--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Meine "Fleckenzwerge"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 20.12.2007 11:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich stelle euch hier einmal meine Ponybande vor!
Den Anfang mache ich einmal mit meinem Liebling "Tiger", eigentlich heißt er ja Fleckie14 (lt. Pass) aber irgendwie haben wir ihn immer Tiger gerufen oder Tigi und das kennt er am besten!
Tiger habe ich auf einem Pferdemarkt gesehen, abgemagert bis auf die Knochen, mit noch blutigen Hinterbeinen (vom kürzlichen Kastrieren), aber mit einem Blick, dem ich einfach nicht wiederstehen konnte.
Eigentlich bin ich nicht so für diese "Mitleidskäufe", aber bei einem Punktepony, da konnte ich einfach nicht anders, war das doch von Kindesbeinen an ein Traum von mir!

So dürre und runtergekommen Tiger auch aussah (ich fürchtete schon, er würde den Transport zu uns gar nicht überleben) machte er jedoch einen recht wachen Eindruck in seinen Augen. Auch schien er gesund zu sein, nur eben dürr!
Zu Hause angekommen kam er erst einmal auf den Reitplatz. So konnte der die anderen Ponys kennenlernen und ein klein wenig grasen (am Rand wächst es ja immer)!
Natürlich bekam er erst einmal eine Wurmkur, wurde geimpft (war alles nicht gemacht worden) und anständiges Futter. Nach wenigen Wochen war er bereits ein völlig anderes Pony, aufgeweckt und verspielt und voller Tatendrang.

Tiger hatte unbeschwerte erste Jahre bei uns, bevor der Enrst des Lebens für ihn kam und ich ihn für die Kutsche eingefahren habe.
Irgendwie waren wir zwei uns von Anfang an einig, denn alles was ich ihm zeigte und beibrachte verstand er sofort, machte alles ohne Probleme und mit Spaß mit und er ist ein absolut tolles Fahrpony geworden. Wir haben eben eine ganz besondere Verbindung zueinander.



Nachdem ich meinen Tigi nun so schön vor die Kutsche spannen konnte, wollte ich gerne ein zweites Tigerpony haben, damit ich zweispännig fahren konnte.
Aber so einfach war das gar nicht, denn diese Kleinen waren echte Raritäten hier in der Gegend. Es gab hier und da zwar welche, aber das waren Mini's mit um die 80 cm und Tiger war über 100 cm. Einzig ein Händler wurde uns genannt, der "einfach alles hatte".
Nagut, gucken konnte man ja mal.
Es war der reinste Horror: Der Händler zeigte uns eine kleine Stute, nicht wirklich das was ich suchte, aber von der Größe und dem Kopf her eigentlich passend. Gefahren sollte sie auch sein.
Die Stute sah schrecklich aus. Zwar gut genährt, aber ungepflegt und die Hufe waren einfach grausam. Sie stand in einer kleinen dunklen und verdreckten Box. Auch wenn sie nicht wirklich das war, was ich wollte, dort lassen konnte ich sie einfach nicht. Ich bezahlte den Kaufpreis und nahm sie mit. Beim Einladen (die Kleine war so lieb und zutraulich) gab mir der Händler noch einen Pass und meinte beiläufig: "Ach ja, könnte sein das sie tragend ist, irgendwann im Spätsommer!"
Egal, bloß weg da!
Unterwegs schaute ich in ihren Pass. Es war ein holländisches Papier, aber sie war pämiert worden, gechipt und hatte einen vollen Ahnennachweis! Eigentlich 'ne gute Stute!!!
Sie lebte sich sehr schnell bei uns ein und wenige Wochen später schenkte sie uns ein gesundes und wunderschönes Stutfohlen!




...Fortsetzung folgt!

nach oben springen

#2

RE: Meine "Fleckenzwerge"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 20.12.2007 21:02
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Mini-Mary,
weißt Du, das schöne an diesen "geretteten" Tieren ist, das sie einem wirklich dankbar sind. Und das zeigen sie fast täglich. Meine Stute war auch vernachlässigt und sie hat sich in diesem einen Jahr so stark verändert. Damit hätte ich nie gerechnet. So schnell jedenfalls nicht. Mittlerweile werde ich ja schon mit einem Wiehern begrüßt.
Sie zeigt auch ganz oft wie dankbar sie ist ein "neues Leben" zu haben. Ich bin total glücklich das ich ihr dieses Leben bieten kann. Nicht jeder erkennt sie heute wieder, obwohl sie einige schon 3 Jahre kennen. Und das macht mich sehr stolz!!!!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Pferdchen!!!

nach oben springen

#3

RE: Meine "Fleckenzwerge"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 21.12.2007 06:57
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

Bin schon so gespannt wie die Story weitergeht.......und das Fohlie ist ja zum knutschen

nach oben springen

#4

RE: Meine "Fleckenzwerge"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 21.12.2007 07:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ cherie,

da hast du Recht, die danken es einem wirklich und das ist auch keine Einbildung.
Mara z. B. hat jedes mal, wenn sie mich gesehen hat, leise gewiehert, manchmal nur ein kleines Grummeln, egal wie oft am Tag ich an der Weide vorbei gehe und das ist noch heute so! Auch wenn ich mitbekommen, mit welch einem Vertrauen sie uns an ihre Fohlen gelassen hat! Es ist schwer zu beschreiben, liegt sicher auch am Umgang, aber irgendwie spürt man es eben doch!

nach oben springen

#5

RE: Meine "Fleckenzwerge"

in » Eure Pferde/sonstige Bilder 21.12.2007 07:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Fortsetzung:


Harry (Potter) vom Henstedter Hof!

Eigentlich war sein Name Felix, denn den Vorbesitzern viel nichts Besseres ein. Diese waren übrigens bereits an Harrys 3. Lebenstag hoffnungslos überfordert. Er war eben ein Bengel und hatte nichts anderes im Sinn, als Mutterstute und Besi's durch Ausbrüche zur Verzweiflung zu bringen.
Die Besitzer wussten nicht, dass eine ihrer Stuten tragend war und wurde mit diesem Hengstfohlen überrascht. Nun wussten sie nicht weiter und fragten uns um Rat (weil sie wussten wir haben auch so Kleine). Wir boten an, die Stuten samt Fohlen auf unsere Sommerweide zu stellen, hier gab es dann auch Spielkammeraden für den Zwerg und damit sollte er ausgelastet sein.
Bei uns angekommen viel meiner Tochter der weiße Blitz auf seiner Stirn auf und sie taufte ihn einfach um: Harry Potter!
Die Besitzer kümmerten nicht wirklich um die Ponys. Kamen zwar ab und an mit ihren Kindern zum Streicheln vorbei, aber die Besuche wurden immer seltener.
Im Herbst sollten sie ihre drei Ponys eigentlich wieder abholen, aber mit dem kleinen Hengst wussten sie nichts anzufangen. Ohne Papiere war der wohl kaum zu verkaufen und um ihn kastrieren zu lassen waren sie wohl zu knauserig.
Wir hatten Harry aber inzwischen so ins Herz geschlossen, dass wir einfach anboten, ihn als Bezahlung für die Sommerweide zu behalten.
Für die Besitzer war dies eine willkommene Lösung und so blieb Harry bei uns.
Inzwischen ist er 4 Jahre (naja, bald 5), ich habe ihn eingefahren, meine kleine Tochter hat ihn auch schon einmal ein wenig im Schritt geritten (ist ihm alles völlig egal). Er kann ein paar kleine zirzensische Lektionen und ist einfach die Ruhe selbst. Es gibt wirklich absolut Nichts, was ihm irgendwie Angst einflößen könnte. Wenn wir dabei sind ist alles ok!




Der Blitz ist mit den Jahren ein wenig verwachsen, schade, der sah anfangs wirklich aus wie der von Harry Potter

...Fortsetzung folgt!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 269 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: