--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 13:14
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ist jetzt doppelt- MMary hat das Thema geteilt, während ich mein Gift verspritzt hab... :

aus dem Xenophonthema hier reinkopiert:

Zitat

Zitat
Ich bin der Meinung, dass man ein Pferd nur entsprechend seiner Möglichkeiten "nutzen" sollte.



Absolut. Wird leider oft vergessen.

Zitat
Oder eben im Gegenzug, dass man Pferde züchten sollte, die alle Reiteigenschaften haben inkl. Charakter!



[comic]Sakasm[/comic]: Würde bei der herrschenden Nachfrage leider den unterbelichteten Befehlsempfänger mit eingebauten verkürztem, hypertrophiertem Kopfarmmuskel bedeuten....

Lg, crinblanc


nach oben springen

#7

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 13:19
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
... das, was ein Pferd braucht, um einen mehr oder weniger guten Reiter dauerhaft gesund zu tragen, kann es aber sicher nicht von "Natur" aus.



Nun, es heißt doch aber immer, alle Lektionen die in der Dressur verlangt werden, seien natürliche Bewegungen der Pferde, die dann vom Reiter durch seine Hilfen gefordert/gefördert werden, oder?

Ich glaube Yvonne meinte, welche Lektionen ein Pferd erlernen bzw. beherrschen muss, um dann eben schonend oder gymnastizierend geritten werden zu können, jedenfalls hatte ich es so verstanden

z.B. Welche Übungen dann für welche Muskeln gut sind, die dann was bewirken (???)

nach oben springen

#8

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 13:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
alle Lektionen die in der Dressur verlangt werden, seien natürliche Bewegungen der Pferde



aber eben um diese (mehr oder weniger natürlichen Bewegungen- viele davon sind auch geschlechtsspezifisch mehr oder weniger stark ausgerägt) MIT Reiter, egal wie gut er ist, balanciert ausführen zu können, braucht das Pferd eine entsprechende Ausbildung und die Muskulatur/Balance sollte schon vorhanden sein.
Will heißen- jeder Zossen springt auf der Weide Fliegende, völlig problemlos- bis das mit Reiter so klappt, daß man´s anschauen kann- das dauert. Wieso wohl?

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 13:59
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc


aber eben um diese (mehr oder weniger natürlichen Bewegungen- viele davon sind auch geschlechtsspezifisch mehr oder weniger stark ausgerägt) MIT Reiter, egal wie gut er ist, balanciert ausführen zu können, braucht das Pferd eine entsprechende Ausbildung und die Muskulatur/Balance sollte schon vorhanden sein.

Will heißen- jeder Zossen springt auf der Weide Fliegende, völlig problemlos- bis das mit Reiter so klappt, daß man´s anschauen kann- das dauert.



Ganz genau, und ich denke da liegt die Schwierigkeit das zu erklären. Nämlich wie welche Übungen/Muskeln antrainieren, damit was genau zum Tragen kommt!
Klar kann jedes Pferd fliegende Galoppwechsel auf der Weide ohne Reiter, aber muss es das unter dem Reiten lernen und können?

nach oben springen

#10

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 14:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
aber muss es das unter dem Reiten lernen und können?

Da wären wir wieder beim "Verwendungszweck".

Zitat
Nämlich wie welche Übungen/Muskeln antrainieren, damit was genau zum Tragen kommt!



... und hier bei den körperlichen/psychischen Voraussetzungen des einzelnen Pferdes.
Hätte ich den Buben trainiert wie die Diva- und umgekehrt- wären wir vermutlich mittlerweile alle 3 völlig frustriert.
Grad die Übungen, die bestimmte Muskelpartien aufbauen, können von Pferden, die genau da ein Defizit haben, oft nicht korrekt ausgeführt werden. Plan B auszuarbeiten bedeutet in den meisten Fällen viel Erfahrung, viel Geduld und vor allem viel Selbstkritik. Und da ist es auch alles andere als eine Schande, sich Hilfe zu holen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Kinder und das erste Pferd
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
3 11.07.2008 21:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 234
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: