--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hufgeschwür

in » Krankheiten 29.11.2008 16:47
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte



Heute ist was ganz Schreckliches passiert... Ich bin fix und fertig aber andererseits auch froh das es "nur" das ist.
Wollte nur kurz mein Pferd versorgen.... Pferd gar nicht da... also ab in die Niederung..... dann erblicke ich mein Pferd HINKEND.... Oh je, habe ich gedacht....
Dann bin ich hin und habe gesehen das sie so gut wie gar nicht laufen konnte. Vorne links hat sie nicht aufgesetzt. Manno..... nicht jetzt.... naja ich habe aus der Niederung mit ihr gute 50!!! Min gebraucht. Die laufe ich sonst in 10!! Min. Sie hat immer nur einen Schritt gemacht. Dann 5 Min stehen und dann wieder einen Schritt.
Auf dem Weg zum Anbinder (also noch in der Niederung) habe ich schon den TA angerufen..... Der TA war dann 2 Std später auch da. Hat alles angeschaut und meinte warscheinlich Hufgeschwür. Hat noch ein paar alte Sachen am Gelenk gefunden. Dann wollte er schneiden aber Madame war anderer Meinung. Also Nasenbremse... auch die Nasenbremse hat sie nicht davon abgehalten.... also Sedierung..... auch die Sedierung hat sie nicht davon abgehalten mit dem Huf zu hauen.... also wieder Nasenbremse rauf.... Irgendwann haben wir es dann geschafft. PUH!

Nun hat sie einen Hufverband der so oft wie möglich angegossen werden muss..... also 3x tgl. rausfahren. (Jetzt wünsche ich mir mein Pferd hinterm Haus zu haben) Absolute Boxenruhe. Durch die Sedierung durfte sie auch kein Stroh oder Heu haben. Also haben wir sie in die Krankenbox ohne Stroh gestellt. Naja, heute Abend werde ich ihr ein Einstreu reinmachen und ne Ladung Heu. Hoffe sie hat bis dahin geäppelt. Also heißt es für mich um 18:30 Uhr nochmal los..... Und ausgerechnet wo es soooo kalt ist..... (gefühlt)

Am Di früh kommt der TA wieder zum Schauen. Da er den Hauptstrang vom Geschwür nicht erwischt hat wollte er nicht den halben Huf durchlöchern. Falls das Geschwür größer wird und sie nur noch auf 3 Beinen steht sollen wir anrufen dann kommt er früher......Wollen wir es nicht hoffen... Wobei ich nicht weiss was nu besser ist.....

Wir haben dann unserem TA noch einen Tee gekocht und er ist dann nach einem kurzen Schwätzchen wieder losgedüst.
Ich bin total erfroren. Zum Glück hatte ich wenigsten meine Thermounterwäsche an..... Aber meine Füße sind eiskalt.....

nach oben springen

#2

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 29.11.2008 18:44
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich danke Dir!
Der TA meinte man müsste sich die Schmerzen so vorstellen: Unter Deinem Fingernagel ist Eiter der nicht verschwindet und der Nagel geschwollen. Wenn dann noch einer drauf drückt, gehst Du die Decke hoch....
Was für ein schrecklicher Gedanke....
Sie kann durch das Schmerzmittel jetzt einigermassen laufen. Ich mache mich jetzt auch nochmal auf den Weg. Brrrr, mir ist jetzt schon kalt. Meine RB unterstützt mich zum Glück ein bischen und fährt morgen Abend und Mo früh. Am Di ist sie dann auch dabei wenn der TA kommt.
Das Geschwür sollte man schon öffnen wenn man den Hauptkanal findet. Und den hat der TA nicht gefunden. Da sie am halben Huf starke Schmerzen hatte vermutet er das das Geschwür halbmondartig ist und er nur einen Nebenkanal gefunden hat. Bin gespannt wie es die Tage weiter geht...

nach oben springen

#3

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 29.11.2008 21:24
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

So, abendliches Bettchen machen abgeschlossen. Sie war ein wenig angepisst das sie nun da oben ohne Stroh und Heu!! in der Box stand. Aber Äppel habe ich schon gefunden. Also habe ich die Box hergerichtet. Irgendein Volltrottel hat genau neben die Box den gerollten Heuballen hingestellt. Da hat sie schon dran gerupft... was wäre nun gewesen wenn sie eine Kolik gehabt hätte *kopfschüttel*
Naja, ist ja alles gut gegangen. Ich habe ihr noch ein bischen Futter gegeben. Und den Verband angegossen.... das fand sie gar nicht toll....
Und Niki die Süße wartet die ganze Zeit am Zaun auf ihre Freundin. Sie ist total süß!!! Sie scheint Cherie zu vermissen.
Habe die Box hergerichtet und schön Heu reingemacht. Sie hat auch sofort in das Stroh gestrullert und Heu gemampft. Mal schauen was morgen früh ist.... Durch das Schmerzmittel ist sie auch relativ gut gelaufen. Wir mussten ja nun bis nach unten zum Anbinder..... Da ist eben mehr Licht!

nach oben springen

#4

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 29.11.2008 21:32
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte
nach oben springen

#5

RE: Hufgeschwür

in » Krankheiten 29.11.2008 22:18
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mach dir mal keinen Kopf.
Wenn du da am Anfang schön dran bleibst mit der Versorgung
und euer Doc am Dienstag doch noch etwas findet,ist das ganze schnell vergessen.
Du hast es schnell erkannt und dir Hilfe geholt.
Oft warten die Leute zu lange ab, bis sie einen Tierarzt holen.
Und dann dauert es meistens länger.
Kopf hoch, das wird schon.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 446 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: