--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Wie lange aufwärmen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.12.2009 13:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Momentan gibt es ja immer wieder frostige Tage, zum Reiten/Fahren eigentlich schön, aber wie macht ihr das während der Aufwärmphase?
Wie lange reitet ihr sozusagen "warm", oder woran merkt ihr, dass euer Pferd entsprechend warm genug für Weiteres ist?

Erzählt doch einfach mal von eurer derzeitigen Arbeit mit den Pferden!!! Was macht ihr alles? Wie oft und wie lange usw.

nach oben springen

#2

RE: Wie lange aufwärmen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 29.12.2009 13:52
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mmmmhhh, Cherie wird anfangs ca. 20 min im Schritt "angewärmt", dann gehen wir in den Trab über, immer wieder mit Schritt dazwischen. Sie darf ja nun auch nicht sooo viel machen.... Wenn es die Hallenbedingungen zulassen dann auch gerne Bahnfiguren dazwischen. Da wir aber eigentlich mehr draußen sind erübrigt sich das. Wobei die Bodenverhältnisse hier momentan echt zum sind und wir daher leider auf die Halle ausweichen müssen

Das sie richtig "warm" ist merke ich wenn sie sich so richtig "hingeben" kann.

nach oben springen

#3

RE: Wie lange aufwärmen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 31.12.2009 13:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bei uns erübrigt sich das Aufwärmen, besonders im Winter, da wir sowieso immer erst 10-15 Min. Asphalt-Feldwege benutzen müssen. Da hab ich mir sowieso angewöhnt, zu führen.
Wenn ich dann aufsitze, merk ich ja, welches Pferd grad was für einen Tag hat. Beispielsweise braucht der Bube immer länger als die Stuten (sogar die Oma, aber die ist auch spektakulär locker für ihr Alter..). Meine Kleine dagegen bräuchte theroretisch wohl gar keine Aufwärmphase, sie ist ein Pony Marke "draufsetzen und locker".

In der Halle bzw. auf dem Platz mach ich gern vorm Reiten 10-15 Min. Kurzzügelarbeit ("Reiten vom Boden") inkl. Seitengänge und Wendungen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Wie lange aufwärmen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 01.01.2010 13:34
von Flame

Ich kann bei dem Wetter gar nicht reiten weil der Boden schrecklich ist.
Schlittschuh fahren würde eventuell mit den Pferden gehen oder stolpern aber mehr auch nicht.
Aber WENN wir bei dem Wetter mal reiten können dann denke ich dauert es auch so in etwa 20 Minuten,mit dem Warmreiten.

Bei Face merkt man es dann eigentlich daran das sie schneller wird,nicht mehr so vor sich her dümpelt.

Bei Dino ist das auch eher " Draufsetzen und gut ist".

nach oben springen

#5

RE: Wie lange aufwärmen?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 04.01.2010 00:53
von Sany | 15 Beiträge | 15 Punkte

Wir haben keine halle oder Platz ich reite eigentlich nur im Gelände oder auf die Riesen Koppel bei uns. Wenn ich jetzt im Gelände unterwegs bin dann Reite ich erst mal so 15 min Schritt und dann langsam mal im Trab und dann sind die meistens auch schon Warm. Wenn ich Boden Arbeit mache Longiere ich auch ca 15 min im Schritt und dann fange ich Langsam an zu Arbeiten


Lg sany

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 575 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: