--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Freispringen

in » Springen 20.07.2011 19:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Habt ihr das Freispringen schon einmal mit euren Pferden gemacht? Wenn ja dann erzählt doch einfach mal ein wenig.

Warum wurde das gemacht, wie haben die Pferde diese Aufgabe angenommen usw.

nach oben springen

#2

RE: Freispringen

in » Springen 25.07.2011 22:38
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Ja, unser Hof veranstaltet so etwas regelmäßig.

Die Aufbauanleitung, gerade was die Abstände und die Höhen angeht, habe ich bis heute nicht verstanden. ...

Nichtsdestotrotz kann ioch sehen, dass es unseren Ponies, Pferden WB und KB enormen Spaß macht und das wir für gewöhnlich bestimmen müsen wann Ende ist. Die Pferde laufen unentwegt.

Wichtig ist das Warmmachen. Ist gar nicht so einfach ein Pferd ohne Longe, Reiten oder Fahren so warm zu bekommen. Langes führen und leichte Longenarbeit.

Wir machen das in der Halle. Da sind die Equiden nicht abgelenkt und es geht wirklich topp. Zwei Treiber - ich nenn sie mal so. Die bewachen den Einstieg in die Sprungfolge und einen der dafür sorgt, dass das Pferd heraus und wieder zum Eingang findet. (Die meisten finden das auch ohne Mensch).

Meistens sind es auf der langen Seite 3er Kombinationen in Höhen bis 75cm.

Ich mache nur mit - habe das Aufbauprinzip noch nicht so wirklich verstanden - Aber den Pferdis macht es einen Mordspaß - letzteres nur übertragend zu sehen.

Ich finde es eine gelungene Abwechselung im Pferdedasein und bei uns scheinen die Pferdis dieses zwanglose Springen gerne auszuüben und sehen das genauso.

VG

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sharina
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Maike
16 17.10.2012 08:06goto
von halischen1 • Zugriffe: 648
Filou hat einen neuen Freund
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 07.08.2009 11:26goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 149
Filou: Freispringen
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
3 18.06.2009 17:10goto
von Maike • Zugriffe: 132
Wer hat Ideen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 01.06.2009 13:09goto
von halischen • Zugriffe: 229
....gegen das Fohlenspringen!!!
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen
2 27.12.2008 13:44goto
von halischen • Zugriffe: 138
Suche Bücher übers Springen, Springymnastik ...
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Spun Honey
0 10.11.2008 13:16goto
von Spun Honey • Zugriffe: 561
Sprünge gut anreiten, aber wie???
Erstellt im Forum » Springen von Spun Honey
9 20.08.2009 10:30goto
von Casimir • Zugriffe: 459
Rückenprobleme
Erstellt im Forum » Krankheiten von Spun Honey
1 10.06.2008 22:40goto
von crinblanc • Zugriffe: 175
Geburtstags-Outfit
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
5 09.04.2008 13:54goto
von Maike • Zugriffe: 271

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: