--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Tipps im Umgang mit Fohlen

in » Zucht 09.12.2007 22:25
von Ute

Hy,

wie bringe ich meinem Fohlen das führen am Halfter bei ?

bei meinem Fohlen habe ich das so gemacht :

das Fohlen muss mind. vier Wochen alt sein, bevor man diese Aktion starten darf.
Halfter kannte er ja schon recht früh. Ich nahm eines Tages seine Mutter, legte ihr einen Longiergurt um und band das Fohlen rechts am Gurt fest. Ganz langsam führte ich dann die Mutter über den Hof. Zuerst sträuben sich die Fohlen, weil es eben ungewohnt ist, aber wenn man das täglich für 5 Minuten wiederholt, lernen sie ganz schnell mitzugehen.
Nach einer Woche kann man das Fohlen dann selbst führen. Meiner ging ohne Probleme mit.

wenn das Fohlen nach mir Tritt

kann mal vorkommen, wenn das Fohlen etwas übermütig ist oder eben sich über irgendetwas ärgert. Aber das Fohlen muss lernen das es nicht nach Menschen ausschlagen darf.

Mein Fohlen hat das einmal bei mir gemacht. Das nächste Mal war ich gewappnet.
Er versuchte wieder nach mir auszuschlagen und just in dem Moment stand ich seitlich aber so gut, das ich ihm einen leeren Plastikeimer auf seinen Hintern hauen konnte. Fohlen war übrigens schon älter. Das tut nicht weh, aber scheppert schön
Er hat nie wieder nach mir ausgeschlagen.

nach oben springen

#2

RE: Tipps im Umgang mit Fohlen

in » Zucht 10.12.2007 18:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Das ist eben einfach eine Übungssache und wenn man es nicht übertreibt, langsam und behutsam anfängt, lernen die Kleinen alles sehr schnell.

Das mit dem Bauchgurt haben wir nie gemacht, auch nicht versucht, wir arbeiten da immer zu zweit und benutzen anfangs als Leine entweder eine längere Bodenarbeitsleine oder eine Longe, um dem Fohlen im Falle des Ausflippens ein wenig mehr Spielraum zu geben.

Aber wirklich ausgetillt ist bei uns noch kein Fohlen, da sie den täglichen Umgang mit dem Menschen kennen.
Obwohl wir täglichen Kontakt zu unseren Fohlen hegen, beläuft sich Dieser jedoch immer nur auf kurze Zeiten, denn die Kleinen sollen so unbeschwert wie möglich aufwachsen können.
Trotzdem halte ich Dinge wie Hufe geben, Aufhalftern und später auch an der Leine laufen oder angebunden werden (dem Alter entsprechend natürlich) für wichtige Erziehungsmaßnahmen. Kennt und kann ein Fohlen das, wird man auch später kaum Probleme haben!

nach oben springen

#3

RE: Tipps im Umgang mit Fohlen

in » Zucht 11.12.2007 16:50
von Ute

Stimmt Marion.

Hufe heben .. am besten so früh wie möglich den Fohlen das beibringen.
Zu Anfang habe ich nur immer die Beine angefasst und gestreichelt und jeden Tag
etwas mehr. Auf keinen Fall das Fohlen mit Gewalt den Huf hochhalten. Genug sein lassen
und später noch mal ganz nebenbei versuchen oder an einem anderen Tag.

nach oben springen

#4

RE: Tipps im Umgang mit Fohlen

in » Zucht 11.12.2007 17:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, überall mal vorsichtig streicheln und sich eben auf diese Art nähern klappt gut.

Es hängt natürlich auch immer ein wenig von der Mutterstute ab, wie sich das Fohlen benimmt: Eine sehr vertrauensvolle Stute gibt die Ruhe und den Bezug zum Menschen auch an das Fohlen weiter, soll heißen; das Fohlen merkt, wenn die Mutter keine Scheu hat, braucht es das auch nicht!
Ist die Mutterstute nervös und möchte den Menschen eigentlich nicht so gerne in der Nähe des Fohlens haben, merkt dieses das natürlich auch und bleibt auf Abstand.

Von erzwungenen "Hau-Ruck-Methoden" halte ich prinzipiell auch gar nichts. Egal ob bei Fohlen oder älteren Tieren. Mit Ruhe und Geduld erreicht man viel mehr und was man erreicht hält auf Dauer. Alles Andere geht vielleicht schneller, aber eine Vertrauensbasis baut man so nicht auf!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fohlen "vom Wethautal"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Little
36 21.05.2011 07:58goto
von halischen • Zugriffe: 1379
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1393
Fohlen gesehen: Milch eingeschossen!!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
3 18.05.2009 08:55goto
von halischen • Zugriffe: 172
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1414
Stallsaison mit Fohlen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
20 11.12.2008 19:00goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 667
Stute mit Fohlen reiten !
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
2 12.08.2008 09:00goto
von halischen • Zugriffe: 270
Wir haben auch ein Fohlen!
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von RuF-RvF
5 30.06.2008 21:35goto
von halischen1 • Zugriffe: 363
das Fohlen meiner Elli-Maus
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Taschenlampe
6 23.05.2008 22:25goto
von Taschenlampe • Zugriffe: 409
Fohlen verladen/fahren
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Anonymous
3 25.01.2008 10:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 258

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: