--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?

in » Krankheiten 28.04.2008 16:55
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Da bei Smiley ja jetzt das Hufrollen-Syndrom diagnostiziert wurde muss ich mir Gedanken machen wie es weiter gehen soll, in erstes Linie schon in Punkto Bschlag. Der TA riet mir zu Spezialbeschlag, welchen, das möchte er noch mit mir und dem Schmied besprechen. Von einer Freundin, die ebenfalls ein Pferd mit der gleichen Krankheit besitzt, bekam ich den Tipp die Eisen abzunehmen, da das sich positiv auf die Hufmechanik auswirken würde und bei Hufrolle sehr förderlich sei. Allerdings sei das Pferd damit einige Wochen bis Monate unreitbar, da die Umstellung zu stark sei und es wohl anfangs lahmen würde. Da ich ab September voraussichtlich eine Ausbildung machen werde bei der ich wohl sowieso nicht viel zum Reiten kommen werde hab ich es in Erwähgung gezogen ihm dann die Eisen abzunehmen.
Was würdet ihr tun? Würdet ihr das Pferd mit Spezialbeschlag laufen lassen oder würdet ihre es auf barhuf umstellen?

nach oben springen

#2

RE: Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?

in » Krankheiten 28.04.2008 17:52
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Ich glaube ich würde mir erst noch einmal den Rat des TA und Schmieds einholen, denn nicht jedes Pferd reagiert gleich auf die entsprechende Behandlung.
Vielleicht kann man auch mit einem entsprechenden Spezialbeschlag langsam auf eine Umstellung zum Barhuf hinarbeiten, ohne das es eben sofort eine zu große Umstellung ist.

nach oben springen

#3

RE: Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?

in » Krankheiten 28.04.2008 20:42
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Wir haben auf dem Hof auch ein Pferd mit Hufrolle. Ihm haben sie auch die Eisen abgenommen. Aber wie es auf ihn gewirkt hat weiss ich nicht. Sorry!

nach oben springen

#4

RE: Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?

in » Krankheiten 30.04.2008 16:10
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Unser Haflinger hat eine Hufrollenentzündung. Erst bekam er ein Spezialbeschlag, damit lief er überhaupt nicht. Da bei Ihm die Hornqualität nicht die Beste ist haben wir es mit einem normalen Beschlag probiert. Nach zwei Wochen ging er wieder lahm.
Er läuft seit 1,5 Jahren barhuf. Geritten wird er mit Hufschuhen wie wie vor der Hufrollenentzündung.Er kommt ohne Eisen besser klar aber das ist sicherlich bei jedem Pferd unterschiedlich.

nach oben springen

#5

RE: Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?

in » Krankheiten 30.04.2008 18:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hufrollen-Patienten ohne Eisen auf Dauer gut klarkommen- sofern das Strahlbein noch nicht zuviel Substanz verloren hat (was aber bei euch hoffentlich nicht der Fall ist). Ohne Eisen wird, grob gesagt, die Durchblutung massiv verbessert, was gerade bei Hufrollenentzündung das A und O ist. Nicht umsonst wurde (und werden) auch in der Schulmedizin Cumarinderivate eingesetzt. Ausserdem können leichter "Minimalkorrekturen" in kurzen Abständen durchgeführt werden (Zehenrichtung!)
Die Umstellung kann bei extrem empfindlichen Pferden durch 1-2 Beschlagsperioden mit einem Spezialbeschlag erleichtert werden, was sich aber oft erübrigt, wenn die Pferde in der Reha-Phase nicht auf harten Böden oder Sandplätzen laufen müssen.
Hufschuhe solltest du dir dann auf jeden Fall besorgen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vom Beschlag zu Barhuf!
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
10 05.07.2010 10:09goto
von halischen • Zugriffe: 542
Kunststoffeisen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
20 07.10.2009 17:39goto
von Lyra82 • Zugriffe: 648
Hufrolle
Erstellt im Forum » Krankheiten von Sweetie1988
2 13.05.2009 15:44goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 132
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Eisengröße
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
3 29.02.2008 08:38goto
von halischen • Zugriffe: 205
Älteres Pferd noch einfahren??
Erstellt im Forum » Fahren von halischen1
7 12.03.2008 18:01goto
von mimmi • Zugriffe: 390
Eisen ja oder nein?!
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen1
35 04.05.2009 17:35goto
von halischen • Zugriffe: 1079

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 258 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: