--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Longieren lernen

in » Bodenarbeit 03.04.2010 17:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Das wir alle einmal das Longieren gelernt haben ist eine Sache, aber wie lernen es die Pferde?

Nicht nur Jungpferde müssen dies lernen, es gibt auch genügend ausgewachsene und gerittene Pferde, die nie wirklich longiert wurden.
Es gibt zwar viel Literatur der verschiedensten Ausbildungsmethoden, aber wie habt ihr es gemacht? Wie habt ihr angefangen, wie haben eure Pferde reagiert?



Erzählt doch einfach einmal von euren Erfahrungen, egal ob bei jungen Pferden oder bei neuen Pferden mit denen ihr arbeitet!

nach oben springen

#2

RE: Longieren lernen

in » Bodenarbeit 03.04.2010 18:28
von Ponytier | 13 Beiträge | 13 Punkte

richtig longiert hab ich Jamiro noch nicht, aufgrund seines Alters.

Er kennt es, dass er um mich zirkelt. Hat er durch das Knotenhalfter gelernt. Find ich eigentlich am sinnvollsten. Das kannte er schon vom spazieren gehen und andere Bodenarbeit und man hat damit eine deutlichere Hilfengebung, als mit nem normalen halfter und so lernen sie es zuerst, ohne dass sie irgendwas im maul haben und auch noch gleich die Stimmhilfe.

Allerdings geht Jamiro am Knotenhalfter auch schon richtig schön von der Haltung, dass ich ich mir auch vorstellen könnte, ihn gar nicht zu longieren.

nach oben springen

#3

RE: Longieren lernen

in » Bodenarbeit 03.04.2010 22:47
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

So ähnlich fang ich auch an- ab und zu um mich kreiseln lassen, damit sie das kennen.
Danach beim "richtigen" Longieren- für das sich das Pferd vorher an der Hand biegen bzw. in Stellung reiten oder führen lassen sollte, noch ein oder zweimal einen "Entwicklungshelfer", dann gibts normalerweise keine Probleme.

Achso, klar, an den Kappzaum gewöhn ich die "Schüler" auch erstmal beim Spazierengehen.

Ich hatte aber vor einer Weile ein tolles Erlebnis mit einem jungen Pony- nicht meines.
Ich hab der Besitzerin (kann es von der Größe her nicht reiten) ein paar Kopfnüsse für die clevere Weidetonne gezeigt- am Kappzaum, den ich in weiser Vorraussicht mirgebracht hatte, da kein geeignetes Halfter da war, und irgendwie bot es sich an, sie auf einer großen Weide ohne "Begrenzung" ein paarmal im Kreis laufen zu lassen.
Ging relativ gut, auch von der Haltung her- danach hab ich erfahren, daß das die Jungfernfahrt an der Longe für dieses Pony gewesen war.

Die ausbinderverehrende Bekannte bekam den Mund nicht mehr zu.....

Longieren als "Erstarbeit", zumindest in längeren Reprisen, lehne ich ab.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Kinder lernen Reiten!
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
3 29.04.2010 22:45goto
von Drafthorsepower • Zugriffe: 164
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 27.04.2008 14:47goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Reiten lernen durch lesen?
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
11 08.04.2010 17:16goto
von Yvonne • Zugriffe: 457
Beim longieren unkonzentriert
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Krümel
8 15.04.2009 13:14goto
von Krümel • Zugriffe: 381
Suche Buch übers reiten lernen
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Maike
6 12.12.2008 09:13goto
von halischen • Zugriffe: 706
wie habt ihr longieren gelernt?
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von isigoing
26 01.01.2011 12:43goto
von Jane • Zugriffe: 1142
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670
Longieren
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
23 20.01.2009 23:36goto
von Siggikutscher • Zugriffe: 947

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: