--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 09.04.2010 21:15
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wenn Du Dich wie ein Chef benimmst wirst Du auch als solcher angesehen - das fängt aber nicht erst beim reiten an !
Sobald Du Dein Pferd aus der Box/von der Koppel holst taxiert er Dich: "schleichst" Du mit gesenktem Blick unsicher-nervös auf ihn zu wird er zwar freundlich sein (bist Du zu ihm ja auch), Dich aber nicht als Boss akzeptieren. Solange er nichts anderes für wichtiger hält (zB Fluchtreflex) macht er auch genau das, was Du möchtest. Verlangst Du aber etwas anstrengendes (zB galoppieren) oder furchteinflößendes (zB Scheutraining) wird er das Kommando übernehmen und nicht mehr auf Dich hören.
Inzwischen bist Du in der "lieber Mensch, aber wenig Führungsqualitäten-Schublade" im Kopf Deines Pferdes gelandet. Um diese Einstellung zu ändern wirst Du Dich öfter durchsetzen müssen. Er wird vermutlich erstaunt, vllt. etwas genervt ("och menno, die war doch immer so schön genügsam...") auf selbstbewussteres, "chefigeres" Verhalten reagieren, sich dann aber bestimmt problemlos unterordnen. Ein bisschen (!!!!) Wut schadet Dir da nicht, im Gegenteil. Du darfst nur nicht ungerecht werden.

nach oben springen

in » Haltung 09.04.2010 21:43
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Vielen Dank Disha.Aber wie stell ich es an das er mich als Boss sieht? Weißt du,das Problem ist,das ist jetzt blöd gesagt,ich hab im Umgang mit ihm kein Problem.Er ist schon beim Hufe sauber machen in der Box total brav er tut nie blöd,laüft brav neben mir her,wenn ich stehen bleib tut er das auch brav.Beim Putzen steht er total brav hin,ich muß nicht einmal was sagen.Er schuckt nicht er reibt sich nicht an mir,wenn ich denn Sattel drauf lege steht er brav.Auch beim Aufsteigen gibt es kein Problem.Auch beim Reiten nicht wirklich.Er kürzt nie ab, läuft da hin wo er soll trabt sofort an und fällt auch nicht einfach aus.Nur beim galoppieren bekommen wir ein Problem.Kann ich denn irgend etwas bestimmtes mit Bodenarbeit machen? Grüßle

nach oben springen

in » Haltung 09.04.2010 22:51
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

Also ich kann Dir nur berichten das bei unserer Stute auch immer mal was neues kommt. Mal ist sie beim Putzen ein Engel und überlegt sich dann beim reiten " was kann ich denn heute mal versuchen" und mal klappt beides völlig ohne Probleme. Also immer wieder Durchsetzen und vorallem Duchhalten dabei. Manchmal ist sie auch völlig unkompliziert und alles klappt ohne Probleme. Ich denke mir ganz oft, wie ein kleines Kind das immer wieder neues ausprobiert um Grenzen zu erfahren. Ach so " Reiten macht Spaß und deshalb schadet lächeln nicht "

nach oben springen

in » Haltung 10.04.2010 18:21
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Steweid. Vielen lieben Dank. Das mit dem lächeln ist schon war aber wenn es manchmal so gar nicht klappt fällt mir das ausgesprochen schwer.Manchmal denke ich einfach das ich zu blöd für dieses Pferd bin.Meinen anderen,den ich jetzt leider auf die Koppel stellen mußte war da anders,bei dem mußte man nur ans kaloppieren denken und dann ist er traumhaft schön angaloppiert.Heute ist meine Freundin mein Pferd geritten und sie hat auch einmal,wohlgemerkt einmal das Problem gehabt und ohne Gerte oder böse zu werden hat es funktioniert.Danach bin ich aufgestiegen,man das war so einfach und hat soviel Spass gemacht man hatte das Gefühl das er darauf wartet was ich jetzt vin ihm will und war irgendwie viel wacher als sonst,sonst hab ich so das Gefühl das er gar nicht bei mir ist und einfach so vor sich hin träumt.Naja es ist halt auch noch ein junges Pferd.Grüßle

nach oben springen

in » Haltung 10.04.2010 19:21
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Gehst Du denn mit ihm jetzt schon raus ins Gelände???

nach oben springen