Ja, unser Hof veranstaltet so etwas regelmäßig.
Die Aufbauanleitung, gerade was die Abstände und die Höhen angeht, habe ich bis heute nicht verstanden. ...
Nichtsdestotrotz kann ioch sehen, dass es unseren Ponies, Pferden WB und KB enormen Spaß macht und das wir für gewöhnlich bestimmen müsen wann Ende ist. Die Pferde laufen unentwegt.
Wichtig ist das Warmmachen. Ist gar nicht so einfach ein Pferd ohne Longe, Reiten oder Fahren so warm zu bekommen. Langes führen und leichte Longenarbeit.
Wir machen das in der Halle. Da sind die Equiden nicht abgelenkt und es geht wirklich topp. Zwei Treiber - ich nenn sie mal so. Die bewachen den Einstieg in die Sprungfolge und einen der dafür sorgt, dass das Pferd heraus und wieder zum Eingang findet. (Die meisten finden das auch ohne Mensch).
Meistens sind es auf der langen Seite 3er Kombinationen in Höhen bis 75cm.
Ich mache nur mit - habe das Aufbauprinzip noch nicht so wirklich verstanden - Aber den Pferdis macht es einen Mordspaß - letzteres nur übertragend zu sehen.
Ich finde es eine gelungene Abwechselung im Pferdedasein und bei uns scheinen die Pferdis dieses zwanglose Springen gerne auszuüben und sehen das genauso.
VG