--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

die Aufgaben, Rechte & Pflichten der Moderatoren

in » An unsere Mitglieder ... 12.12.2007 20:27
von Ute

Hallo Zusammen,

sicher wird sich der eine oder andere fragen, welche Aufgabe hat eigentlich ein Moderator bzw Moderatorin ? Dieses möchten wir Euch kurz erklären :

Wieviele Foren darf ein Moderator betreuen?

Admina & Super-Moderatoren haben auf alle Bereiche Zugriff.

Die Moderatoren haben nur Zugriff auf ihren Bereich bzw Bereiche. Je nachdem
wiewiel Zeit, Lust & Hintergrundwissen besteht können es auch mehrere Forenthemen sein,
die ein Moderator oder eine Moderatorin betreut.

Wie erkennt man einen Forum Moderator?

der Name des Forengründers, der Super-Moderatoren ( Super-Moderatoren haben Adminrechte ) und der Moderatoren werden im Forum rot dargestellt.

Wenn Ihr auf den Link Pferdeforum-Team klickt, seht Ihr alle die im Team vertreten sind
und könnt auch jeden Einzelnen bei Fragen oder Probleme direkt per PN anschreiben.

Welche Rechte hat ein Super-Moderator ?

Sie können Themen und Beiträge sperren, verschieben oder Beiträge teilen und zu
einem anderen Thema hinzufügen. Außerdem hat er Zutritt zum öffentlichen Moderatoren Forum, wo Beschwerden, Probleme oder andere wichtige Dinge besprochen werden.

Super-Moderatoren haben auch noch Zugang in den Adminbereich und können neue Foren,
Themen ect. eröffnen.

Darf ein Moderator im Forum selbstständig handeln?

Ein Moderator arbeitet grundsätzlich selbstständig und sollten den Job nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Sollten Fragen auftreten oder er sich nicht ganz sicher sein, wie handeln, können diese im Modbereich gestellt und andere Meinungen eingeholt werden.

Welche Aufgaben hat ein Forum Moderator?

1. er sollte grundsätzlich über die Board-Regeln Bescheid wissen.

2. die deutsche Rechtschreibung beherrschen

3. er sollte versuchen neue Themen zu eröffnen und die Mitglieder zum diskutieren animieren

3. bei Fragen von Usern per PN zu antworten oder es jedenfalls zu versuchen.

4. bei Verdacht eines Missbrauchs des Forums den dementsprechenden User zu ermahnen (per eMail oder PN ) wie z.B. bei dem nennen von Namen, Firmen und Instituten in negativen Sinne, Werbung zu einer verbotenen, gewaltverherrlichende oder pornografischen Webseite und ggf. den Link aus dem Beitrag entfernen und/oder den Beitrag in den Modbereich verschieben.

5. im verbalen/schriftlichen Streitfall zwischen zwei Fronten zu vermitteln und den Streit durch eine freundliche Ermahnung zu unterbrechen. Sollte dies keine Wirkung zeigen, kann/können der/die User per E-Mail oder PN ermahnt werden.

Welche Pflichen hat ein Forum Moderator?


1. das Forum regelmäßig besuchen

2. bei Abwesenheit oder anderen Gegebenheiten (Netzausfall, Rechner defekt, Krankheit oder Urlaub ) das Team durch ein kurzes Posting zu informieren

3. den „guten Ton“ zu bewahren und so freundlich wie möglich zu sein.

4. jedes Mitglied im Forum gleich gut zu behandeln und nicht andere aufgrund von bestehenden Freundschaften zu bevorzugen

5. Diskussionen die im Teambereich besprochen werden, nicht an Dritte weiterzugeben

6. sollte ein Moderator die Lust am Moderieren verlieren, sollte er im Mod-Bereich Bescheid geben. Niemand wird kritisiert oder aus dem Forum geworfen, wenn man ehrlich sagt, das man keine Zeit oder Lust mehr hat.

Welche Rechte hat ein Forum Moderator?

1. sie brauchen sich nicht von ungehaltenen Usern erniedrigen oder beleidigen lassen

2. sie können selbstverständlich wie jeder andere User Fragen im Forum stellen und brauchen sich diesbezüglich auch nicht aufgrund des Ranges „Moderator“ zurückzuhalten

4. sie sind auch nur Menschen und können Fehler machen, dies wird niemandem verübelt !!!

Wie werde ich Forum Moderator ?

jeder kann sich als Moderator oder Moderatorin bewerben, solange er oder sie auch wirklich Zeit, die Lust daran hat und Bescheid weiss worüber er schreibt / moderiert.

Das Foren-Team bespricht sich und entscheidet dann.

Auch kann einem Mod wieder die Rechte genommen werden, sollte er sich völlig daneben benehmen, z.B. Mitglieder beleidigen oder einfach dem Forum Tage oder Wochen fernbleiben, ohne Bescheid zu geben.

Fragen dazu ? Dann lasst es uns bitte wissen.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: