Hallo zusammen!
Ich würde gerne einmal über meine "Jungs" reden.
Ich habe ja zwei Hengste, einen Deckhengst von nun 7 Jahren, einen Jährlingshengst (dieser kleine Zwerg eben ) und zwei Wallache.
Als wir den Kleinen abgesetzt haben, stellten wir alle Jungs zusammen, funktionierte auch wie erwartet ganz prima.
So langsam kommt aber das Frühjahr und die ersten Stuten fangen an zu rossen. Und immer wenn unsere Hessel (Deckhengst) das merkt, fängt er an, die Wallache zu jagen und auch etwas zu beißen. Nicht wirklich schlimm oder auf Angriff, aber die Wallache weichen schon aus, laufen weg oder schlagen zurück. Minuten danach stehen wieder alle zusammen! Meistens ist das jedoch die Zeit, wo wir sie alle weiter weg von den Stuten platzieren und schon herrscht wieder absolute Ruhe.
Nun aber zu meinen Beobachtungen:
Immer wenn Hessel also anfängt, die Wallache zu "traktieren" und die dann wegrennen, pinkeln sie sich "in die Hose"!.... und zwar beide!
Wisst ihr ob das ein normales Verhalten ist? Haben sie doch solche Angst? <----das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wenn Hessel danach wieder woanders hingeht, gehen die beiden ja auch wieder mit?????
Übrigens: Klein Hidalgo bleibt bei diesen Aktionen noch völlig außen vor, der ist wohl noch zu jung und zu klein und stellt keine Konkurrenz dar!
Was meint ihr?