Mein Pferd ist 24 Jahre alt und ich habe ihn seit 18 Jahren! Nie gab es irgendwelche gesundheitlichen Probleme mit ihm.
Seit Anfang diesen Jahres allerdings hat er sehr abgenommen.
Er wird nur noch 2-3x wöchentlich leicht bewegt. Somit hat er auch die gesamte Muskelmasse abgebaut!
Dann ging es los. Ich habe ALLES untersuchen lassen. Von vorne bis hinten, oben bis unten und A-Z.
Zähne sind frisch gemacht worden. Sie wachsen jetzt auch nicht mehr nach. Blutuntersuchungen und und und... nichts. NICHTS !!!!!
Mein Pferd ist gesund. Prima, ich freu mich. Er hat lediglich ein kleines Stoffwechselproblem. Was ich vorne reinschiebe, kommt genauso hinten wieder raus. Die einzigen die sich darüber freuen, sind die Spatzen. Er kann nicht mehr so viel Nahrung verwerten. Mein Tierarzt sagt: wenig Kraftfutter (am besten nichts) und viel viel Rauhfutter, Möhren und Mash.
Gar nichts geben kann ich nicht. Mach ich auch nicht. Er bekommt sehr gutes Senior-Struktur-Futter, Mash wird gekocht und ich habe Maisflocken gekauft. In kleinen aber feinen Portionen (viel hat eh keinen Sinn) bekommt er es. Morgens und abends Heu satt. Und Mittags fahre ich oder mein Pflegegirl raus und er bekommt von uns nochmal Heu satt.
Luzerne habe ich auch zwischendurch (statt Heu) das ist ein sehr hochwertiges Rauhfutter, sehr empfehlenswert!
Mehr kann ich nicht tun! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie gehts euch? Was macht ihr?
Freue mich über eure Antworten!!!
Lieben Gruß Sabine-Annette