--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 29.11.2008 23:37
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Ja, Kopf hoch! elby hat Recht! Gut das du so schnell reagiert hast...
Wir hatten letztes Jahr im Sommer eine Pechsträhne. Keine Ahnung warum... Der Franzl fing vorne rechts mit einem Hufgeschwür an, als es weg war bekam er an einem hinteren Huf eins, und das hinten war noch nicht ganz verheilt auch noch vorne links.... Aber "klopf auf Holz" bis jetzt hat er lange lange nix gehabt!

nach oben springen

#7

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 30.11.2008 00:30
von Leah32

Cherie, kennst Du Natriumbikarbonat? Das ist auch Backpulver aus Natriumbikarbonat.
Aus meiner Trickkiste: schütte 200 gr. Natriumbikarbonat in einen Eimer mit warmen Wasser, stelle den Huf tgl. hinein, ca.30 min. das Natriumbikarbonat entzieht die Bakterien und lindert den Druck.
Hat sogar bei meinem Caro geholfen, der hatte 4 Ausgänge und 6 Herde in einem Huf, nachdem er auf einen Strunk von irgendeinem hölzigen Kraut trat. TA schnitt mitHilfe eines Schmied fast die halbe Sohle runter. Aber es heilte gut! Dazu Traumeel und Antibiotika, anschließend entgiften (zb Mariendiestel) und Stütchen gehts bald wieder besser!
LG, Iris

nach oben springen

#8

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 30.11.2008 07:39
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
gestern nachmittag sah es auch schon ganz gut aus bei cherie.......sie hat sich denk ich mal gut arrangiert mit der box.......sie ist ja auch doppelt so groß wie eine normale.......
leahs vorschläge kenn ich auch............das hat bei unserem damaligen voltipferd auch gut geholfen.........und mariendistel ist eh genial........
lg
isi

nach oben springen

#9

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 30.11.2008 13:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@Leah: Hilft das mit einem Verband???? Oder muss der Huf ohne Verband da rein gestellt werden?? Und wo bekomme ich das Natriumbikarbonat her??? Momentan hat sie ja noch einen Verband und ob sie sich den Huf in einen Eimer stellen läßt wage ich ein bischen zu bezweifeln aber einen Versuch ist es wert.

Heute früh war ich bei Stuti und hab versorgt. Ihr ist schon böse langweilig. Sie hat ja auch kein Pferd neben sich. Aber dafür den Heuballen. *hihi* Nur mag sie das Heu nicht. Sie frißt lieber Heulage. Also hab ich ihr ne Riesenladung reingemacht. Beim Angießen war sie ganz lieb. Nur anfangs als es das erste Mal kalt wurde hat sie ein bischen gemuckt. Danach ging es dann.
Hab sie heute ordentlich mit dem Massagestriegel massiert. Und schön geputzt, Mähne, Schweif..... Sie hat es total genossen...
Gefüttert.... Medis müssen ja sein und dann Box fertig gemacht. Sie ist sooo süß, hat immer wieder zwischendurch gebrubbelt. Ist einfach ein Schatz die Lady!!
Ich denke schon das wir das gut über die Bühne bringen... der TA war da ganz zuversichtlich. Und bis jetzt kann sie noch alle 4 Beine belasten. Bin gespannt ob er nochmal schneiden muss..... warten wir den Di einfach mal ab.
Heute Abend wird sie von meiner RB versorgt und morgen früh auch. Ich brauche erst wieder morgen Abend fahren. Ich bin super froh. Entlastet mich ein wenig. Und auf meine RB kann ich mich 100%ig verlassen. Sie liebt das Pferd als wenn es ihr eigenes wäre. Das ist mein großes Glück. Am Di wird sie auch dabei sein wenn der TA kommt......

nach oben springen

#10

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 30.11.2008 13:45
von Leah32

Cherie, wo Du das herbekommst, weiß ich leider nicht, in den US kann ich Dir das sagen (-:

Hast Du einen Hufschuh oder kannst Du Dir das leihen? So wie Du beschreibst, geht es wohl nicht ohne. Angießen bringt es nicht. LG, iris

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: