--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Misthaufen

in » Haltung 04.04.2009 09:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie wird eigentlich bei euch der Pferdemist entsorgt?

Bei einem Reitstall ist dies meistens durch den Besi geregelt, aber bei Privatleuten, wie bei uns, muss man sich schon was überlegen!
Wir haben zum Glück einen Nachbarbauern, der uns den Mist abnimmt und entsorgt, wie läuft es bei euch!!!

nach oben springen

#2

RE: Misthaufen

in » Haltung 04.04.2009 10:17
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wir haben eine etwas schräge Strategie. Wir wohnen zwar auf dem Land, aber die Bauern lassen sich den "entsorgten" Mist fast in Gold aufwiegen.
Wenn ein "reingeschmeckter", sprich zugezogener Pferdebesitzer sich gegen ständige "Preiserhöhungen" wehren will bzw. was sagt, wird er einfach auf seinem sich türmenden Mist sitzengelassen- und noch rachehalber beim Landratsamt angezeigt, wenn die Miste überquillt. (Wir haben in BW wohl mit die strengsten Richtlinien für Lagerung von Pferdemist)
Ich hab mich aus der Affäre gezogen, indem ich von vornerein erklärt hab, daß ich unseren Mist eher aufess, als mich in diesem Ort noch abhängier zu machen, als ich es eh schon bin.
Deshalb: Isolierboden- spart ne Menge Einstreu und damit Mist. Den trotzdem anfallenden Mist entsorgen wir auf einer Deponie als Kompost. Mit vernünftigem Management recht es, einmal pro Woche mit einem (aufgestockten) PKW- Hänger zu fahren.

Ist natürlich ne Menge mehrarbeit (und gehört unter anderem zu den Sachen, wegen denen ich dieses Kaff samt seinen kohlegeilen Bewohnern manchmal auf den Mond schießen könnte).

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Misthaufen

in » Haltung 04.04.2009 19:06
von Flame

Wir haben so gut wie keinen Mist. Unsere Pferde fressen das Stroh meistens auf und das,was dann überbleibt nehmen wir als Dünger für unsere Obstbäume oder die Kleingärtner holen sich das ab

nach oben springen

#4

RE: Misthaufen

in » Haltung 07.04.2009 12:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wir fahren unseren Mist 1-2 x im Jahr auf unsere Heuwiesen.

nach oben springen

#5

RE: Misthaufen

in » Haltung 07.04.2009 13:54
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

genau - wir haben auch einen grossen Misthaufen mitten auf dem Hof, der auf den Heuwiesen als Dünger entsorgt wird.
Unser Hof ist ziemlich autark: Heu bzw. Silage von eigenen Wiesen und der Hafer wird auch selber angebaut.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuanfang die 2.!!
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Sandro
27 07.11.2011 19:08goto
von halischen • Zugriffe: 612
Misthaufen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.04.2009 21:54goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 87
Was ist für euch Luxus am Stall???????
Erstellt im Forum » Haltung von Krambambuli
18 30.09.2008 11:08goto
von pierre10 • Zugriffe: 570
Selbstständiges handeln
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
5 07.05.2008 12:11goto
von halischen • Zugriffe: 180

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste , gestern 96 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: