--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Scheuklappen

in » Fahren 05.07.2010 13:48
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

Unsere gehen auch ohne Scheuklappen / Blendkappen. Ich habe nix gegen diese Dinger und jeder sollte das auch für sein Pferd selber entscheiden.

Unsere persönlich gehen ohne die Klappen definitiv besser. Wenn unsere Große die drauf hat, dann läuft sie wie besoffen und schaut nur links und rechts und da wo sie hinschaut läuft sie auch hin Und wenn wir keine Klappen dran haben klappt es super und sie läuft schön geradeaus.

Bei unseren Shettygeschirren sind keine dran und somit haben wir es auch nie mit Klappen versucht.

nach oben springen

#22

RE: Scheuklappen

in » Fahren 05.07.2010 14:47
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich hatte vor einigen Tagen ein Haflingergespann gesehen. Das Pferd was auf der rechten Seite angespannt war, wirkte noch recht jung. Das andere Pferd schien ein erfahrenes zu sein. Auf jeden Fall hat das rechte Pferd (vom Bock gesehen) vor einer Tüte gescheut`die auf der Fahrbahn lag an einer roten Ampel. Das Gespann stand auf einer zweispurigen Fahrbahn. Das Pferd hat das andere Pferd so weg gedrängt das die Kutsche beinahe in das daneben stehende Auto gekracht wäre. Das Gespann hab ich hier schon öfter gesehen. Wäre es da ratsam das Pferd mit Klappen laufen zu lassen oder ist das Übungssache?

nach oben springen

#23

RE: Scheuklappen

in » Fahren 05.07.2010 14:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hi Cherie,

bei solche Begebenheiten helfen auch Scheuklappen nicht, das sind Dinge an die sich ein Kutschpferd einfach gewöhnen muss und auch kann, mit der Zeit und mit der Routine. Man darf eben nie vergessen wie unberechenbar auch die erfahrensten und abgeklärtesten Tiere bleiben.
Scheuklappen hätten das sicher nicht verhindert, es sei denn, die Tüte wäre erst außerhalb des Sichtfeldes der Pferde aufgetaucht. Sie helfen nur solche "Gefahren" schnell hinter sich zu lassen.

nach oben springen

#24

RE: Scheuklappen

in » Fahren 05.07.2010 16:19
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Aaaah, ok! Wieder bin ich schlauer....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 484

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste , gestern 207 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: