--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Ausbinden beim Longieren!

in » Bodenarbeit 30.06.2010 08:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In einem Ponyforum wurde gerade darüber diskutiert, ob beim Longieren ausgebunden werden sollte oder nicht. Die Meinungen gingen da sehr auseinander z.B.: longieren ohne auszubinden sei nur rumdüddeln und kein anständiges Arbeiten ... oder eben ....: Wer vernünftig longiert bekommt es auch ohne Ausbinder hin, die Pferde anstündig zu stellen etc.

Wie seht bzw. macht ihr es?

Bindet ihr beim Longieren aus und wenn ja, welche Art des Ausbindens bevorzugt ihr, von welchen Ausbindern haltet ihr gar nichts?

nach oben springen

#2

RE: Ausbinden beim Longieren!

in » Bodenarbeit 30.06.2010 09:04
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
wir binden aus.....entweder mit Lauffer-Zügeln oder mit Ausbindern...........
und ich hasse alles, was irgendwelche Gummieinsätze hat...............grässlich........und auch alle Arten von Longierhilfen...... andere Dinge, die über den Zug aufs Genick arbeiten.......... und Stoßzügel...........
LG
Isi

nach oben springen

#3

RE: Ausbinden beim Longieren!

in » Bodenarbeit 30.06.2010 10:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich bin natürlich Ausbinder-Hasser.
Erstens, weil ich sie bei 99% der Pferde nach der richtigen Vorarbeit nicht brauche, und zweitens, weil sie in der Mehrzahl der Fälle einfach falsch eingesetzt werden.

In Ausnahmefällen setz ich vorübergehend (quasi als Übersetzungshilfe) ausgewählte Hilfzügel ein- beispielsweise war beim Buben (jahrzehntelang mit Halsverlängerer "longiert") ein paarmal ein lang verschnalltes Chambon sehr hilfreich.

Ich komm mit einem guten Kappzaum (jaaa, es kann auch ein spanischer sein - aber eher selten zur Feinarbeit, nicht zum Diziplinieren) am allerbesten klar.
Wenn ich differenzierter arbeiten möchte, nehm ich die Doppellonge.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferde longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Jane
5 22.04.2013 18:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 900
Longieren lernen
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 03.04.2010 22:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 220
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Benny und Fiilou beim Spielen
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
5 11.02.2009 15:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 240
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Was beachten beim Pferdekauf?
Erstellt im Forum » Haltung von Krümel
5 20.05.2008 14:16goto
von Krümel • Zugriffe: 411
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 947

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: