--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Kolik - Verstopfung

in » Krankheiten 12.11.2012 10:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Mit unserem Leonidas haben wir ein paar echt nervenaufreibende Tage und Nächte hinter uns.
Ging morgens los, Leo mochte sein Frühstück nicht, hatte auch nicht sein Heu wie sonst über Nacht komplett aufgefressen.
Geäppelt hatte er zwar über Nacht, aber nicht viel.
Also vorsichtshalber den TA gerufen und spazieren gegangen. Alles noch harmlos. TA horcht ab, spritzt entkrampfendes, Leo gehts besser, frisst auch wieder Heu.
Aber am späten Nachmittag baute er wieder ab, also nochmal den TA geholt.
Nun fühlte er auch mal im Enddarm und entdeckt eine dicken Klumpen. Nicht pralle hart, also noch nicht unbedingt besorgniserregend (für ihn) aber auch nicht ohne. Also nochmal was gespritzt und erstmal nichts mehr großartig gefüttert, jur etwas Heu.
Über Nacht hatte Leo dann zwar ein ganz wenig geäppelt, aber nicht wirklich nennenswert, und er fing an sich wälzen zu wollen, also wieder TA gerufen, der auch gleich kam. Also musste der Versuch gestartet werden, mit Öl usw. zu spülen. Aber das klappte auch unter Sedierung so gar nicht. Also bekam Leo das Medikament zur Verdauungsförderung oder so ähnlich gespritzt, und wir sollten Abwarten ob es was bringt. Katrin ist zu Hause geblieben, ist immer wieder spazieren gegangen, sogar an die Longe hat sie ihn genommen, aber Leo war langsam auch echt geschafft von den letzten zwei Tagen.
Am Nachmittag hat er dann noch ein klein wenig geäppelt, aber nicht die Menge, die hätte sein sollen. Also nochmal TA gerufen.
Beim Abhören meinte er aber, es klingt alles recht gut. Auch fühlte er noch einmal und war der Meinung, langsam würde sich etwas tun. Auch Leo war etwas besser drauf, aufmerksamer und gierte schon nach Futter.
Also nochmal was gespritzt, nochmal spazieren gehen und kurz an die Longe. Stunde später kann kam das was im Darm war endlch raus.
Wir haben dann noch zwei Tage spärlich Heu und Mash gefüttert, aber nun ist alles wieder komplett ok.
Es war ja noch gar nicht mal so dramatisch, aber mich schockt es immer total. Wir waren jedenfalls alle total aufgergt und in Sorge.

Ach ja, zur Ursache:
Da es keinerlei andere Gründe geben konnte, musste es wohl an der Wurmkur gelegen haben, die wir den Pferden zwei Tage davor gegeben hatten.
Manchmal, so der TA, würden sich Parasitzen lösen und kleine Verletzungen in der Darmwand verursachen, die Schmerzen bereiten. Dabei kann es schonmal zu leichen Verkrampfungen kommen, die dann eine solche Verstopfung verursachen können.
Wir haben in den Äppeln nie was gefunden??

Nunja, wir sind froh, dass es so gut ausgegangen ist. Bei der nächsten Wurmkur werden wir wohl vorsichtshalber etwas Spascupreel oder so zufüttern.

nach oben springen

#2

RE: Kolik - Verstopfung

in » Krankheiten 12.11.2012 12:12
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

endlich mal jemand, der Spasupreel kennt !
ich habs allerdings zum Spritzen da - bei Kolikanzeichen gibt`s ne Ladung, dazu etwas Bewegung und den TA kann man sich in 95% der Fälle sparen

nach oben springen

#3

RE: Kolik - Verstopfung

in » Krankheiten 12.11.2012 12:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe das eigentlich mal für meine Tochter bekommen, weil die immer so Bauchkrämpfe hatte. Wo bekommt man das denn zum spritzen her und wie spritzt du das?

nach oben springen

#4

RE: Kolik - Verstopfung

in » Krankheiten 12.11.2012 14:52
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Das bekommst Du ganz normal in der Apotheke, die kleinste Packungsgröße müssten 10 Ampullen sein.
Man kann das im Prinzip spritzen wie man will, also von intravenös (was ich mir nicht zutraue) über subkutan (also einfach unter die Haut) oder in den Muskel (zB bei Kreuzverschlag, wirkt super !!).

nach oben springen

#5

RE: Kolik - Verstopfung

in » Krankheiten 13.11.2012 11:24
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Gut, dass es dem Burschen wieder besser geht!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boden/Einstreu bei Kolikpferd
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Anonymous
7 26.06.2011 11:00goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 357
Erste Kolikanzeichen!
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 25.02.2010 13:25goto
von aimeeliese • Zugriffe: 368
Kolik X
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 03.05.2008 18:13goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 81
Pferd und Vollmond
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sandro
7 07.05.2009 09:24goto
von halischen • Zugriffe: 949
Kolikanzeichen ???
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
13 09.03.2009 17:10goto
von halischen • Zugriffe: 365
Urteil zu unberechtigter Fütterung
Erstellt im Forum Rechtliches von halischen
4 06.09.2008 15:41goto
von halischen • Zugriffe: 192
Kolik X
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sweetie1988
4 02.05.2008 22:11goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 240
Krankheiten!!!!!
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
9 26.04.2008 14:46goto
von halischen • Zugriffe: 312
Wann den Tierarzt benachrichtigen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 05.02.2008 15:22goto
von Sandro • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: