--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Neues Pferd?

in » Haltung 10.04.2010 19:23
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Quatsch. Du bist nicht zu blöd für dieses Pferd.

Mensch, das ist doch kein Palomino-Pferd, welches vor einem
Einkaufszentrum steht und immer das gleiche macht, wenn du einen
Euro hinten reinsteckst.

Das Pferd hat Charakter, ein Leben, einen Willen..... sagen wir einfach mal...
.... es lebt. Es gibt doch auch wieder Tage, da galoppiert er gut an, oder?

nach oben springen

in » Haltung 10.04.2010 21:18
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

Ich glaube auch nicht das du zu blöd für das Pferd bist. Manchmal dauert es halt etwas bis Pferd und Reiter harmonieren. Und selbst wenn das dann der Fall ist, klappt es auch nicht immer perfekt. Ein Pferd ist schließlich auch nicht jeden Tag gleich gut oder schlecht drauf. Halt wie beim Menschen mal hat man gute Tage und mal denkt man gut das der Tag rum ist. Wichtig ist nur wenn du genervt bist weils nicht klappt, dann steigere dich da nicht rein. Probier einfach was anderes damit du nicht immer genervter wirst und den Druck unbewusst ans Pferd weiter gibst. Es kann (und wird) nicht immer alles Perfekt klappen. Und immer dran denken Reiten macht Spaß.

nach oben springen

in » Haltung 10.04.2010 21:52
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Vielen Dank euch! Meine Tochter war ja als erste mit ihm Gelände,das war zwar spannend aber zu schaffen.Ich geh jetzt das erste mal mit ihm am Donnerstag nächste Woche mit einer sehr erfahrenen Reiternin und einem guten und ruhigen Pferd.Wir gehen nur eine kleine Runde und nur Schritt.Und ich weiß auch das wenn ich Probleme bekomme sie dann mit mir auch das Pferd tauscht.Aber ich bin jetzt schon total nervös.Und das,das niemand jeden Tag gleich gut draud ist,ist mir schon klar, aber weißt du, es klappt ja wirklich nie so richtig gut .Was ich aber auch nicht verstehe,ist,das es heut so gut geklappt hat nachdem meine Freundin geritten ist.Ich hab doch heut genauso gut oder schlecht angaloppiert.Warum hat er es dann gemacht? Meine Freundin meint vielleicht sollte man eine Weile mit Ausbindern reiten damit er nicht,wenn er dann schon angaloppiert so losrast und ich nicht diese Angst habe das er so ausflippt.Ist das sinnvoll? Denn das er nicht am Zügel geht kann man ja überhaupt nicht behaupten.Nichts ist leichter als dieses Pferd an Zügel zu reiten.Grüßle Eure nicht galoppierede Reiterin.

nach oben springen

in » Haltung 11.04.2010 10:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich würde nicht ausbinden. Das halte ich für saugefährlich!
Ich hab zwei ganz üble Stürze erlebt, die genau aus diesem Grund passiert sind- das Pferd wollte Gas geben (das hat in 90 von 100 Fällen was mit dem Geleichgewicht zu tun), war ausgebunden, buckelte, konnte sich nicht mehr ausbalancieren. Da tat sicher das Reitergewicht noch was dazu.

Eher würde ich mir eine Schutzweste und einen Helm anziehen, und wenn´s nur zur eigenen Beruhigung ist, und darauf vertrauen, daß ich das Buckeln weiterhin sitzen kann...

Lg, crinblanc

Zitat
,wenn er dann schon angaloppiert so losrast und ich nicht diese Angst habe

!!!!!!!!!

Kann es sein, daß du ihn unbewußt (Atmung, Sitz, Anspannung) bereits beim Angaloppieren blockierst, WEIL du Angst vor dem Losrasen hast?
Da hättest du die Erklärung...

nach oben springen

in » Haltung 11.04.2010 20:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Pferde spüren die Unsicherheit des Reiters sehr genau. Ich erlebe das immer bei meiner Tochter, die ja auch schnell mal unsicher wird und dann erscheint plötzlich das zuverlässigste und abgeklärteste Pferd wie ein "Nervenbündel".
Ich denke solange du Unsicherheiten und Ängste hast, wirst du auch diese "Probleme" haben. Ändern kann man das eigentlich nur durch Routine und immer wieder den eigenen Willen, selbstbewusster zu werden. Nicht einfach, weiß ich selber, man muss sich einfach immer wieder selber schubsen!

nach oben springen