--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Welches futter?

in » Fütterung 17.04.2012 23:44
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

Ich hab mal wieder eine frage.

Louies wird jetzt zwei und ich bin mir noch nicht so ganz sicher welches futter am besten für ihn ist. zur zeit bekommt er kräutermüslie, mash bierhefe knoblauch paar kräuter(nur noch vorrübergehend) und bisl hafer und refomin plus.

man soll aber ja nicht dauerhaft nur mash füttern. und nur das kräutermüslie, weiß nicht. gibt es denn irgendwelches futter was speziiell für sein alter gut und geeignet wäre?

die im futterladen meinte ich soll zuchtfutter füttern. aber was genau hat sie mir jetzt auch nicht gesagt.

ich hab jetzt vor paar tagen angefangen ihn zu longieren. also er wird jetzt regelmäßig bewegt. das faule fohlenleben ist nun zu ende ^^

könnt ihr mir tipps geben bzw was konkretes nennen. schön wäre auch wenn ihr eine genaue gute firma kennt denn da gibt es ja hunderte.

Danke im voraus

nach oben springen

#2

RE: Welches futter?

in » Fütterung 18.04.2012 07:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Jane,

also erst einmal würde ich das Longieren noch lassen. Wenn er gerade mal 2 Jahre jung ist, dann ist das Longieren noch zu früh für ihn. Lass ihn doch noch etwas Kind sein, oder bist du mit 2 Jahren auch schon in die Schule gegangen?

Was die Fütterung betrifft, es gibt von einigen Futterherstellern spezielle Mischungen (Zucht) die für Stuten mit Fohlen oder eben für Jungpferde im Wachstum geeignet sind.

nach oben springen

#3

RE: Welches futter?

in » Fütterung 18.04.2012 13:02
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Es gibt von verschiedenen Herstellern Futter speziell für junge Pferde.

Zumindest von Eggersmann (Jährlingspellets) und von Pavo (ich meine Podo Grow) weis ich das mit Sicherheit, aber vermutlich auch von anderen. Man darf nur nicht die Mengen geben, die da drauf stehen - außer man will nen frühreifen Bodybuilder ....

Ich hab das meinen Kleinen immer nur zusätzlich und in kleinen Mengen zum Hafer gegeben, wenn sie nicht so recht wachsen wollten/schlecht aussahen.

Im Grunde kommt man aber mit Hafer und nen guten Mineral auch bei den Zwergen gut aus.

Longieren würd ich den Burschen aber auch noch nicht. Dann lieber lockere Bodenarbeit (mit reinen Führübungen anfangen) und das gaaaaanz langsam steigern.

Der hat schliesslich noch mindesten 1 Jahr Zeit bevor man ans vernünftige anreiten denken kann ....

nach oben springen

#4

RE: Welches futter?

in » Fütterung 18.04.2012 23:28
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

okay danke erstmal. aber warum noch nicht locker longieren?

bodenarbeit machen wir auch wir verbinden das miteinander. führtraining ist ihm glaub ich bis langweilig ^^ das machen wir nämlich schon länger, weil wir ja auch spazieren gehen.

Also ich binde ihn nicht aus oder so an der longe sondern einfach nene bisl locker schritt und trab.

(((((Zumindest von Eggersmann (Jährlingspellets) und von Pavo (ich meine Podo Grow) weis ich das mit Sicherheit, aber vermutlich auch von anderen. Man darf nur nicht die Mengen geben, die da drauf stehen - außer man will nen frühreifen Bodybuilder ....))))

welches von den beiden meinst du genau und wie meinst du es mit bodybuilder? ^^

sollte ich nicht jetzt langsam anfangen seine muskulatur zu aktivieren und zu fördern?

nach oben springen

#5

RE: Welches futter?

in » Fütterung 19.04.2012 08:24
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Jane, Du darfst nicht vergessen das das Pferd erst 2 Jahre jung ist. Da "aktiviert" man in dieser Form nicht schon die Muskulatur. Führen, Bodenarbeit, spazieren gehen..... alles okay.....

Mein 2 jähriges Kind schicke ich ja auch nicht in die Muckibude...... Lass ihn noch ein bischen Kind sein.....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Online-Plattformen eignen sich am besten für den Austausch von Kryptowährungen?
Erstellt im Forum » Freizeit von letrinaz
0 13.03.2022 16:52goto
von letrinaz (Gast) • Zugriffe: 65
Welcher Slogan ist zu finden?
Erstellt im Forum » Freizeit von LionNice
2 05.06.2020 19:38goto
von klava (Gast) • Zugriffe: 85
Welche Leine?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
4 27.09.2013 16:28goto
von halischen1 • Zugriffe: 126
Welches Futter ist zum dickmacher
Erstellt im Forum » Fütterung von Luzia
5 27.12.2012 19:16goto
von Sandro • Zugriffe: 299
Rohes Ei ins Futter!
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
16 10.10.2010 22:49goto
von Steweid • Zugriffe: 462
Kastanien füttern
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 10.10.2008 11:59goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
welches Öl füttern?
Erstellt im Forum » Fütterung von Spun Honey
11 30.07.2009 13:50goto
von crinblanc • Zugriffe: 467
welche homöopathischen Mittel kennt Ihr ?
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von Anonymous
13 20.04.2009 07:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 776
welche Rosensorten habt Ihr ?
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
2 12.01.2008 00:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 215

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 337 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: