--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Mash plus Zusatzfutter

in » Fütterung 29.09.2008 14:42
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Ach, und noch ne Frage neben dem Posting mit dem Öl.
Kann ich ins Mash auch weitere Zusatzfuttermittel wie z.B. Mineralien, Bierhefe etc. geben ohne das sie ihre Wirkung verlieren? Laut Aussage mancher Miteinsteller verlieren diese Mittel angeblich im Mash ihre Wirkung. Ich würde sie aber wieso nur kurz vor der Fütterung zumengen und verstehe nicht so ganz warum die Inhaltsstoffe (Wirkung) dadurch beeinträchtigt wird.
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr Ahnung davon?

nach oben springen

#2

RE: Mash plus Zusatzfutter

in » Fütterung 29.09.2008 14:53
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
also ich Menge mein Futter auch einmal durch. Es ist zwar kein Mash, bekommt aber dieselbe Konsistenz da ich es recht feucht mache. Und ich mische eigentlich alle Medi`s mit unter die sie bekommt. Und auch die Bierhefe!!! Ich bin mir der Meinung das es sich nicht ändert. Die Wirkstoffe könnten vielleicht verloren gehen wenn Du es direkt beim Aufgießen hinein gibst und dann erstmal ziehen läßt. Das würde ich nicht machen.
Und dann denke ich kommt es auch drauf an wie "flüssig" Du Dein Mash machst. Denn oft wird ja der flüssige Rest von den Pferden stehen gelassen.

nach oben springen

#3

RE: Mash plus Zusatzfutter

in » Fütterung 29.09.2008 15:05
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Mein Mash ist schon recht pampig aber nicht flüssig. Ich mache meine Zusatzmittelchen erst rein kurz bevor ich das Mash fütter. Ich koche die Mittel also nicht mit auf. Aber angeblich verlieren viele ihre Wirkung wenn sie warm werden. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, im Pferdebauch ist es ja auch warm und dann hätten die Mittel ja keine Funktion. Und die Medikamente oder Zusatzmittel gelangen ja nicht sofort in die Blutlaufbahn. Oder sehe ich da was falsch?

nach oben springen

#4

RE: Mash plus Zusatzfutter

in » Fütterung 29.09.2008 15:07
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

ich kann dir nicht wirklich sagen ob mittel wenn sie warm werden ihr wirkung verlieren, sorry!
aber ich würde es sicher so handhaben wie du....
mein stuti nimmt die medis nur über das futter, alles andere wäre sinnlos.....
warte einfach mal ab was die anderen dir antworten....

nach oben springen

#5

RE: Mash plus Zusatzfutter

in » Fütterung 29.09.2008 22:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von cherie2007
ich kann dir nicht wirklich sagen ob mittel wenn sie warm werden ihr wirkung verlieren, sorry!



Lol...dann müssten die Leute ihren Pferden vor einer Medikamentengabe Eiswürfel ins Maul stopfen. Wenn ihr euch überlegt, wie lange ein gesundes Pferd ein Maulvoll Futter kaut und durchmalmt....da ist alles mindestens körperwarm, bis es abwärts geht.

Es gibt zwar leichtflüchtige Vitamine, die nicht erhitzt werden sollten, aber ein "normales" Mineralfutter und Bierhefe gehört sicherlich nicht dazu. Abgesehen davon wird ein gepflegtes miteleuropäisches Pferd nicht an Mangelerscheinungen sterben, wenn sich das eine oder andere Vitamin mal davonmacht;o). Mineralien sind sowieso fast unkaputtbar.
Die "Nässe" macht absolut garnichts aus, vorrausgesetzt, das Futter wird gefressen und bleibt nicht in der Krippe kleben- siehe Millieu im Pferdemaul.
Natürlich ist es nicht sinnvoll, die Zusätze Stunden vorher ins Mash zu werfen, schon allein, weil sie den Geschmack dann "versauen" können (und genau das will man ja nicht) oder, wie z,B. Bierhefe und Melasse den Gärprozess beschleunigen können.

Trotzdem ist es bei der Gabe (gerade bei Homöopathika) von Medikamenten besser, den Wirkstoff möglichst "pur" ins Pferd zu bringen, weil so schon ein Großteil über die Maulschleimhaut resorbiert werden kann.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
mash
Erstellt im Forum » Fütterung von Jane
4 19.12.2012 10:05goto
von aimeeliese • Zugriffe: 236
Welches futter?
Erstellt im Forum » Fütterung von Jane
12 27.04.2012 22:50goto
von Steweid • Zugriffe: 304
Mash plus Zusatzfutter
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 30.09.2008 14:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 110
Stoffwechsel
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 25.12.2007 10:52goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 134
Stallschilder
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
10 16.08.2009 14:29goto
von Sandro • Zugriffe: 272
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
kranker Huf und Parasitenbefall...schwaches Imunsysthem?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Soulfire
13 01.05.2009 10:57goto
von crinblanc • Zugriffe: 347
Fütterung im Offenstall
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
5 17.03.2009 09:53goto
von halischen • Zugriffe: 205
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 322 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: