--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

mash

in » Fütterung 18.12.2012 15:36
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

Welches mash findet ihr am bet
Sten leckersten!

Ich gebe ca ein mal die woche nach der arbeit ne portion warmes mash. Einfach weil louis es liebt.zur abwechslung und belohnung.und vorallem im winter mal was warmes.
Natuerlich tut es ihm fuer magen und darm gut.

Ich hab zur zeit das slopper mash von havens es war preisleistungs maessig am guenstigsen und mein futter hanedler sagte das iat das beste denn zb irish mash von st.hyppolyt entzieht auf dauer dem pferd irgend etwas.komm jetzt nicht drauf ich glaub kalzium oder etwas aehnliches.

Welches koennt ihr uns empfehlen.

Havens 20kg glaub 20 euro ca

nach oben springen

#2

RE: mash

in » Fütterung 18.12.2012 16:25
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Solange sie nicht krank sind oder alt kriegen sie bei mir nicht so'n Schlabberzeug.

Um Pferde im Winter warm zu halten ist es am Besten, wenn sie Rauhfutter über den ganzen Tag fressen können. Wichtig ist auch, dass sie ständig Zugang zu frischem Wasser haben, sonst können sie die "Heu-Heizung" nicht anschmeissen.

Menschen denken oft, dass sie noch irgendetwas besonderes machen müssen. Das ist aber nicht nötig. Im Gegenteil wenn Pferde nicht an die Luft kommen oder nicht genügend Rauhfutter bekommen weil ihre Besitzer ihnen lieber irgendein Modezeugs geben und sie im warmen Stall lassen, schaden sie ihnen auf die Dauer ziemlich! Pferde sind keine Menschen, die mit nem warmen Kakao auf dem Sofa hocken wollen!!!

Natürlich schadet es nicht, wenn man seinem Pferd zwischendurch was leckeres gibt, wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt sind.
Nicht dass ich hier noch was unterstelle...

nach oben springen

#3

RE: mash

in » Fütterung 19.12.2012 08:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also Mash bekommen meine nur, wenn sie kränkeln. So wie Leonidas vor kurzem mit seiner Verstopfung, da hat er zwei Tage danach Mash bekommen, lt. TA soll das leichter verdaulich sein, aber sonst eben nie. Darum könnte ich auch keine Marke empfehlen, weil wir das jetzt zum erstem mal gefüttert haben.

So wie Paul schon schreibt, Heu satt um den Körper auch im Winter immer mit Energie versorgen zu können reicht völlig aus.
Ich persönlich halte nicht viel von "vermenschlichen" und "zwischendurch Fütterungen" und dem ganzen Gedöns nebenher, außer mal ein Apfel oder eine Karotte ist das Einzige bei uns, und natürlich mal ein Leckerlie nach geleisteter Arbeit usw.
Aber das muss jeder selber wissen.

nach oben springen

#4

RE: mash

in » Fütterung 19.12.2012 09:40
von Jane | 142 Beiträge | 142 Punkte

Er hat eine gute versorgung.zwar kommt er nicht nach belieben an frisch wasser weil wir nur eine kleine pumpe haben.also das wasser kommt ausm brunne.aber wid habenschoenes wasser immer gutes heu und stroh und tagsueber viel auslauf. Und louis mag es gern eine warme malzeit zwischendurch mal zu bekommen.

nach oben springen

#5

RE: mash

in » Fütterung 19.12.2012 10:05
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Meine bekommen auch ab und an mash. Ich mische allerdings selbst.

Leinsamen, Hafer und Kleie und - je nachdem, was ich noch habe - mal ein Glas Apfelmus rein oder ein Glas Marmelade oder eben mal "pur" ...

Da die Mädels ja nur 1 x am Tag Kraftfutter bekommen (weil sie zusammen in einer XXL-Box stehen und ich das den Stallleuten nicht zumuten möchte, auch wenn die beiden normalerweise brav sind) ist das dann schonmal ne willkommene Abwechslung. Bei den Mini-Mengen die die beiden bekommen funktioniert das auch ganz gut.Und Heu fressen sie einträchtig auch von einem Haufen ....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Louis Beginn
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Jane
1 21.01.2013 18:20goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 157
Kolik - Verstopfung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 13.11.2012 11:24goto
von aimeeliese • Zugriffe: 157
Welches futter?
Erstellt im Forum » Fütterung von Jane
12 27.04.2012 22:50goto
von Steweid • Zugriffe: 299
Mash plus Zusatzfutter
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 30.09.2008 14:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 110
Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 10.10.2008 11:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 119
Stoffwechsel
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 25.12.2007 10:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 134
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1010
Mash plus Zusatzfutter
Erstellt im Forum » Fütterung von Spun Honey
4 29.09.2008 22:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 205
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: