--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Krankheiten!!!!!

in » Krankheiten 22.04.2008 16:38
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hey !
Ich wollte mal wissen was es egendlich für Krankheiten am Pferd gibt! Welche sind denn besonders schlimm??? und welche nicht??? wie bemerkt man die Kranheiten und wie werden sie am schnellsten wider gesund????? Kann mir jemand auf meine Fragen antworten??? Ach ja ich kenne Hufrehe ,Koliken.Ich weis aber nicht wie man sie bemerkt oder wie sich das Pferd verhält,auch wenn ein Pferd lahmt kann ich das nicht erkennen!!!!!
Kann mir jemand helfen...
Kann mir jemand sagen wie man die schlimmsten ,wichtigsten Krankheiten erkennt und wie man sie behndelt usw.( mit Foto oder so wer gut ..)

LG: Krümel

nach oben springen

#2

RE: Krankheiten!!!!!

in » Krankheiten 22.04.2008 21:24
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ui ich denk mal die Krankheiten sind genau so vielfältig wie die bei den Menschen, die alle aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen und dann hätte man wohl noch einige vergessen die man nicht einmal kennt ^^
Ich denke die geläufigsten sind auf jeden Fall mal die Lahmheiten, ich kenn kein Pferd das nicht mal lahm war ^^ Das reicht von einfachen Verstauchung, über einen Einschuss bis hin zu Sehnen- Muskel- Bänderzerrungen, -überdehnungen, -rissen, Brüchen etc etc etc
Dann Verschiebungen der Wirbel, Rotieren den Beckens, alles Verletzungen die zum Beispiel bei einem Sturz auf der Weide vorkommen können.
Kreuzverschlag, Hufrehe, Hufrolle, Schlundverstopfung und Koliken sind häufig vorkommende Krankheiten. Sagen wir's mal so, ein Pferd kann an jedem Körperteil was haben, mal ganz vereinfacht ausgedrückt ^^
Manchmal reicht auch schon ein Bienenstich um ein ganzes Pferd lahm zu legen (so geschehen bei meiner Stute, die stirbt heute jedesmal nen Heldentod wenn sie ne Biene sieht )

nach oben springen

#3

RE: Krankheiten!!!!!

in » Krankheiten 22.04.2008 21:30
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Meine Antwort war nicht ganz vollständig ^^ Zu deiner Frage wie man zum Beispiel Hufrehe erkennt: Bei Hufrehe entlastet das Pferd meist die vorderen Hufe, das heißt es verlagert sein Gewicht auf die Hinterbeine. Zudem lahmt es, und das sieht man deutlich! Ich denke eindeutige Lahmheiten erkennt sogar ein Laie, bei minimalen Lahmheiten die eigentlich schon mehr Richtung Taktfehler gehn wird's schon etwas schwieriger, da bekommt man aber glaub ich mit der Zeit ein Gefühl dafür. Vor allem wenn man sein Pferd sehr gutr kennt bemerkt man oft schon am allgemeinen Verhalten, dass was nicht so ist wie immer. Das gleiche gilt für Koliken. Symptome dafür sind aber auch noch Scharren, Schwitzen, Flehmen, das Pferd sieht in Richtung Bauch, legt sich hin, will unter Umständen nicht aufstehen. Manche sind nervös, andere sind sehr apathisch, verweigern Futter und Wasser. Bei Koliken würde ich grundsätzlich immer einen TA rufen, da man sonst ja nicht sicher sein kann ob sich schon was verlagert hat, und das Risiko würd ich nie eingehn wollen.

nach oben springen

#4

RE: Krankheiten!!!!!

in » Krankheiten 23.04.2008 08:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Tja, KeepSmiling hat eigentlich schon so das Gröbste zu Rehe und Kolik etc. geschrieben.
Ich denke, wer seine Pferde ein wenig beobachtet, der bemerkt auch Veränderungen und darauf sollte man eben einfach achten.
Was fällt einem auf, was ist anders als sonst?
Ein Pferd, das komisch läuft, grundlos schwitzt oder einfach nicht fressen mag, bei dem stimmt etwas nicht und wenn man selber nicht die Erfahrung hat, einzuschätzen was los sein könnte, dann holt man sich am besten Rat von einem erfahrenen Pferdemensch oder eben gleich vom Tierarzt.
Ein kleiner Tipp wäre noch das Buch zum Basispass Pferdekunde. Hier gibt es viele Tipps über die Grundkenntnisse in der Pferdehaltung und das kann schon helfen!

nach oben springen

#5

RE: Krankheiten!!!!!

in » Krankheiten 24.04.2008 15:11
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

hey danke für die antworten .. noch mal zu mini-mary ,ja dieses Basispass heft hb ich ,da steht auch einiges drinn ,nur ich htte es bei manchen pferden jetzt z.b die lahmheit noch nicht so gut erkännen können. danke trotzdem.!!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: