--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Haltergemeinschaft betreiben

in » Haltung 12.02.2008 16:22
von mauzi

Das ist sehr lieb von Euch!!!
Da ich selbst noch nie in einer Haltergemeinschaft gestanden hab, stell ich mir das ja ehrer rosig vor-gegenüber allen anderen Möglichkeiten.

@Frage Gewerblich: nee, das will ich grad nicht machen. Ich will kein Dienstleisster sein für andere, ich will nur die echten Interessen bündeln, (also die, die sonst von den Schreihälsen und Wichtigtuern weggedrückt werden) Kosten sollen gerecht geteilt werden, jeder muss sich für sein Eigen auch verantwortlich fühlen. (Also kurz Eigenregie in "nicht allein sein ")

@Frage Interesse: ja, gibt es, auch schon konkrete Vorstellungen.
Zum Einen würde ich wenn ich die Flächen in meinem neuen Wohnort übernehme, später die Fohlen 3+meiner) bündeln können- das ist jedenfalls meine Idee, die mit Interesse angenommen wurde.
Also in etwa so: Koppel übernehme ich, Heu liefert FohlenEigentümer (weil Nebenerwerblandwirt), Aufsicht teilen wir uns. Versicherung jeder die seinen, Zäunung/Stall gemeinsam.
Hab aber noch nichts vertieft, weil ich auch erst genau darüber nachdenken muss.

Weiterhin gibt einige, die gern ihr Pferd selber halten würden, wenn das Umfeld stimmt, aber eben auch berufsbedingt nicht alles von früh bis spät organisiert kriegen. Da kann man sich ja aushelfen. Hab aber früher schon 3x Leute gehabt, die bei mir ihr Pferd für 50 Mark "abgestellt" haben nach dem Motto-kannst den ruhig mitreiten-, das muss geregelt sein, daher die Eigenverantwortung muss in den Vertrag und fett.

Also, ich denke, im Laufe der Zeit weiss ich auch das Eine oder Andere dazu mehr...

nach oben springen

#7

RE: Haltergemeinschaft betreiben

in » Haltung 15.02.2008 10:28
von Lucylou1979

Hallo mauzi,

nun habe ich Deine Gedanken mal sacken lassen und mir mal dazu welche gemacht.

Nimm diese bitte nicht als negativ auf, es sind eben meine Gedanken zu einer Haltergemeinschaft.

Im Prinzip ist es generell ein tolle Idee, man verfolgt die gleiche Einstellung mit Menschen zu den Pferden. Man hat Mitspracherecht in allen möglichen Situationen, das Pferd steht in einer Herde, Ideenaustausch mit Gleichgesinnten.

Nun aber leider die andere Seite von mir aus.

Es müssten auf jeden Fall klare Linien rein was Futterdienst, Stalldienst, Vertretungen, alles rund ums Pferd betrifft. Da geht es nicht einfach, ich muss heut mal zum Kaffee trinken, kannste mal machen... Man hat auch in einer Haltergemeinschaft eine gewisse Verantwortung und Pflichten.

Ich würde die Pflichten sogar vertraglich festhalten.

Zu Reparaturarbeiten würde ich immer eine Firma kommen lassen und die Kosten dann teilen.
Macht es jeder in Eigenregie ist der Ärger vorprogrammiert. Dann passt das dem nicht und dem anderen erst recht nicht.

Ebenso mit allen anfallenden Kosten für Pacht, Heu usw. immer teilen.

Auf jeden Fall sollten alle Pferde versichert sein, wenn nicht sogar eine Gemeinschaftshaftpflichtversicherung an dem gegeben Objekt.

Was ist wenn ein Pferd mal krank ist, wer hat das Recht den TA zu rufen, es kann ja immer mal sein, das der Besi nicht gerade erreichbar ist.

Neue Kosten z.B. Umbau, Renovierung Stall etc. müssen vorher gemeinschaftlich besprochen werden. Was ist wenn einer dagegen stimmt, weil das Geld grad nicht so dicke ist?

Nur mal rein fiktiv jetzt:

Ihr seid 5 Leute, zahlt im Monat 1000,- eur Pacht inkl. Heu, Hafer, Koppel, Stall, Mistabfuhr.
Jeder seine 200,- eur. Dann kann mal jemand nicht zahlen, das kann immer passieren, der Bauer möchte auch sein Geld. Was aber passiert nun? Springen die anderen für denjenigen ein?
Das wäre ein Faktor, welcher gründlich durchdacht werden muss, denn der Bauer muss seine Tiere und Familie auch ernähren. Auch wenn Du den Bauer gut kennen magst, aber da hört auch bei Geld die Freundschaft auf.
Wie wäre denn das mit einer Art Kaution? Bei Einstellen in die Haltergemeinschaft. Sowie bei einer Wohnungsanmietung. (kannst Du mir folgen?)

Ich denke, auf jeden Fall würde ich mir einen großen Zettel mit Stichpunkten machen, diese mit zum Anwalt nehmen und durchsprechen, Vertrag aufsetzen und dann mal schauen.


Allerdings glaube ich, das es über kurz oder lang nicht mit den zwischenmenschlichen Beziehungen hier klappen würde, da jeder Mitsprachecht hat und jeder das so möchte wie er will. Da ist Streit vorprogrammiert.

Dann kann es passieren das ihr dann 5 verschieden Sorten Futter habt, 3 verschiedene Sorten Einstreu, der eine möchte nicht das Hunde im Stall sind und und und.

Hm, ich stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber, lasse mich natürlich eines Besseren belehren.

Besser wäre vielleicht, wenn man es doch auf selbstständiger Basis betreiben würde, kannst ja, einer die Verantwortung hat, aber den Stalldienst auch mal abgibt z.B. gegen Reduzierung der Stallmiete.

Zu den anderen Angeboten muss ich sagen, klar würde ich die nutzen. Es macht ja Spaß anderen Leuten mein Wissen zu vermitteln und dabei aber auch wieder neues zu erlangen.

1.Hilfe am eigenen Pferd oder Hund üben ist doch was, oder?
Da würde ich z.B. Kurse geben.
Ansonsten wäre vielleicht ein Aufenthaltsraum nicht schlecht, wo man auch Theorieunterricht machen.

Alles in allem würde ich alles mit Rechtsanwalt besprechen, Gedanken schriftlich sammeln (von uns, Freunden und Family).

Ich wünsche Dir hier natürlich viel Glück und gutes Gelingen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Mich interessieren natürlich auch noch andere Meinungen, denn ich habe bestimmt was übersehen.

nach oben springen

#8

RE: Haltergemeinschaft betreiben

in » Haltung 15.02.2008 11:54
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

ich sehe das genau so, wie Lucy...

Auf alle Fälle muss das ganz, ganz gründlich durchdacht sein...

@ Lucy...mir fällt jetzt auch nichts Ergänzendes ein, du hast alles angesprochen, meine ich...
Wenn etwas vergessen wurde...das kommt erst später auf, gelle

@ mauzi...ich wünsche dir gutes Gelingen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hengstaufzuchtsplatz gesucht
Erstellt im Forum » Ich suche / biete einen Stall / Stellplatz / Box von Tesoro
1 22.01.2010 08:27goto
von Tesoro • Zugriffe: 606
Schon fast augegeben dann kam er...
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von liana
13 17.11.2009 15:02goto
von liana • Zugriffe: 466
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
"Unser" Friesenzüchter
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 31.10.2008 11:01goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 97
Pferdeauslauf
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 22.12.2007 13:35goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 120
"Unser" Friesenzüchter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
1 31.10.2008 10:57goto
von halischen • Zugriffe: 176
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3401
Pferdehöfe-online.de
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 21.12.2007 19:33goto
von Anonymous • Zugriffe: 260
Impressum
Erstellt im Forum » Board-Regeln von Anonymous
0 03.12.2007 16:13goto
von Anonymous • Zugriffe: 4085

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 495 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: