--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Stoffwechsel

in » Mülleimer 20.12.2007 14:24
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Mein Pferd ist 24 Jahre alt und ich habe ihn seit 18 Jahren! Nie gab es irgendwelche gesundheitlichen Probleme mit ihm.
Seit Anfang diesen Jahres allerdings hat er sehr abgenommen.

Er wird nur noch 2-3x wöchentlich leicht bewegt. Somit hat er auch die gesamte Muskelmasse abgebaut!

Dann ging es los. Ich habe ALLES untersuchen lassen. Von vorne bis hinten, oben bis unten und A-Z.
Zähne sind frisch gemacht worden. Sie wachsen jetzt auch nicht mehr nach. Blutuntersuchungen und und und... nichts. NICHTS !!!!!
Mein Pferd ist gesund. Prima, ich freu mich. Er hat lediglich ein kleines Stoffwechselproblem. Was ich vorne reinschiebe, kommt genauso hinten wieder raus. Die einzigen die sich darüber freuen, sind die Spatzen. Er kann nicht mehr so viel Nahrung verwerten. Mein Tierarzt sagt: wenig Kraftfutter (am besten nichts) und viel viel Rauhfutter, Möhren und Mash.

Gar nichts geben kann ich nicht. Mach ich auch nicht. Er bekommt sehr gutes Senior-Struktur-Futter, Mash wird gekocht und ich habe Maisflocken gekauft. In kleinen aber feinen Portionen (viel hat eh keinen Sinn) bekommt er es. Morgens und abends Heu satt. Und Mittags fahre ich oder mein Pflegegirl raus und er bekommt von uns nochmal Heu satt.
Luzerne habe ich auch zwischendurch (statt Heu) das ist ein sehr hochwertiges Rauhfutter, sehr empfehlenswert!

Mehr kann ich nicht tun! Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie gehts euch? Was macht ihr?

Freue mich über eure Antworten!!!

Lieben Gruß Sabine-Annette

nach oben springen

#2

RE: Stoffwechsel

in » Mülleimer 22.12.2007 13:16
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Hallo Marion,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das ja schon gedacht, daß alles einigermaßen richtig ist. Ich wollte eigendlich nur mal eine Bestätigung. Und auch andere oder gleiche Meinungen.

Ja, mein Pferd ist eingedeckt. Am Anfang immer eine leicht gefütterte Regendecke und dann kommt die dicke Thermodecke. Er bekommt zwar gutes, dichtes und dickes Fell, aber mit Decke ist es mir lieber. Er steht nicht so gerne lange draußen und schon gar nicht, wenn es regnet !!! Deshalb brauche ich schon eine Decke. Die Pferde werden nicht gleich bei jedem Tropfen Regen reingeholt. Und im Frühjahr (Mai oder Juni) muß ich ihn dann scheren. Den Fellwechsel bekommt er nicht mehr so gut hin. Und ich ziehe ihm dann den Winterpelz mit der Maschine aus.

nach oben springen

#3

RE: Stoffwechsel

in » Mülleimer 25.12.2007 10:52
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Danke für eure Tipps!!!

Dann werde ich mich gleich mal auf die Suche nach Schwarzkümmel machen. Wie füttert man denn die Samen?? Einfach so ins Futter rein, oder mit heißem Wasser überbrühen? Wie die Leinsamen? Zum Fellwechsel sollen ja die Leinsamen auch sehr gut sein, aber wenn Schwarzkümmel für den Stoffwechsel gut ist, dann werde ich mal umsteigen.

Lieben Gruß und ein Schönes Weihnachtsfest von mir an euch alle

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Putzen wichtig für den Stoffwechsel?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
1 10.11.2010 16:18goto
von crinblanc • Zugriffe: 101
Bierhefe
Erstellt im Forum » Fütterung von Sabine-Annette
19 25.11.2010 12:28goto
von Sandro • Zugriffe: 367
Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
5 17.05.2009 19:10goto
von halischen • Zugriffe: 254
Stoffwechsel / Verdauung
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
4 14.04.2009 12:28goto
von crinblanc • Zugriffe: 100
Kreuzverschlag
Erstellt im Forum » Krankheiten von kiwi
1 24.03.2009 17:12goto
von crinblanc • Zugriffe: 158
Bierhefe
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen1
24 23.11.2008 17:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 755
Fellrichtung
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
2 11.08.2008 12:08goto
von halischen • Zugriffe: 183
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
Stoffwechsel
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
5 25.12.2007 20:31goto
von halischen • Zugriffe: 280

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 93 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: