Hallo Krümel,
es gibt einige Dinge, die man beachten sollte.
Ein paar Tipps kann ich dir geben:
- nur ein Pferd mit Equiden-Pass kaufen, es muss kein offizieller Ahnennachweis sein, aber ein Pass ist Pflicht und du hast damit eine Eigentumsurkunde als Nachweis. Außerdem kann damit nicht geschummelt werden, was das tatsächliche Alter des Pferdes angeht (jedenfalls dann nicht, wenn es mit rechten Dingen zugeht)
- Ankaufsuntersuchung machen lassen (wenigstens eine Kleine) Das kostet zwar ein wenig, aber so kannst du sicher gehen, das das Pferd gesund ist! Oft teilen sich Käufer und Verkäufer diese Kosten!
- Probereiten, kennenlernen. Kein Pferd kaufen, weil es niedlich aussieht under Besi sagt es sei lieb. Probier es aus, möglichst mehr als einmal!
- Welche Unterbringung besser ist, kann man so nicht sagen. Offenstall klingt immer besser als Box, aber ein Offenstall muss auch einigen Kreterien entsprechen, um wirklich pferdegerecht gut zu sein.
-Hufschmied, rechne alle 6 - 8 Wochen, auch ohne Eisen, ca. 25 - 50 Euro.
- Tierarzt: Wurmkuren mind. 2 x im Jahr, besser sogar 4 mal. Impfungen, eventuelle Zahnbehandlungen müssen einkalkuliert werden. Die Kosten hierfür kannst du besser beim TA nachfragen.
- Material: man braucht zwar nciht wirklich viel, aber es sollte schon vernünftiges Zeug sein und dann kann es auch ins Geld gehen!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!