--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Was beachten beim Pferdekauf?

in » Haltung 19.05.2008 15:10
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hi,
meine Freundin möchte sich ein Pferd kaufen ,sie weiß aber nicht was man beim Kauf alles beachten muss, könnt ihr mir sagen was man beachten sollte.?

Wenn man sich ein Pferd gekauft hat , wohin damit? Stall oder Offenstall was ist besser?

Wie oft muss der Tierarzt kommen und Hufschmied.?

Was tun bei Krankheitsfällen?

Ein Pferd ist nicht teuer aber es unter zu stellen und Futter? wie viel bezahlt ihr monatlich unterstellkosten? Undwie viel in einem Jahr mit Tierarzt ( Impfungen) Hufschmied etz.?

Könnt ihr uns helfen?????

nach oben springen

#2

RE: Was beachten beim Pferdekauf?

in » Haltung 19.05.2008 22:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von Krümel
hi,

Wenn man sich ein Pferd gekauft hat , wohin damit? Stall oder Offenstall was ist besser?

Die Unterstellung ist indivuduell verschieden. Ich bevorzuge die Offenstallhaltung. Generell sollte Deine Freundin sich vorher Ställe anschauen und sich bewusst darüber sein wieviel sie ausgeben kann und auf was sie Wert legt. Halle, Reitplatz, RoundPen, Sauberkeit, Größe der Boxen, Heu und Strohqualität ect......

Wie oft muss der Tierarzt kommen und Hufschmied.?

Der Hufschmied sollte in regelmäßigen Abständen kommen. Bei meiner Stute ist es sogar erforderlich das der Schmied alle 4 Wochen kommt. Auch das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Dann kommt es darauf an ob das Pferd bahuf geht oder Eisen trägt. Danach richtet sich auch der Preis.
Es gibt, glaube ich, keine bestimmte Regel wie oft der TA kommen muss. Meiner kommt auf jeden Fall zum impfen. Höchste Priorität!!!! Ansonsten kann man auch oft viele Dinge mit Homöopathie machen. Dann aber nie einfach ausprobieren. Immer erst nachfragen und absichern.

Was tun bei Krankheitsfällen?

Auch hier gibt es keine Faustregel.......

Ein Pferd ist nicht teuer aber es unter zu stellen und Futter? wie viel bezahlt ihr monatlich unterstellkosten? Undwie viel in einem Jahr mit Tierarzt ( Impfungen) Hufschmied etz.?

Also ich bezahle für die Unterbringung etwas über 200 Euro. Mein Futtersack kostet so 14 Euro und reicht für ca 6 Wochen, jede Woche kaufe ich einen Sack Möhren für 2 Pferde.
Auf jeden Fall muss die Impfung pro Jahr beim TA eingerechnet werden. Alles andere kann man nicht voraus sagen.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein wenig weiter helfen.

Wie alt ist denn Deine Freundin?? Am besten ist es wenn sie noch ein wenig unerfahren ist sich jemanden zum Pferdekauf mitzunehmen der sich "auskennt"

nach oben springen

#3

RE: Was beachten beim Pferdekauf?

in » Haltung 19.05.2008 22:36
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

OH,
nun habe ich meine Antworten ins Zitat geschrieben....
Hoffe Du kommst trotzdem damit klar......

nach oben springen

#4

RE: Was beachten beim Pferdekauf?

in » Haltung 20.05.2008 09:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Krümel,

es gibt einige Dinge, die man beachten sollte.

Ein paar Tipps kann ich dir geben:

- nur ein Pferd mit Equiden-Pass kaufen, es muss kein offizieller Ahnennachweis sein, aber ein Pass ist Pflicht und du hast damit eine Eigentumsurkunde als Nachweis. Außerdem kann damit nicht geschummelt werden, was das tatsächliche Alter des Pferdes angeht (jedenfalls dann nicht, wenn es mit rechten Dingen zugeht)

- Ankaufsuntersuchung machen lassen (wenigstens eine Kleine) Das kostet zwar ein wenig, aber so kannst du sicher gehen, das das Pferd gesund ist! Oft teilen sich Käufer und Verkäufer diese Kosten!

- Probereiten, kennenlernen. Kein Pferd kaufen, weil es niedlich aussieht under Besi sagt es sei lieb. Probier es aus, möglichst mehr als einmal!

- Welche Unterbringung besser ist, kann man so nicht sagen. Offenstall klingt immer besser als Box, aber ein Offenstall muss auch einigen Kreterien entsprechen, um wirklich pferdegerecht gut zu sein.

-Hufschmied, rechne alle 6 - 8 Wochen, auch ohne Eisen, ca. 25 - 50 Euro.

- Tierarzt: Wurmkuren mind. 2 x im Jahr, besser sogar 4 mal. Impfungen, eventuelle Zahnbehandlungen müssen einkalkuliert werden. Die Kosten hierfür kannst du besser beim TA nachfragen.

- Material: man braucht zwar nciht wirklich viel, aber es sollte schon vernünftiges Zeug sein und dann kann es auch ins Geld gehen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

nach oben springen

#5

RE: Was beachten beim Pferdekauf?

in » Haltung 20.05.2008 11:23
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-Mary: Da hab ich ja noch ein paar Sachen vergessen....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Rat für Pferdekauf
Erstellt im Forum » Freizeit von Anonymous
3 06.12.2011 08:32goto
von halischen • Zugriffe: 226
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Stehenbleiben beim Äppeln!!!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
10 09.04.2009 09:35goto
von halischen • Zugriffe: 381
Katrin + Lucie beim "Führtraining"
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
7 10.03.2009 12:20goto
von halischen • Zugriffe: 266
Benny und Fiilou beim Spielen
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
5 11.02.2009 15:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 240
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
Silagefütterung beim Pferd
Erstellt im Forum » Fütterung von filou
17 19.07.2009 20:19goto
von crinblanc • Zugriffe: 611
Panik beim Tierarzt...
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Kaba003
4 04.04.2008 19:44goto
von Kaba003 • Zugriffe: 288
Angst beim Springen
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
35 20.08.2009 09:34goto
von crinblanc • Zugriffe: 1781

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 67 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: