--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Zirkuslektionen

in » Bodenarbeit 29.08.2009 22:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das ist nicht grad die "klassische" Art, aber wenns so am besten geht, wieso nicht?
Das einzige Problem könnte sein, daß sie dann nicht gerade (Hals/Kopf) ins Kompliment geht, sondern mit der Nase zur Seite (Richtung Möhre) giert. Das schmälert natürlich den gymnastizierenden Effekt. Aber grad bei einem Pferd, das erst damit anfängt und davor in einer ganz anderen Branche tätig war, würd ich auch erstmal auf den Spaß- und Vertrauensfaktor setzen. Und wenn sie dann selbstbewußt und locker mitmacht, vorsichtig korrigieren.

Viel Spaß und Erfolg!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#17

RE: Zirkuslektionen

in » Bodenarbeit 30.08.2009 14:36
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also das mit gerade aus, das würden wir denke ich - wenn sie eben verstanden hat, wie sie was, wann machen soll, recht einfach geht.

Wie hast du damals begonnen das Kompliment etc. zu üben?

nach oben springen

#18

RE: Zirkuslektionen

in » Bodenarbeit 30.08.2009 16:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab ihr erstmal beigebracht, auf Impuls von zwei am Stallhalfter eingehängten Stricken ihr Gewicht nach hinten zu verlagern. Dann hab ich das Vorderbein touchiert, bei uns ist der Triggerpunkt die Rückseite des Karpalgelenks, und sie bei aufgehobenem Bein mit den Stricken (am Halfter, nicht am Bein) dazu animiert, sich nach hinten zu "lehnen". Nach zwei Tagen konnten wir die Strickhilfe weglassen. Sie war aber auch mit Feuereifer dabei.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#19

RE: Zirkuslektionen

in » Bodenarbeit 06.10.2009 15:37
von saarbrücken2009

habt ihr schonmal drüber nachgedacht, an einem lehrgang teilzunehmen mit euren pferden? oder hat vllt jmd sogar so was schon gemacht? welchen trainier könnt ihr empfehlen??

vlg mücke

nach oben springen

#20

RE: Zirkuslektionen

in » Bodenarbeit 06.10.2009 16:37
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ehrlich gesagt, nein, ich hab nie über einen Lehrgang/Kurs nachgedacht- und bin auch froh, daß ich keinen gemacht hab.
Einfach, weil da meiner Ansicht nach oft zuviel in zu krzer Zeit erarbeitet wird.
Ich hatte allerdings auch das Glück, damals eine Reken-RL, die auch nach PK gearbeitet hat, und mit ihren eigenen Pferden viel "Zirkus" machte, zur Seite zu haben.
So hätte ich im Zweifel dann Hilfe gehabt, wenn ich sie auch gebraucht hätte.

Mich stört an den meisten Kursen, daß (fast) grundsätzlich mit Fußlonge und Co. gearbeitet wird.

Wir haben auch ohne-und teilweise auch ohne Halfter/Strick- alle Lektionen erarbeitet, die wir wollten....

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Peppels
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Zwerg
3 17.01.2009 09:28goto
von *Fiona* • Zugriffe: 165
[erledigt] Zirkuslektionen
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von Sandro
1 16.07.2008 21:31goto
von Sandro • Zugriffe: 232

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: