der der kam nicht unten raus ?! *völligverwirrtbin*

nach oben springen

#15

RE: Augenkrankheiten

in » Krankheiten 02.04.2009 12:29
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

.... Papierstau!!!

Nö, das mit dem Spülen von Nase zu Auge geht einfach besser, weil die Flüssigkeit gezielter "injiziert" werden kann.
Heißt, man hat die Brühe mit einem gewissen Druck da, wo sie hinsoll.
Und ist natürlich weit weniger gefährlich und unangenehm, als im Augenwinkel mit einer Knopfkanüle zu hantieren.
Kenn auch niemanden, der in so einem Fall von oben spülen würde.
Daß das Kontrastmittel der Schwerkraft folgt (Rchtg. Nüstern), gibts oft. Wenn es das nicht tut, hat das aber auch nix weiter zu bedeuten. Dann tränts halt nach außen raus.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Augenkrankheiten
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
10 14.04.2009 19:27goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 238

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: