Ich spiele mit dem Gedanken, nach meinem Umzug eine Haltergemeinschaft zu organisieren/betreiben.
Das hat folgende Gründe:
-Als Verein in Pferderichtung etwas zu organisieren finde ich nicht mehr erstrebenswert, weil es da zu viele Nutzniesser gibt, die wenig beitragen, aber viel das sagen haben wollen.
-Ein Verein gemeinnützig sein muss- und das ist ein Halter/Privatreiter nicht unbedingt.
-Pferdehaltung alleine nicht so optimal ist (will selbst keine 5 Tiere und mehr halten).
-Pferdepensionen 99% nich meinen Vorstellungen entsprechen und ich meine Ideen auch umsetzen will.
- eine gewerbliche Pferdepension ist momentan auch persönlich keine Alternative für mich, wegen der Kosten/Arbeitsintensität sowie der notwendigen bürokratischen Erfordernisse
Ich denke da an eine Offenstallhaltung mit Pachtweiden. Futterdienst wird abends für morgens vorbereitet und von einem gefüttert. (FutterPlan) Alles andere ist Eigenregie jedes Halters. So soll auch die Box/Stallverteilung sein. Koppelarbeiten würde ich von einem Lohnunternehmen machen lassen (im Ort vorhanden), und die Kosten dafür aufteilen.
Kosten für Gebäude, Zaun und Pacht werden anteilig geteilt/alternative: jeder richtet es sich so her, wie er will für sich braucht.
(KostenSchlüssel muss ich mir noch fertigen, je nach Rasse, Alter und Anzahl).
Haltergemeinschaftsvertrag für jeden. Verischerungsnachweis von jedem als Kopie.
Würde dort langfristig auch gern "besondere Leistungen" anbieten , wie zum Beispiel als eine Art "Stützpunkt", d.H. der Ort soll auch für Reitunterricht/externe Seminare/Behandlungen/Konsultationen (Z.B Hufpflege, Tiermedizin) genutzt werden können.
Frage: Habt ihr damit Erfahrung?? Hätte jemand von Euch Lust und Ideen, ob und wie er das vielleicht mit seinen Angeboten nutzen würde?? Was wäre dann notwendig?? Seht ihr schon besondere Nachteile ?? Was sollte in den Vertrag unbedingt rein?
Wie gesagt.. ist keine Schnapsidee von heut auf morgen...aber die Möglichkeit der Umsetzung ist nicht sooo unrealistisch.....
Freu mich auf rege Beteiligung....