Ich hätte mein Pferd nie irgendjemandem, (und in meinem Fall meiner Schwester zuallerletzt ) "kampflos" überlassen.
Du hast, wenn ich das richtig verstehe, deinen Darco extra unter dem Aspekt "Geländesicherheit" ausgesucht.
Ist er allein nicht so sicher?
Ansonsten, klar, allein im Gelände hat man immer ein Restrisiko.
Das ist aber mit einem sicheren Pferd minimal.
Versuch es doch einfach mal. Setz dich nicht unter Druck, sattel ihn, lauf erst ein Stückchen spazieren und sitz auf, wenn du ein gutes Gefühl dabei hast.
Mir persönlich würde sogar was fehlen, wenn ich immer in Gesellschaft ausreiten "müßte".
Ich war jahrelang allein unterwegs, und manchmal brauch ich das. Es denkt sich so besser...
Etwas anderes ist es natürlich, wenn du das Gefühl hast, dich ver-kauft zu haben und du doch lieber wieder ein Pferd für die dressurmäßige Arbeit wolltest.
Klar wirst du den Spaß daran auch bei deinem Fribi wecken können, wenn es aber darum geht, daß du von höheren Turnierklassen träumst, wär ein WB sicher geeigneter. Aber den Eindruck hab ich nicht, wenn ich deine Beiträge so lese...
Optimal wäre es sicherlich, wenn du mit deinem Pferd wirklich guten (Einzel)-unterricht in der Halle nehmen könntest.
Bei einem kompetenten Trainer, der euch beim Angewöhnen an die Bahnarbeit hilft... wobei so geländegewohnte Pferde meiner Erfahrung nach mit 1-2x Bahnarbeit pro Woche "bedient" sind.
Lg, crinblanc