--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 19.02.2008 16:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Wie macht ihr das mit dem Anweiden im Frühjahr?

Wann beginnt bei euch die Weidesaison?

Wie sieht die Weide aus, was ist zu beachten?

Legt los!!!!

nach oben springen

#2

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 19.02.2008 19:13
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also bei geht das wie folgt:

Sobald das Weidegras eine Länge zwischen 20 und 25 cm erreicht hat,
wird stundenweise angeweidet, unabhängig vom Datum.
Das ist meist Ende April/Anfang Mai.
Das heißt die ersten 3-4 Tage wird die eine Stunde kosequent eingehalten.
Danach wird die Wiesenzeit langsam langsam in 30 -Minuten-Schritten verlängert bis sie dann von morgens bis abends draußen im Grünen sind.
Das halte ich dann 2-3 Tage und danach hole ich sie gar nicht mehr rein.
Das Kr
Kraftfutter wird in dieser Zeit allmählich gen Null reduziert.
Rauffutter reduzieren sie leider selbst.

nach oben springen

#3

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 19.02.2008 19:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo elby,

so ähnlich läuft es bei uns auch, jedenfalls bei den Großen. Die Weiden liegen dann schon seit dem Herbst brach und sind schon da etwas gewachsen, also ist das Gras dann nicht so superneu.

Bei den kleinen Ponys bin ich da noch viel vorsichtiger. Da geht es tatsächlich teilweise im 10-Minuten-Takt los.

Wir haben noch nie eine Rehe gehabt aber ich habe ehrlich gesagt eine panische Angst davor und bin da eher übervorsichtig als nachlässig!

nach oben springen

#4

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 20.02.2008 14:02
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Mein Shetty wird an der Hand auch schon mal vorab angeweidet mit gaaaanz kurzen Freßzeiten.
Danach kann sie problemlos mit den Großen die erste Stunde auf die Wiese.

Später mehr dazu

nach oben springen

#5

RE: Ab wann, und wie Anweiden?

in » Haltung 20.02.2008 15:33
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von eLBy
Mein Shetty wird an der Hand auch schon mal vorab angeweidet mit gaaaanz kurzen Freßzeiten.



Ja genau, bei Spaziergängen oder so. Mach ich auch!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: