--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Langer Ausritt oder Wanderritt?

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 05.05.2009 08:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie würdet ihr einen Wanderritt von einem langen Ausritt unterscheiden?

Ist ein Ausritt, der, auch mit entsprechenden Pausen, vielleicht über einen ganzen Tag verteilt gemacht wird, "nur" ein Ausritt oder auch schon ein Wanderritt?

Und ist ein Wanderritt nur dann einer, wenn am Ende woanders übernachtet wird bzw. der Start- und Zielort verschieden ist?

Habt ihr schon einmal etwas in dieser Richtung gemacht/mitgemacht? Dann erzählt doch einfach mal!

nach oben springen

#2

RE: Langer Ausritt oder Wanderritt?

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 05.05.2009 09:57
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, unter einem Wanderritt versteh ich eine Aktion mit Übernachtungen und über mehrere Tage und Stationen.
Ich muß immer grinsen, wenn Leute ihren Sonntagsausritt mit Mittagspause als Wanderritt bezeichnen.
Bevor ich hierhergezogen bin, hab ich sowas oft gemacht. Zwischen 2 und 10 Tage und bis zu 400 km.
Die "kleineren" auch gern allein.
Wir haben und allerdings immer die Übernachtungsstationen vorher angeschaut bzw. kannten die Leute. Es ist zwar viel abenteuerlicher, so loszusziehen und vor Ort nach Unterkunft zu fragen, aber ich bin der Absicht, daß das Pferd nach einem Tag Arbeit in den Knochen was besseres verdient hat als eine Notunterkunft in einem Kuhständer.
Gepäck hatte ich teilweise komplett am Pony (McClellan sei Dank ), aber wenn sich ein Troß oder ein anderer hilfreicher Geist angeboten hat, war ich auch dankbar.
Kontakt zu Troß und Co. dürfte ja dank Handy kein Problem mehr sein, war es damals durchaus noch...

Als Vorbereitung haben wir mehrere Tagesritte von gegen Ende ca 30 km unternommen, gegen Ende auch "Gepäckübungsritte", damit sich die Pferde an das anders verteilte Gewicht gewöhnen. Die fanden meist am WE statt. Unter der Woche haben wir auf regelmäßige Bewegung von über 2 Std. geachtet- natürlich nicht jeden Tag, aber 2-3x pro Woche.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Langer Ausritt oder Wanderritt?

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 05.05.2009 20:49
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Wir haben ja nun schon einen Distanzritt mitgemacht. 33km. Das würde ich jetzt nicht Wanderritt nennen.
Als Wanderritt würde ich auch einen Ritt mit wenigstens einer Übernachtung verstehen. Wollten wir eigentlich auch immer machen.

nach oben springen

#4

RE: Langer Ausritt oder Wanderritt?

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 06.05.2009 07:25
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir hatten ja mal eine Wanderreitgruppe hier bei uns. Die sind zwar nicht soooo lange unterwegs gewesen, aber schön gemütlich zu uns geritten/gefahren, haben dann hier gezeltet und am nächsten Tag wieder zurück. Auch wenn die nicht den ganzen Tag unterwegs waren empfand ich das schon als Wanderritt, allein wegen der Übernachtung.
War im Übrigen total toll!

nach oben springen

#5

RE: Langer Ausritt oder Wanderritt?

in » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games 06.05.2009 11:30
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Das macht auch riesigen Spaß!! Schon der Distanzritt hat irre viel Laune gemacht. Und dann noch ne Übernachtung ist schon cool!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: