Tigger ist bei mir als Voltigierpony für die ganz Kleinen gelaufen, immer artig und auch auf Turnieren im größten Trubel völlig unbeeindruckt und gelassen. Allerdings ist er aufgrund seiner Größe wirklich nur für Zwergengruppen geeignet, alles was größer als 1,20m ist mag er auf Dauer nicht.
An der Longe lief er bei mir fürs Longierabzeichen sowie fürs Steckenpferd Voltigieren.
Beim Reiten ist er gerne mal typisch Pony, aber in Reiter- und Führzügelwettbewerben hoch platziert. Sogar mit einer Reiterin mit >1,65m Größe gab es noch eine Platzierung, auch eine E-Dressur ist er schon sicher gelaufen, Springreiter WB sollten für ihn auch machbar sein.
Im letzten Jahr sollte er als (reines) Therapiepony ausgebildet werden, jedoch fand er das zu langweilig, dagegen ist er sonst für alles "Aufregende" zu haben, selbst Bogenschießen macht er mit, GHP Aufgaben mit und ohne Reiter, Trail (da ist er sogar platziert), Zirkuskunststücke usw. machen ihm viel Spaß. Es gibt eigentlich nichts, was ihn aus der Fassung bringt.
Bei den Vorbesitzern wurde er auch gefahren (2-spännig) mangels Ausrüstung und Erfahrung, konnte ich das leider nicht überprüfen, am Langzügel ist er jedoch sicher unterwegs.
Er langweilt sich schnell, so dass er vielseitig gefordert werden sollte, denn sonst lässt er sich Blödsinn einfallen.
Selbstverständlich ist er verträglich in der Herde, schmied- und verladefromm, läuft barhuf und steht ganzjährig im Offenstall. Bei Bedarf können auch noch seine Bucas Decken mit erworben werden, da ich ihn im Winter immer geschoren habe (alleine und völlig entspannt dabei).
Ich hatte ihn einem Therapiezentrum zur Verfügung gestellt, aber da ihm die Arbeit nur als Therapiepony auf Dauer zu langweilig ist, suche ich jetzt ein Zuhause mit etwas mehr "Action". Leider habe ich nicht genügend kleine Kinder, um ihn als Voltigierpony zu behalten, so dass ich nun ein schönes neues Zuhause für ihn suche, gerne auch als Kutschpony.
Equidenpass und Eigentumsurkunde liegen vor, regelmäßig geimpft, entwurmt und beim Schmied gewesen ist er auch