--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Pinkelnde Katzen

in » Auf dem Heuboden 12.02.2008 13:40
von Lucylou1979

Hallo cherie,

so nun wie versprochen meinen Beitrag.

Es ist natürlich total lästig, wenn die Katzen solch ein Verhalten an den Tag legen.

@mauzi auf dein Problem komme ich am Ende des Beitrages gesondert zu, da hier verschiedene Ursachen daliegen.

Ich könnte ein ganzes Buch schreiben, habe ich grad gemerkt, und werde nur auf das wesentliche eingehen. Sollte zu anderen Sachen Fragen auftauchen bitte stellt dann die Bitte an mich für das Posting.

Es wäre zudem noch schön gewesen zu wissen, welche Art von Stoffwechselerkrankung bei Deinen Katzen vorliegt/vorgelegen hat.
Wichtig vorab wäre auf jeden Fall, das hier keine Blasenerkrankung vorliegt (Harngries, Blasenentzündung o.ä.)

Jedes Verhalten unserer Tiere hat einen Sinn.
Veränderungen der Verhaltensmuster haben immer eine Ursache, entweder beim Tier selbst oder durch einen sog. Schlüsselreiz.

Viele Menschen interpretieren unsere Stubentiger falsch. Und nicht nur die. Wirklich schade, hier ist viel Aufklärung nötig.

Gründe, warum die Katzen solch ein Verhalten an den Tag legen.

1. Markieren
2. Toilettenplatzänderung
3. Bedrohung des Territoriums
4. das Einstreu passt der Katze nicht
5. der Toilettenplatz passt der Katze nicht
6. das Reinigungsmittel der Toilette gefällt ihr nicht
7. schlechte Erfahrungen beim Gang aufs Klo
8. die Toilette wird von der anderen Katze mitbenutzt
9. Änderungen im menschlichen Umfeld

Nun gilt es hier nochmals zu unterscheiden:

1. Markieren
2. Urinieren
3. Protest

Katze sind Gewohnheitstiere und reagieren sehr empfindlich auf äußere Einflüsse, welche auch von uns Menschen gesetzt werden, aber eigentlich für uns unbedeutend sind, für die Katze aber von großer Bedeutung.

Es sollte erst mal erforscht werden, um welche Art der 3 aufgeführten Art des Urinabsatzes handelt.

Nun aber zum Thema.

1. Markieren

Katzen benutzen für ihresgleichen den Geruch zur Kommunikation, sog. Pheromone werden verteilt, dies geschieht über Urin, Pfoten und am häufigsten über das Streifen des Kopfes an Gegenständen und Beinen, Gesicht usw.
Für uns stinkend, urinales Markieren, erzählt der anderen Katze ganze „Brockhaus-Lexika“.

Nun aber warum markiert (wenn sie denn markiert, aber ich denke schon, daher bekommst Du den Geruch so intensiv mit) denn Urin ist nicht gleich Urin, die Katze im Zimmer Deiner Kiddies?

Sie stecken hier ihr Revier ab, und das tun sie immer wieder aufs Neue, da sie den anderen Katzenpart ev. als Rivalen sehen. Und ihm damit signalisieren wollen sich fernzuhalten.

Ich denke aber das es sich bei Dir um folgende Gründe handelt.
Sie fühlen sich ganz einfach ungestört in dem Zimmer Deines Sohnes.
Jede Katze beansprucht ganz individuell verschiedene Freiräume in Deiner Wohnung, und das kann mit unter das Zimmer Deines Sohnes sein, welches sie sich nochmals untereinander aufteilen. Darum markiert hier jeder seine „Ecke“ hier.

Auch das markieren auf Betten, Bekleidung, Handtücher, Spielzeug.
Sie signalisieren hiermit ihre Besitzansprüche gegenüber den anderen Katze. Unser Geruch ist an diesen Stellen am intensivsten.
Für uns nervig, für die Katze ein Beweis uns zu lieben, uns aber nicht teilen möchte mit der anderen Katze.

Wie kannst Du Abhilfe schaffen?

Nun, auch wenn ich oben geschrieben habe, das Du keine Katze weggeben brauchst, ist das generell schon richtig, doch oft signalisieren uns Katzen, was wir aber nicht immer verstehen, was sie eigentlich von uns möchten.
Zudem, sorry, habe ich grad erst gelesen, das Du ein Pärchen hast. Was das ganze deutlich erschwert. Mann und Frau passt nicht zusammen wie auch im normalen Leben....
Was aber klappt, wenn sie genug Freiraum für sich beanspruchen können z.B. Scheune, Freilauf etc. Haben sie das bei Dir, oder sind es reine Wohnungskatzen. Dann ist es wirklich sehr schwer.

Um ein weiteres Zusammenleben mit alles beiden Katzen sorgenfrei zu ermöglichen bedarf es viel Arbeit und Geduld.
Es gibt Katzen, welche komplett alleine eine Familie, Menschen für sich beanspruchen möchten, sie dulden keine Artgenossen in dieser Familie. Katzen sind von Natur aus Einzelgänger. Wenn zwei, dann generell immer gleiches Geschlecht.
Ich sehe hier bei Dir aber generell ein Problem zwischen beiden Katzen, was durchaus noch mehr manifestieren kann und dann zum richtig großen Problem wird.

Sorry, auch wenn es jetzt hart klingt aber ich tendiere dazu, Dir zu raten, Euch für eine Katze zu entscheiden.

Solltest Du es dennoch versuchen wollen, kommt ein hartes Stück Arbeit auf Dich zu.

1. lege komplett über die Spielzeugkiste Plastikfolie, Katzen finden eigentlich Plaste ekelerregend und laut
2. lege tagsüber ebenso Plastik über das Bett
3. stell Futter auf an den Urinstellen
4. stelle ein weiteres Klo ins Kinderzimmer
5. verwäre ihnen den Zugang zu den Zimmern
6. bespritze sie mit der Blumenspritze, wenn du sie inflagranti erwischt hast
7. störe sie dabei, wenn du es mitbekommst, Schlüssel werfen, natürlich nicht die Katze treffen, oder Staubsauger anmachen, einfach laut sein, aber niemals schlagen, Katzen wissen das nicht einzuordnen,,
8. negative Erfahrungen, Lautstärke, sie wollen ungestört sein, verständlich, vermeiden Katzen das Markieren
9. schaffe jeder Katze genug Freiraum für sich,


Versuche es, aber es kann eine Zeit dauern. Ich hoffe Du schaffst es, begleitend kann man die Tiere mit Bachblüten sehr gut behandeln. Auch die Möglichkeit von Pheromonen-Duftstecker wäre möglich. Von Hormongaben rate ich generell ab.

Nur noch kurz zu den anderen beiden Punkten.

2. Urinieren

Katzen verlagern das Klo in andere Bereiche der Wohnung, weil :

1. das Streu passt ihnen nicht
2. das Klo passt ihnen nicht
3. der Standort ist ihnen nicht gut genug
4. sie werden häufig gestört z.B. neben Waschmaschine oder so
5. Katzenklo wurde umgestellt
6. Futterstelle steht neben dem Katzenklo
7. Reinigungsmittel in der Nähe oder sogar im Katzenklo wurden verwendet
8. vielbelaufener Platz in der Wohnung z.B. Flur mit Zugang zur Stube oder so

Unsere lieben Katzenvierbeiner sind da sehr anspruchsvoll.....
Hier die Umstände wieder in den Ursprünglichen zurückstellen, Streu wechseln, anderen Standort wählen, auch hier kann man wie oben schon genannt bestimmte Bereiche mit Plastik abdecken oder, versperren.


3. Protest

Ja das ist ein häufiger Grund, der Katze uns mitzuteilen, das ihr ihr momentaner Lebensumstand nicht gefällt. Sehr zu unserem Leid. Und ein sehr anstrengender noch dazu.

Die Gründe sind sehr verschieden. Umzug, Abwesenheit unserer Seits, lange Arbeitszeit, neuer Mitbewohner, neues Kind, alle Veränderungen, welche den Gewohnheitsablauf der Katze stören, für uns aber eigentlich total nichtig sind. Z.B. so auch Wechsel von Waschpulver, Reinigungsmittel usw.

Ansonsten alles vermeiden worauf sie pinkeln könnten.
Wenn Fragen sind immer her damit.

So mauzi nun mal noch zu Dir.

Wenn Katzen auf Fensterbänke, Blumentöpfe urinieren und machen, dann stecken sie ihr Revier dadurch ab, um es vor Eindringlingen von außen zu beschützen. Das geschieht z.B. wenn sie Nachbars Katze beobachten können, Nachbars Lumpi am Fenster vorbeistreift. Ist es mitten in der Wohnung kann es sein das sie es der anderen Katze gegenüber abstecken und sogar Deinem Hund gegenüber.
Machen kannste in dem Sinne nicht wirklich viel, Futter hinstellen, Sicht nach draußen verwären, z.B. mit Milchglasklebefolie, die Blumenerde mit feuchten Lappen umlegen, dauerhaft, Blumentöpfe wegnehmen.

Oder noch ein paar Wochen aushalten, bis ihr umgezogen seid.....

Bei Fragen immer her damit. Und ergänzen freut mich natürlich auch.

nach oben springen

#7

RE: Pinkelnde Katzen

in » Auf dem Heuboden 12.02.2008 14:24
von Pegasus53

Hallo, Lucy... aber Halloooo!!

Dein Beitrag ist perfekt und super verständlich geschrieben...

Ich kann das nur durch meine Beobachtungen mit unseren Katzen ( Kater + Kätzin ) und vielen Nachbarskatzen unterstreichen. Nur, als ich das Verhalten bemerkte, habe ich die Katzen tagsüber draußen und des nachts sind sie im Heizungsraum...nun geht das prima...

Ein kleines Beispiel.

Im Bekanntenkreis gab es einen jungen Kater, man hatte ihn noch nicht allzu lange...
als die Frau Bekannte neben der Landstraße ein ausgesetztes Katzenpärchen fand und es mit nach Hause genommen um die heruntergekommenen Kätzchen wieder hochzupäppeln, sozusagen...

Der junge Kater hat noch ehe eine Stunde abgelaufen war sein " Ränzel " gepackt und das Haus für immer verlassen....
Vermutlich wurde er zum Streuner...

nach oben springen

#8

RE: Pinkelnde Katzen

in » Auf dem Heuboden 12.02.2008 14:38
von mauzi

Lucy, dankeschön für den Beitrag. .!!!!so komprimiert ist das für mich gut verständlich.


Da ich meine Mietzen sehr liebhab, nehm ich auch manches als "Pechgehabt" hin, da sie ja jetzt nicht optimal leben. Deine Feststellungen treffen voll zu, zumal das bei meinen stark in der Rolligkeit auftritt, sonst nur gelegendlich mal.

Beide Katzen sind sehr anhänglich und auch "eifersüchtig", ist eine bei mit auf dem Schoss, muss die andere auch unbedingt noch hin, dann kommt Wuffi und will auch noch gestreichelt werden...na ja bin da selbst schuld, weil ich das so unterstütze- weil ich mag das ja, wenn alle kuscheln ...

..ich muss noch dazu sagen, dass meine SchwarzMietze erst allein mit Wuffi gelebt hat, hat aber immer sehr rumgemauzt, wenn wir weggegangen waren. Darum dachte ich, vielleicht ists besser, wenn sie eine Gesellin hat.. sie mögen sich auch, ist kein "Zickenkrieg" ..

naja.. ich berichte dann mal wies beim umziehen so läuft.. jedenfalls nochmal danke!!

nach oben springen

#9

RE: Pinkelnde Katzen

in » Auf dem Heuboden 12.02.2008 14:49
von Lucylou1979

@Pega

Vielen lieben Dank
Man beobachtet immer häufiger, das Katzen sich wirklich aussuchen, wo sie leben möchten.
Auch ich habe schon selbst erlebt.
Wie schon gesagt, es macht viel aus, wenn sich die Katzen gut aus dem Weg gehen können. z.B. durch Freigang.
In der Wohnung sind sie immer komplett andere Katzen (lieb, verschmust usw.) draußen mutieren sie dann zur Kampfkatze, hihi.

@mauzi
Ich denke das handhabst Du schon gut so, das Urinieren wird sich vermutlich stark bei den Katzen ändern, bzw. ganz wegfallen, wenn Du sie dann kastrieren lassen hast. Zum Positiven.
Auch wird es dann viel ausmachen, wenn Du sie dann freilaufen hast.
Die kleinen Unfälle kann man auch in Kauf nehmen, ist bei mir auch kein Problem, meine Hündin ist z.B. wie manch andere auch, während der Läufigkeit ein wenig inkontinent und markiert schlimmer als mancher Rüde, ist für mich aber kein Thema, da ich weiß woher es rührt. Ich schimpfe da auch nicht. Mache es wortlos weg, das ist die größte Strafe für sie, wenn ich sie ignoriere....

Aber bei cherie sehe ich da eher ein etwas größeres Problem.

nach oben springen

#10

RE: Pinkelnde Katzen

in » Auf dem Heuboden 12.02.2008 15:04
von Lucylou1979

Zitat von mauzi

Beide Katzen sind sehr anhänglich und auch "eifersüchtig", ist eine bei mit auf dem Schoss, muss die andere auch unbedingt noch hin, dann kommt Wuffi und will auch noch gestreichelt werden...na ja bin da selbst schuld, weil ich das so unterstütze- weil ich mag das ja, wenn alle kuscheln ...



Ich sehe das aber nicht als Eifersucht, es zeigt wie sehr sie es auch geniessen, Dich miteinander zu beanspruchen. Du nimmst Dir ins diesem Moment die Zeit Dich mit allen zu beschäftigen, sozusagen, die tägliche Kuschelstunde ist eingeläutet

Sie aktzeptieren es, Dich mit den anderen zu teilen. Das zeigt auch wieviel Respekt und Toleranz sie sich entgegenbringen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue Niere für eine Katze?
Erstellt im Forum Diskussionsforum von halischen
10 16.11.2010 09:17goto
von Leonidas • Zugriffe: 445
crinblancs Katzen- Tierversuche ;)
Erstellt im Forum Meine Katze von crinblanc
16 21.08.2010 13:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 536
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Hund und Katz
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
22 28.11.2008 17:23goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 475
Pinkelnde Katzen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
15 21.11.2008 11:31goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 379
Meine Miese Katze
Erstellt im Forum Meine Katze von Freya
6 04.03.2009 21:16goto
von Freya • Zugriffe: 256
Katze aufpäppeln
Erstellt im Forum Meine Katze von halischen
7 24.02.2009 14:45goto
von crinblanc • Zugriffe: 248
Bierhefe
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen1
24 23.11.2008 17:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 755
Hund und Katz
Erstellt im Forum » Mein Hund von Taschenlampe
28 28.11.2008 16:56goto
von halischen1 • Zugriffe: 697

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 654 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: