--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Scheuklappen

in » Fahren 30.03.2010 16:54
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Recht hast du MM !! Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Aber wie in vielen Dingen: schwarze Schafe gibt es überall - leider.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben doch die "Droschken-Pferde"
in Wien auch alle Scheuklappen, oder?

nach oben springen

#12

RE: Scheuklappen

in » Fahren 30.03.2010 18:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Soviel ich weiß sind in der gewerblichen Kutschen-Fahrerei Scheuklappen Pflicht, aber nagel mich nicht darauf fest, es kann durchaus sein, dass dies nicht überall der Fall ist. Ich weiß nur, dass es Urteile und Fälle gegeben hat, in denen die Schuldfrage bei einem Unfall mit Pferdefuhrwerken der Kutsche zugeschoben wurde, weil die Pferde keine Scheuklappen hatten, obwohl die Sachlage eigentlich anders aussah. Auch die Versicherungen können da entsprechend die Leistungen streichen, wenn die Pferde ohne Scheuklappen gefahren wurden, auch darüber gibt es entsprechende Urteile.

nach oben springen

#13

RE: Scheuklappen

in » Fahren 30.03.2010 20:28
von Ponytier | 13 Beiträge | 13 Punkte

Also ich weis, dass es bei Turnieren auch in E Plicht ist.

Aber wenn viele Fahrer darauf schwören, warum reitet keiner mit den Dingern?

nach oben springen

#14

RE: Scheuklappen

in » Fahren 30.03.2010 22:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Vermutlich, weil beim Reiten die Hilfen nicht von "weit hinten" kommen....?

Ich hab das Reiten mit Scheuklappen einmal erlebt, bei einem Pferd, durch eine Hornhautverletzung schattensichtig geworden war- er reagierte in bekanntem Terrain (Weide, Reitplatz) wie immer, scheute aber beim Ausreiten.

Bei ihm war das tatsächlich eine Hilfe.

Der andere Fall war mein erstes Pony, ihm habe ich mal ein Kopfstück "mit" drangemacht, weil das bei einem geliehenen Geschirr dabei war.
Du glaubst nicht, wie schnell ich das wieder unten hatte ....

Er war aber auch so ein hochsensibler, ranghoher Miniaraber, dabei auch ohne Sonnenbrille absolut scheufrei (mit diesem Pferd bin ich an startenden Hubschraubern vorbeigeritten, gebißlos, war in dem "FN"- Stall, in dem wir damals wohnten, die Sensation...)- daß ich auch, wenn ich die Einfahrerei weiterverfolgt hätte, wohl drau verzichtet hätte.

Bevor´s soweit kam, hab ich aber unsere großmäulige Einfahrtante wegen mangelnden Hirnvolumens vom Hof gejagt...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#15

RE: Scheuklappen

in » Fahren 31.03.2010 10:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Ponytier

Aber wenn viele Fahrer darauf schwören, warum reitet keiner mit den Dingern?



Ich denke Reiten und Fahren kann man nicht wirklich miteinander vergleichen.
Ein Reiter hat den direkten Kontakt zum Pferd, er spürt die Reaktionen des Pferde sofort, umgekehrt genau so und kann entsprechend reagieren. Das Pferd ist mit einem Reiten eben nicht "allein".
Der Fahrer hat diesen direkten Kontakt nicht und das Pferd ist "alleine". Die Reaktionen sind beim Fahren immer etwas verzögert!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 479

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: