--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 24.02.2009 11:50
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie würdet ihr ein Pferd an die Springreiterei heranführen?

Womit würdet ihr anfangen, was ist zu beachten und wie sieht eine weitere Ausbildung aus?

nach oben springen

#2

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 24.02.2009 21:46
von Tamy16

hy
als erstes mal über stangen im schritt und tarben...
bis man eben sein gleichgewicht und auch seinen rythmus gefunden hat...
dann langsam mal anfangen mit kavalettis...

nach oben springen

#3

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 24.02.2009 22:34
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Auch beim jungen Pferd muss erstmal die dressurmäßige Grundausbildung sitzen.
Das Pferd muss sich in allen drei GGA auf geraden und gebogenen Linien ausbalanciert unter dem Reiter bewegen, sich leicht lenken und regulieren lassen und die vorwärts treibenden wie auch die zurückführenden Hilfen annehmen und umsetzen.

Dann arbeitet man sich wie Tamy schon sagte nach und nach von am Boden liegenden Stangen über Cavaletties und kleine Einzelsprünge zu Distanzen und Kombinationen und schließlich dem ersten kleinen Parcours vor. Eine Stange vor einem Einzelsprung kann helfen den passenden Absprungbereich zu finden.

Wichtig ist in einem gleichmäßigen Rhytmus und angebrachten Tempo mittig vors Hindernis zu reiten und dann das Pferd nicht im Sprungablauf zu stören.
Zwar sollte man auch mit einem jungen Pferd halbwegs passend vors Hinderniss kommen, aber man muss es vor ein 50cm hohen Steil noch nicht auf den Punkt davor reiten. Man kann es besser aus dem Rhytmus heraus mal etwas größer weggehen lassen oder auch mal ein bisschen dichter dran kommen, als auf den letzten Galoppsprüngen mit starker Einwirkung noch zu versuchen den Galoppsprung zu verlängern oder zu verkürzen.

Wenn ein Pferd vor dem Sprung anfängt zu schwimmen, sollte man es vorsichtig nach vorn gerade schieben. Kurzfirstig kann auch eine breite, aber tiefe Zügelführung helfen.

Fänge und Schleusen können ein Vorbeilaufen verhindern, aber es ist besser ohne sie auszukommen, so dass sich das Pferd gar nicht erst an die seitliche Begrenzung und Anlehnung gewöhnt.

Vielen jungen Pferden tut auch Freispringen gut. So können sie Erfahrungen ohne Reiter sammeln, ihre Technik verbessern und Selbstbewusstsein aufbauen. Doch hier gilt; gewusst wie, sonst macht man mehr kaputt als alles andere.

nach oben springen

#4

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 02.03.2009 12:00
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Kiwi hat ja das Wesentliche schon genannt, was ich noch wichtig finde, ist das man grade bei jungen Pferden drauf achtet, sie über dem Sprung nicht zu stören, also auch, wenn das Pferd unerwartet zu früh/spät abspringt versuchen in der Bewegung mitzugehen, wobei man bei jungen Pferden immer damit rechnen sollte, das die auch mal zu früh oder zu spät abspringen, weil die das ja einfach noch nicht einschätzen können! Das Problem hatte ich zum Beispiel, als ich das erste Mal mit einer jungen Stute gesprungen bin: Sie ist viel zu früh abgesprungen, da hätten noch zwei Galoppsrpünge hingepasst und dann hat sie von mir einen Ruck ins Maul bekommen, weil ich so schnell gar nicht mitgehen konnte. Da diese Stute eh sehr empfindlich im Maul war hat sie das als Bestrafung, bzw. schlechte Erfahrung angesehen und wir brauchten danach mindestens 10 Anläufe um noch einmal über das Kreuz zu kommen, bin dann auch schon mit relativ langen Zügeln angeritten, damit das nich nochmal passiert!

nach oben springen

#5

RE: Wie ein Pferd zum Springen ausbilden?

in » Springen 02.03.2009 18:40
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

In solchen Situationen packt man am besten in die Mähne oder an den Halsriemen vom Martingal um dem Pferd überm Sprung nicht im Maul zu rucken. Das Anreiten mit langen Zügeln halte ich für den falschen Ansatz. Ein langer Zügel ist ein langsamer Zügel und das Pferd wischt einem zu schnell mal links oder rechts am Hinderniss vorbei.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: