--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Scheuklappen

in » Fahren 31.03.2010 13:05
von Ponytier | 13 Beiträge | 13 Punkte

Ich bin der Meinung, wenn sich ein Pferd richtig erschrickt und flüchten will, dann macht es das. Egal ob vor ner Kutsch oder mit Reiter

nach oben springen

#17

RE: Scheuklappen

in » Fahren 31.03.2010 13:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

[quote="Ponytier":[album]2[/album]k6cb9]Ich bin der Meinung, wenn sich ein Pferd richtig erschrickt und flüchten will, dann macht es das. Egal ob vor ner Kutsch oder mit Reiter[/quote:[album]2[/album]k6cb9]

Selbstverständlich, einem Pferd, welches so erschrickt dass es durchgeht, ist es egal ob da einer drauf sitzt oder ob es etwas hinter sich her zieht (wobei Letzteres gefährlicher ist und für ein durchgehendes Pferd eventuell noch schrecklicher, wenn es "verfolgt" wird).

Scheuklappen verhindern ein Scheuen auch nicht komplett, sie sollen dies nur einschränken und eventuelle Missverständnisse der Peitschenhilfen verhindern!

Wie gesagt, muss man das einfach individuell handhaben und entscheiden.

Übrigens, zum Thema Reiten mit Scheuklappen, das wird öfter gemacht als man glaubt, und neuerdings gibts ja auch entsprechenden Gehörschutz für schreckhafte Pferde!

nach oben springen

#18

RE: Scheuklappen

in » Fahren 31.03.2010 14:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von Ponytier
Ich bin der Meinung, wenn sich ein Pferd richtig erschrickt und flüchten will, dann macht es das. Egal ob vor ner Kutsch oder mit Reiter




Das ist Fakt, keine Frage!

Aber Blendklappen sollen ja nicht das Durchgehen verhindern sondern helfen, dass das Pferd den Fahrer nicht "durchschauen" kann.
Glaub mir, es macht das Fahren einfacher.

Und dieses von crinblanc beschriebene Verhalten habe ich auch bei sehr intelligenten Pferden gesehen. Die wollen eben alles mitbekommen.

nach oben springen

#19

RE: Scheuklappen

in » Fahren 31.03.2010 20:18
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Übrigens, zum Thema Reiten mit Scheuklappen, das wird öfter gemacht als man glaubt, und neuerdings gibts ja auch entsprechenden Gehörschutz für schreckhafte Pferde!



Habe ich auch schon gesehen, ich weiß nicht, man kann es auch übertreiben.

Ich reite mein Pferd *Natur* !

nach oben springen

#20

RE: Scheuklappen

in » Fahren 09.04.2010 12:55
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Das ist ne schwierige Frage .....

Ich denke, bei den meisten Pferden ist es richtig mit Scheuklappen zu fahren.

Meine Shettystute lief willig und problemlos ohne - sogar am bösen Mähdrescher vorbei. Allerdings war sie auch das typische "ich will ziehen" Ponymodell. Von Reiten hielt die Maus nicht so viel. Sie passte z.B. mit dem Sulky genau (jede Seite noch 1-2 cm Platz) zwischen den Absperrpinnen durch und auch wenn der Fahrer/Kutscher nicht aufgepasst hat, kam sie immer ohne anzuecken durch.

Allerdings sind hier in der Ecke vor Jahren auch 2 schwere Kutschunfälle passiert. Das eine war ein Hobbykutscher mit einem (meiner Ansicht nach nicht geeigneten) jungen Pferd und das andere war eine Turnierfahrerin mit erfahrenen Pferden. Soweit ich mich noch erinnern kann, verliefen beide Unfalle für die Fahrer tödlich ...... Das Jungpferd - da hätten Scheuklappen auch nichts genutzt - der Trecker, vor dem es sich erschreckt hat kam von vorne - bei der Turnierfahrerin weis ich nicht mehr genau wie's passiert ist.

Und Ohrstöpsel - die gibt es schon eeeewig. Nicht unbedingt bei den Reitern (obwohl ichs da auch bei manchen höheren Klassen kenne) aber in jedem Falle bei den Rennfahrern. Viele Rennpferde laufen schneller, wenn sie andere Pferde hinter sich hören - das wird dann auf der Zielgeraden ausgenutzt - da kann man die Stöpsel dann mit einem Bändchen aus den Ohren ziehen ....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 484

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 473 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: