--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Weidesaison 2013

in » Stall und Weide 17.04.2013 09:06
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Bei uns gibt es keine festen Termine. Ich schaue, wie die Witterung und wie die Vegetation ist und passe das entsprechend an.
Über den Winter halte ich die Pferde auf einem kleinen Hügel von knapp 1 ha. Da sind sie derzeit noch. Bekommen noch immer Rauhfutter zur freien verfügung, aber fressen das wenige neue Gras dazu.
Zwei Nächte waren sie nun draußen. Wenn es jetzt kälter wird, kommen sie Nachts wieder rein. Wenn es heiß wird, kommen sie über Mittag rein.

nach oben springen

#7

RE: Weidesaison 2013

in » Stall und Weide 20.04.2013 11:34
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Bei uns sollen die Weiden in ca 1 Woche geöffnet werden - vorausgesetzt es ist schon genug Gras drauf. Aber derzeit schiesst das grüne "Zeugs" wohl wie hacke

Meine Bekannte im Emsland hat die erste Weide auch schon "besetzt" - aller dings ist das wohl nur ne kleine Fläche zum abmümmeln ...

nach oben springen

#8

RE: Weidesaison 2013

in » Stall und Weide 22.04.2013 13:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von aimeeliese
Bei uns sollen die Weiden in ca 1 Woche geöffnet werden - vorausgesetzt es ist schon genug Gras drauf. Aber derzeit schiesst das grüne "Zeugs" wohl wie hacke

Meine Bekannte im Emsland hat die erste Weide auch schon "besetzt" - aller dings ist das wohl nur ne kleine Fläche zum abmümmeln ...



Nja, man sollte gerade jetzt, wo das Gras einen extremen Wachstumsschub macht auch entsprechend vorsichtig und langsam anweiden.

nach oben springen

#9

RE: Weidesaison 2013

in » Stall und Weide 22.04.2013 18:47
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Stimmt Marion. Dazu kommt, dass Flächen, die zu früh intensiv beweidet werden, dann das ganze Jahr kaum Ertrag bringen.

nach oben springen

#10

RE: Weidesaison 2013

in » Stall und Weide 23.04.2013 08:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pocavistaranch
Stimmt Marion. Dazu kommt, dass Flächen, die zu früh intensiv beweidet werden, dann das ganze Jahr kaum Ertrag bringen.



Das sieht man gut an unserer Winterweide. Da stehen die ja den ganzen Winter und auch jetzt noch. Das wächst auch schon und kann sich später den ganzen Sommer über "erholen", aber wirklich viel tut sich da dann auch nicht. Würde für heu nicht reichen.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: