--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#56

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 14.06.2010 22:10
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

Hallo,

wir hatten uns letztes Jahr eine Shettystute gekauft und die war tragend. Das Fohlen kam am 2. Januar diesen Jahres
Ich kann aus Erfahrung sprechen, dass es glaube die beschissenste Zeit ist nen Fohlen zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren es - 20 Grad draußen.

Leider war es dann auch so, dass wird das Fohlen am 4. Tag schon in die Klinik bringen mussten. Es konnte nicht äppeln und unser (unfähiger) TA damals kam nicht mal schauen und hat uns gleich in die Klinik geschickt. Naja dort war sie 6 Tage und es ging dann mit den äppeln mäßig besser.
Duch die Kälte zur Geburt, hatte sie sich was an der Lunge weg geholt und musste Antibiotika bekommen. Sie sagten uns, wir sollen etwas drauf achten, dass sie genug säuft.
Nun war sie zu Hause bei uns und Mama und Fohlen mussten eingedeckt werden.
Wieder konnte Amy nicht äppeln und wirde auch zunehmend aggressiver und schmiss immer und war schlecht gelaunt. Die Stute nahm auch immer mehr ab.
Ich wieder TA angerufen und er meinte wieder, da muss sie nochmal in die Klinik er könne nix machen
Als ich den TA fragte wie ich sehe, dass sie nicht genug Milch bekommt meinte er " das wird schon noch"
Dann hat es uns gereicht und wir haben uns entschieden eine Akupunkteurin auf die Pferde schauen zu lassen. Isabell (Ponybande) kam also und sie untersuchte die Stute genaustens und das Ende vom Lied war, dass Fohlen bekam zu wenig Milch. Die Stute war mit ihren Kräften am Ende.
Die Stute hatte so gut wie keine Milch, also mussten wir das Fohlen mit Milchpulver aufziehen.
Mit viel Mühe und Arbeit hat dann alles geklappt und Stute und Fohlen ging es bald besser.

Das aber auch Fohlen die im Winter geboren werden nix wird, würde ich nicht sagen :D

[img:3h3[album]72[/album]u]http://img8.werkenntwen.de/photo12/8425c0fe632db63e8d58c2b6805ecd09/n/m/nmqhjhcxqlbmw3hb6j8h71ruoue.jpg[/img:3h3[album]72[/album]u]

nach oben springen

#57

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 15.06.2010 09:27
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Supi Bilder... die sind einfach nur süß!

nach oben springen

#58

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 15.06.2010 10:26
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von goodGirl
...

Das aber auch Fohlen die im Winter geboren werden nix wird, würde ich nicht sagen :D

[img:3h3[album]72[/album]u]http://img8.werkenntwen.de/photo12/8425c0fe632db63e8d58c2b6805ecd09/n/m/nmqhjhcxqlbmw3hb6j8h71ruoue.jpg[/img:3h3[album]72[/album]u]



Nein, generell kann man das natürlich nicht sagen. Es ist aber erwiesen, dass Januar/Februar Fohlen später häufiger Probleme zB mit Chips haben.
Wenn Du dir die Wachstumskurve des Pferdes ansiehst, wird auch schnell klar warum. Fohlen die nicht raus kommen, wachsen ja trotzdem. Nur wird der Bewegungsapparat ja nicht gefestigt da sie ihn ja nicht entsprechend benutzen können.
Richtig Scheiße ist es dann, wenn sie Stundenweise im (für Fohlenbeine) tiefen Sandboden einer Halle (oder eines Platzes) oder im matsch eines Paddocks herumrennen. Da können die Gelenke ja nur kaputt gehen.

Warum will man eigentlich so frühe Fohlen? Es geht doch nur um ein weit entwickeltes Fohlen auf der Fohlenschau bzw spielt man den Leuten in die Hand, die die Pferde zu früh anreiten. Denn so ein Fohlen sieht meist weiter entwickelt aus.
Nur reinschauen kann man nicht, oder? Alles nur Augenwischerei! Es ist nicht verwunderlich, dass das durchschnittliche Todesalter deutscher Sportpferde bei 8 (!!) Jahren liegt. Normalerweise wird ein Reitpferd da erst richtig gut, oder?

Wo bleibt eigentlich die Lebensqualität der Pferde? Wie furchtbar ist es für ein kleines Pferdekind mit Freiheitsdrang, wenn es Tag für Tag vor Wände glotzt? Und wie soll eine Mutterstute gesund bleiben ohne Weide????

nach oben springen

#59

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 15.06.2010 11:03
von Ponybande | 58 Beiträge | 58 Punkte

Also erstens: Die Kleine von good girl war täglich mit Deckchen draußen, hat den Hof erobert konnte rein und raus wie sie wollte.
Zweitens: wurde sie tragend gekauft.
Sicher hatte die Stute auch Wetterbedingt die Probleme. Und der Winter ist nun mal nicht toll für Fohlen.

Wollte eigentlich nur damit sagen dass good girl ihre kleine sehr wohl raus konnte. Und sie hat sich sehr schön entwickelt.
Sicher ausnahmen gibt es immer. Aber auch Frühjahrsfohlen können Probleme haben, das ist dann meist Haltungsbedingt.
Ich denke das ist Individuell von Fohlen zu Fohlen anders man kann es nicht verallgemeinern.
Zum Schluss möchte jeder das Beste für den Nachwuchs- und macht aus der Situation das beste.

nach oben springen

#60

RE: Aufzucht

in » Fohlenbilder 15.06.2010 11:17
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wenn man sie tragend kauft, hat man den frühen Geburtstermin ja nicht selbst geplant.
Und ich wollte Dich auch nicht angreifen!!


Trotzdem bleibe ich dabei: Es gibt in der Pferdezucht keine Alternative zu Bewegung und sehr gutem Rauhfutter.
Und es ist NICHT so dass man die Fohlenaufzucht individuell sehen sollte!
Dieses Argument wird auch von den Leuten gerne benutzt um schönzureden dass Fohlen zu früh abgesetzt und gemästet werden um auf der Futurity gut abzuschneiden.
Da wird dann angefügt, dass man ja so ein tolles Kraftfutter füttert und so ein teures Mineralfutter...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jungpferdeerziehung!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
8 04.07.2012 08:29goto
von halischen • Zugriffe: 497
Der Isländer
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von Nitchuja
5 28.01.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 581
Gestüt Vorwerk - Züchter
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Personen von Anonymous
0 29.11.2007 19:42goto
von Anonymous • Zugriffe: 392

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 149 Gäste , gestern 346 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: