--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 18:17
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von crinblanc
...

[comic]Sakasm[/comic]: Würde bei der herrschenden Nachfrage leider den unterbelichteten Befehlsempfänger mit eingebauten verkürztem, hypertrophiertem Kopfarmmuskel bedeuten....

Lg, crinblanc

[/quote]

Genau das ist leider ganz traurige Realität im "großen" Westernsport.

http://www.youtube.com/watch?v=rPxByDsnK...player_embedded
Dann laufen sie wie mit einem Schlüssel im Anus... und immer voller Angst etwas falsch zu machen...
Ist dann für den Reiter wie Moped fahren, hat bestimmt viel Spaß...

nach oben springen

#12

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 19:44
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
Und da ist es auch alles andere als eine Schande, sich Hilfe zu holen.




Ich finde es nie und nirgends eine Schande, um Hilfe zu fragen wenn man selber nicht sicher ist oder nicht weiter kommt. Viel schlimmer wäre es, einfach auf Teufel komm raus auf eigene Faust weiter zu machen, ohne zu wissen wie und was und warum usw.


Welches Pferd wie trainiert werden muss oder kann, das ist es, was in den meisten Fällen gar nicht beachtet wird. Es wird immer versucht die Pferde in eine Schablone zu stecken! "Das wird so gemacht, also kann der Gaul das auch!" So Aussagen eines damaligen Vereins-Reitlehrers (FN-Reitpädagoge mit Trainerschein XY und Pferdewirtschaftsmeister Reiten usw. )
Seine Reitschüler hatten alle sehr schnell ganz tolle Erfolge auf Turnieren, aber die Pferde waren genau so schnell ziemlich platt! Komisch oder?

nach oben springen

#13

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 20:25
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Genau dieses Schablonen stecken finde ich ganz entsetzlich!

nach oben springen

#14

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 21:51
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Wenn ein Pferd einen Reiter tragen soll muss es rückenschonendes Tragen lernen.

Ähnlich wie bei Menschen, die Getränkekisten heben: instinktiv beugt man sich mit dem Oberkörper runter und hebt das Ding auf - das geht eine gewisse Zeit gut, aber dann knackt der Rücken. Rückenschonendes Heben, also in die Knie gehen und heben ist erst einmal (untrainiert) furchtbar anstrengend.

Wenn man sich den Pferderücken als Brücke vorstellt und sich an ein bisschen Physik erinnert bzw. es einfach mal mit einem Kind selber im Vierfüsserstand (also auf Händen und Beinen) testet wird man schnell feststellen, dass der tragfähigste Punkt der Scheitelpunkt (höchste Punkt) ist.

Ergo muss das Pferd lernen, den Rücken brückenartig aufzuwölben.

Wie man dahin kommt - nun, viele Wege führen nach Rom!
Manche bevorzugen die Autobahn und Manche lieber gemütliche Waldwege - der Weg ist das Ziel

nach oben springen

#15

RE: Was muss ein Pferd können?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2010 21:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Genau das ist leider ganz traurige Realität im "großen" Westernsport.

http://www.youtube.com/watch?v=rPxByDsn ... r_embedded
Dann laufen sie wie mit einem Schlüssel im Anus... und immer voller Angst etwas falsch zu machen...
Ist dann für den Reiter wie Moped fahren, hat bestimmt viel Spaß...



Pfuideibel- wie gut, daß der Typ wieder Rennen fährt. Hat dann hoffentlich keine Zeit mehr, sich auf dem Pferd zu profilieren.
Ich konnt ihn schon während des F1-Hypes nicht ab. (Montoya war eindeutig unterhaltsamer...).

... M. Blanc arbeitete damals in einem Laden, der die F1 belieferte. Ich kam also nicht ganz drumrum....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Kinder und das erste Pferd
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
3 11.07.2008 21:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 234
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 592 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: