Ja, unter einem Wanderritt versteh ich eine Aktion mit Übernachtungen und über mehrere Tage und Stationen.
Ich muß immer grinsen, wenn Leute ihren Sonntagsausritt mit Mittagspause als Wanderritt bezeichnen.
Bevor ich hierhergezogen bin, hab ich sowas oft gemacht. Zwischen 2 und 10 Tage und bis zu 400 km.
Die "kleineren" auch gern allein.
Wir haben und allerdings immer die Übernachtungsstationen vorher angeschaut bzw. kannten die Leute. Es ist zwar viel abenteuerlicher, so loszusziehen und vor Ort nach Unterkunft zu fragen, aber ich bin der Absicht, daß das Pferd nach einem Tag Arbeit in den Knochen was besseres verdient hat als eine Notunterkunft in einem Kuhständer.
Gepäck hatte ich teilweise komplett am Pony (McClellan sei Dank ), aber wenn sich ein Troß oder ein anderer hilfreicher Geist angeboten hat, war ich auch dankbar.
Kontakt zu Troß und Co. dürfte ja dank Handy kein Problem mehr sein, war es damals durchaus noch...
Als Vorbereitung haben wir mehrere Tagesritte von gegen Ende ca 30 km unternommen, gegen Ende auch "Gepäckübungsritte", damit sich die Pferde an das anders verteilte Gewicht gewöhnen. Die fanden meist am WE statt. Unter der Woche haben wir auf regelmäßige Bewegung von über 2 Std. geachtet- natürlich nicht jeden Tag, aber 2-3x pro Woche.
Lg, crinblanc