--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Der "ruhige" Stall.

in » Stall und Weide 10.07.2008 13:46
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ein ruhiger stall.........das ist für mich ein stall in dem die pferde z.b. beim fressen "in Ruhe" gelassen werden.......klaro, kreischende kinder, unerzogene hunde, party feiern auf der stallgasse ist ein absolutes no go......
alles andere gehört zum normalen umfeld..........und oft sind die pferde so neugierig und schauen den geräuschen hinterher oder kommen genau dann, wenn action ist...............bei meiner freundin ist der rettungshubschrauber gelandet....klaro, als er gelandet ist sind die pferde in die hinterste ecke abgehauen..............da wir nichts von der bevorstehenden landung wussten konnten wir die pferde, so ca. 20, auch nicht hereinholen.......tja und dann waren die kleinen biester die ersten schaulustigen.....wir mussten sie regelrecht vom zaun pflücken.....oh was neues...spannendes.........zum abflug waren sie dann alle im laufastall.....
ich denke es muss ein mittelding zwischen aufregung und ruhe sein und gerade beim füttern bin ich auch für relative ruhe..
lg
isigoing

nach oben springen

#7

RE: Der "ruhige" Stall.

in » Stall und Weide 10.07.2008 18:52
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Man kann nicht sagen das unser Stall ein extrem lauter Stall ist. Ich denke es ist ein Mittelmaß. Ok, im Moment ist auf der anderen Seite des Hof`s eine Baustelle, das ist schon manchmal nervig, aber ich glaube eher für uns Menschen als für die Pferde. Unser Hof ist ja praktisch 3 geteilt. Und wir ganz unten mit großem Offenstall bekommen eh nicht viel mit. Und da bin ich auch froh drüber. Ich finde allerdings auch das z.B. der Trecker, auch mit Anhänger genauso dazu gehört wie mal das Auto vom TA oder Schmied. Es ist ja auch eine Art Gewohnheit und umsoweniger passiert uns draussen. Wir sehen auch oft das sich die Pferde gerne mal selbst "erschrecken" und wie die Bekloppten über die Weide fegen. Aber das gehört auch dazu. Ich finde auch freilaufende Hunde nicht besonders schlimm solange sie nicht dauernd kläffen. Wir haben auch mal Kinder auf dem Hof, da haben wir einen kleinen Sandkasten und da pöbeln sie auch mal gerne rum. Aber meist nur kurz und wenn doch mal länger, dann wird halt ermahnt. Ist auch kein Thema! Und schon ist das Thema aus der Welt. Solange wir keine Panik draus machen glaube ich das die Pferde damit auch kein Problem haben.

nach oben springen

#8

RE: Der "ruhige" Stall.

in » Stall und Weide 11.07.2008 07:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wenn sich Hund und Kind benehmen kann, ist es ja auch ok.

In unserem ganz alten Reitverein wurde das aber maßlos übertrieben. Jedes Kind brachte noch Freunde zum Reitunterricht mit, die dann da rumtobten, jede Familie ihren Hund, die sich gegenseitig angegiftet haben usw. Es war nur noch Hektik, Gekreische und Gebelle zu hören, alles tobte nicht nur um die Reitplätze oder in der Halle herum, auch in der Stallgasse usw. Das war schon extrem und das muss dann auch nicht mehr sein.
Wir sind dann zu einem anderen Verein gewechselt (sind ja mit den Ponys der Kinder immer zum Unterricht hingefahren) und da war es gleich ganz anders. Es herrschte eine angenehme Ruhe, auch wenn dort Kinder und Leute mit ihren Pferden und Ponys beschäftigt waren. Nicht diese Hektik eben und das macht den Unterschied.

Meine Pferde hier zu Hause müssen ja auch den Trecker, Rasenmäher, die Autos usw. kennen.
auch unsere Hunde spielen mal bellend.
Außerdem treffen sie nachts sicher noch Fuchs, Hase und Reh zur Genüge auf den Weiden.

Einzig was ich hier bei uns auch nicht mag und unsere Pferde genausowenig, das sind die Jäger, wenn die anfangen rumzuballern! Kommt aber zum glück nur selten vor!

nach oben springen

#9

RE: Der "ruhige" Stall.

in » Stall und Weide 11.07.2008 09:17
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

An den Jäger sind unsere gewöhnt, der ist früh morgens oft auf Krähenjagd.
Aber im vorletzten Jahr hatte wir ein paar Jugendliche neben der Weide,
die die Reste ihrer Sylvesterpöller vernichtet habe.
Ganz tolle Wurst!!!
Die Herde geriet in Panik, hat 2 Weidezäune zerstört und
sich auf einer entfernten Wiese in Sicherheit gebracht.
Das blöde war nur, daß sie dabei einen Ast abgebrochen haben,
an den sie sonst nie herangekommen wären
und der letzte in der Reihe sich dann daran den Hals aufgespießt
hat.Zum Glück war es meine Pferd und kein Kundenpferd.
Habe dann Anzeige erstattet, leider ohne Erfolg.

nach oben springen

#10

RE: Der "ruhige" Stall.

in » Stall und Weide 11.07.2008 11:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das ist auch das einzige, was ich nicht haben muss. Die elende Knallerei, vor allem an Sylvester. Da mutieren ansonsten echt nette Nachbarn zu hirn- und verständnislosen Monstern.
Meistens dauert es 1-2 Wochen, bis ich sie wieder Grüsse. Von meinen Flüchen, die während (und nach) der Knallerei auch deftiger ausfallen können, ganz zu schweigen.
Gerade die Leute gegenüber könntenmit ihrer besoffenen Partygesellschaft auch hinter ihrem Haus knallen. Wäre sehr viel leiser. Aber- da hätten sie ja ihren eigenen Dreck im Garten...
Also wird sich Jahr für Jahr direkt gegenüber von unserem Stall (auf der anderen Strassenseite, in deren Einfahrt, leider nix zu machen) postiert.


Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 617 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: