--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Reitwege

in » In der Sattelkammer 07.01.2008 13:48
von Nitchuja | 53 Beiträge | 53 Punkte

Hallo,

also bei uns ist das ganz unterschiedlich. Im Sachsenwald z.B. muss man eine Plakette haben und man darf nur auf den vorgeschriebenen Wegen reiten. Meiner Meinung nach zu viel Geld für diese Schotterpisten.

Wir haben aber auch noch einen anderen Wald, nicht so groß wie der Sachsenwald, aber hier ist fast alles für Pferd und Reiter ausgelegt. Schöne Sandwege, hier und da mal ein kleiner Sprung, Hügel die man rauf und runter reiten kann und auch mit dem Sulky kommt man sehr gut durch. Kann mich also nicht wirklich beschweren.

so long

Jessica

nach oben springen

#7

RE: Reitwege

in » In der Sattelkammer 07.01.2008 23:52
von Angi | 128 Beiträge | 128 Punkte

Hallo,
also bei uns ist es ganz einfach, hier gibt es keine speziellen Reitwege und keine Wege die für Reiter gesperrt sind. Wir können also überall lang reiten wo wir wollen. Bis jetzt müssen wir auch keine Gebühren oder sonst was zahlen.
Gruss
Angi

nach oben springen

#8

RE: Reitwege

in » In der Sattelkammer 20.01.2008 01:47
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wie versprochen nun auch von mir etwas dazu.

Bei uns ist alles streng reglementiert
Im Wald müssen wir die beschilderten Wege benutzen.
Es gibt 2 Arten von Schildern:
-blaues Schild mit weißem Reiter (offizielles Verkehrsschild,nur für Reiter)
-weißes Schild mit schwarzem Reiter; das sind dann gemeinsame Wege mit den Fußgängern.
Beim Reiten in freier Landschaft,also außerhalb des Waldes, ist es überall da gestattet, wo es nicht ausdrücklich untersagt ist.

Zur Benutzung dieser ganzen Wege ist aber nur derjenige befugt,
der mit gültigen Reitmarken ausgestattet ist.
Das gilt ebenso für öffentliches Straßenland.
Das sind 2 große gelbe Marken (ca. Größe einer Zigarttenschachtel), die deutlich sichtbar links und rechts am Pferd/Zubehör zu befestigen sind.
Jedes Jahr gibt es einen neuen Aufkleber dafür.
Die gelben sind Kenzeichen, auf dem das Wohnortkürzel(wie beim Auto)ist und eine Registrierungsnummer.
Diese Marken sind auch am Pferd zu befestigen, wenn man nur spazierengeht!!!

Also wie überall die pure Abzocke!!!!!


Kosten: einmalig so um 40,00 € zusätzlich die Klebeplakette mit jährlich ca.30,00 €

Fußgänger, Mountainbike usw benutzen alle Wege kostenlos und regen sich auf den Reitwegen noch darüber auf,daß diese "zertrampelt" sind.
Sie belagern zu Hauf unsere wenigen Wege und haben kein Verständnis
für unser Hobby.

Hier wird der Ausritt schon mal schnell zum Spießrutenlauf.
Da nützt es auch nichts, einfach freundlich zu sein.
Es ist schon vorgekommen, daß wir mit Regenschirmen oder Spazierstöcken attakiert wurden.
Oder man hat uns mit Steinen beworfen, beschimpft und beleidigt.
Schön sind auch immer wieder freilaufende Hunde,die ohne Vorwarnung aus dem Gebüsch auftauchen und die Besitzer nicht auffindbar sind oder sich verstecken(weil Leinenzwang).

Ich bin nur froh,daß mein Senior so nervenstark ist und ihn so schnell nichts aus der Ruhe bringt.
Sonst wäre ich bestimmt des Öfteren zu Fuß nach Hause gekommen.

nach oben springen

#9

RE: Reitwege

in » In der Sattelkammer 26.01.2008 22:48
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

@ elBy...das ist ja anstrengend, nervig und fast schon gefährlich bei euch... ...

Also bei uns ist es noch so, ich hoffe es bleibt noch recht lange, wir dürfen überall reiten...natürlich nicht mitten durch wachsende Wiesen... außer im Herbst ( allerdings ohne Eisen)..

Tolle Sache so...

nach oben springen

#10

RE: Reitwege

in » In der Sattelkammer 03.02.2008 21:52
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Also wir haben da schon ziemlich Glück, der Stall liegt in einem Naturpark und dort wurden vor einigen Jahren über 110 km neue Wege angelegt. Einige davon sind Reitwege, die dann eben teilweise mit Sand angelegt worden sind, andere sind Wanderwege und Mountainbike Wege, die wir aber auch nutzen können. Ich bin bisher nur ein einziges Mal Fußgängern begegnet und sonst ist nie jemand auf den Wegen aufgetaucht außer anderen Reitern. Das liegt einfach daran, dass die Wege soweit in die Wälder führen, dass es Nicht-Reitern schon zu weit wird- Glück für uns Reiten dürfen wir aber auch überall und Gebühren müssen wir auch nicht zahlen, ist also ein richtiger Glücksgriff

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausflug mit Sunny
Erstellt im Forum » Freizeit von Steweid
7 13.03.2022 16:51goto
von • Zugriffe: 383
Reitwege
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 10.07.2008 16:17goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
"12 Gebote für Freizeit- u. Geländereiter"
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
2 06.07.2008 10:02goto
von halischen • Zugriffe: 201
Springen im Gelände
Erstellt im Forum » Springen von halischen
7 09.07.2008 21:56goto
von Maike • Zugriffe: 368

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste , gestern 202 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: