--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Scheuklappen

in » Fahren 23.03.2010 19:58
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Ponytier
Jaaaaaaaaaa ohne Scheuklappen. Ich halte von Dingern nicht wirklich viel.



Das kann man nicht pauschalieren, denn es kommt auch auf den Typ Pferd an.

Ich fahre meinen Tiger lieber mit Blendklappen, der ist so ein Schisser und schaut nur, wovor er sich erschrecken kann. Sind die "Monster" aber außer Sicht (mit Blenklappen eben wesentlich schneller) ist er völlig ruhig und gelassen.

Außerdem muss man, sollte im Straßenverkehr etwas passieren, damit rechnen, dass die Versicherungen die Schuldfrage anders klären, wenn keine Blendklappen verwendet wurden. Bescheuert, aber das kann man haben!!!!


Zitat von Ponytier
Ich halte von Dingern nicht wirklich viel.



Was ist denn deiner Meinung nach so schlecht daran?

nach oben springen

#2

RE: Scheuklappen

in » Fahren 23.03.2010 21:15
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

also ich gehöre auch zu den Fahrern

also deine einwände würde ich gerne auch mal hören - vll. kann ich noch etwas lernen. jedoch macht es mich dann nach der aussage stutzig, warum re. ohne und li. mit Blendkappen gefahren wird.

ich schließe aus deinen aussagen, dass die fahrer bei euch in der fam. öfters vertreten sind - fahrt ihr alle ohne blendkappen ?

also ich fahre nur mit. beim holzrücken auch schon mal ohne, aber da kann ich mir ja auch nur das wadenbein brechen. beim fahren ist es aber schon öfters vorgekommen, dass von hinten etwas angeschossen kam, was ich erst bemerkt habe, als es neben der kutsche war. (hab ja keine spiegel dran.) wenn ich mir dann vorstelle, das ich auf etwas reagieren soll, was bis dato nur das pferd gesehen hat, tja. ich glaube das wird nix. also bei mir ist das ein sicherheitsaspekt - und ich hab auch eine wirklich cool natur davorne drin.

aber erzähl mal.


cool ist er aber trotzdem.

nach oben springen

#3

RE: Scheuklappen

in » Fahren 24.03.2010 12:53
von Ponytier | 13 Beiträge | 13 Punkte

Zuerst einmal warum Jamiro und Fiola mit Scheuklappen (sag ich lieber, denn das sind sie für mich)

Also Jamiro gehört mir und Fiola meinem Freund und dessen Fahrer. Die Fahren eben mit, weil sie auch Turniere gehen und da sind sie ja Pflicht.

Und warum ich sie nicht mag.

Das Sichtfeld ist eben eingeschränkt. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Ponys wesentlich ruhiger sind, wenn sie nicht eingeschränkt sind. Wenn sie normales Sichtfeld haben, sehen sie was von hinten kommt und können sich so darauf vorbereiten. Aber ganz ehrlich. Wenn ich sooo schreckhaftes Pferd hab, dass ich nicht ohne Scheuklappen gefahren werden kann, dann gehört es nicht vor eine Kutsche

Nun haben wir bzw. mein Freund einen Wallach, da wüsst ich selbst nicht wie es machen würde. Der ist sehr sensibel und hat einen starken vorwärtsdrang und ich könnt mir vorstellen, dass er sich ohne Scheuklappen auch über Peitschenhilfe die ihm nicht gelten "aufregen" könnte. Auch ist er auch recht schnell unruhig, händelbar aber unruhig. Und da könnt ich mir vorstellen, wenn er das Auto sieht, dass von hinten kommt und weis was es ist, dass er dann um einiges Gelassener ist

nach oben springen

#4

RE: Scheuklappen

in » Fahren 25.03.2010 11:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Ponytier
Aber ganz ehrlich. Wenn ich sooo schreckhaftes Pferd hab, dass ich nicht ohne Scheuklappen gefahren werden kann, dann gehört es nicht vor eine Kutsche



Das sehe ich auch so. Mein Tiger ist ja nicht schreckhaft und tillt bei jeder Kleinigkeit aus und er ist auch nicht NUR mit Scheuklappen zu fahren, es geht auch ohne. Er ist vor dem Wagen nur deutlich entspannter wenn er "Monster" nicht sofort oder nicht lange sieht.


Zitat von Ponytier

Der ist sehr sensibel und hat einen starken vorwärtsdrang und ich könnt mir vorstellen, dass er sich ohne Scheuklappen auch über Peitschenhilfe die ihm nicht gelten "aufregen" könnte. Auch ist er auch recht schnell unruhig, händelbar aber unruhig. Und da könnt ich mir vorstellen, wenn er das Auto sieht, dass von hinten kommt und weis was es ist, dass er dann um einiges Gelassener ist



Genau das ist es ja was ich meine. Man muss es ausprobieren. Es gibt Pferde, die ohne Scheuklappen gelassener sind, Andere eben mit. Also wähle ich doch wenn möglich die Variante, die für alle Parteien am besten ist, oder?

Und wie gesagt, man muss die rechtliche Seite beachten!!!!

nach oben springen

#5

RE: Scheuklappen

in » Fahren 25.03.2010 16:15
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Das Scheuen ist ja auch nur ein Aspekt. Wenn ich zweispännig ohne Scheuklappen fahre und eines der Pferde mittels Peitschenhilfe zum stärkeren ziehen auffordere, würde es das zweite Pferd noch mehr nach vorn drängen.
Mit Blendklappen sieht es nicht, was ich mit dem anderen Pferd mache. So ist das zumindest bei meinen Pferden. Einer ist etwas träger und die Stute hat einen Schuß OX zuviel...
Mit Blendklappen läuft das aber super.

In seltenen Fällen, zB bei sehr Ranghohen und sehr intelligenten Pferden (ich habe zwei kennengelernt), klappt das mit den Scheuklappen aber nicht so gut. Die werden nervös, wenn sie nicht den Überblick haben. Beide ließen sich aber auch nicht mehrspännig anspannen. (Vorne im Tandem wäre vielleicht noch gegangen *gg*)

Durchschnittspferde würde ich immer mit Blendklappen fahren.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Harry's Einfahr-Tagebuch
Erstellt im Forum Einfahr-Tagebücher von halischen
8 27.10.2011 10:22goto
von halischen • Zugriffe: 479

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: