--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

sitz und einwirkung?

in » Reiterausbildung 17.07.2008 09:58
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich habe ein kleines problem mit meiner reitbeteiligung....
vorab:
ich habe eine isi-stute, die 5-gängig geritten werden kann und sie macht ihrem namen fina (die feine) alle ehre.
sitzt man nicht korrekt, gibt es probleme in der anlehnung oder in der koordination der hilfen, rennt sie und haut über die schulter ab.....oder töltet.......taktklar....da sie bei ihren vorbesitzern auch nur gelernt hat, dass zügeldruck tölten bedeutet wird es auch nicht unbedingt einfacher....

ich löse sie indem ich zu anfang viel schritt reite, am langen zügel bahnfiguren reite, dann anfange zu traben. erst am relativ langen zügel und dann allmähliches nachfassen bis eine verbindung da ist, schritt/trab übergänge, schenkelweichen..dann fängt sie an die taktfrequenz zu senken und die schrittweite zu erhöhen...wichtig weil sie naturtölter mit nähmaschinentölt ist......
und dann ist bei mir der punkt gekommen, an dem ich biegungen/wendungen reite...und es ist kein problem..sie fält nicht über die schulter, schwingt im rücken und ist am kleinen finger mit einem minimalaufwand an einwirkung zu reiten......
soweit zu mir.....
meine rb hat das problem, dass sie gar nicht erst zum traben kommt, ausser sie hat schlabberzügel.und wenn sie trabt, dann fällt sie ihr in den ecken in den tölt oder produziert gangsalat vom feinsten.......
ich hab mir das ein paar mal angesehen und versucht ihr zu helfen.......aber sie kann das nicht umsetzen.......
ich hab das gefühl, dass sie zu viel druck macht...da kam dann schon die aussage, dass sie ein "normales pferd" reiten möchte, damit sie sich nicht wie ein anfänger vorkommt.....
so, und wie bringe ich ihr jetzt bei, dass man nur das vorne annehmen kann, was man nachtreibt bzw. im umkehrschluss, dass sie nur soviel nachtreiben darf wie es nach dem stand des lösungsprozesses notwendig ist? sie sagt immer, dass sie gelernt hätte einfach mal gegen zu halten, das pferd gibt schon nach.....fina nicht......fina geht dagegen wenn die koordination des ganzen nicht passt........fina verspannt sich sofort wenn man dauerhaft über das bein druck macht.....und fina biegt sich natürlich nicht, wenn sie am stetig haltenden inneren zügel in eine biegung gebracht werden soll........sie geht über die schulter weg........
wie bekomm ich sie zum loslassen, damit auch fina loslassen kann? ich hab es schon mit allen mir bekannten mitteln versucht........
nix geht..........
lg
isigoing

nach oben springen

#2

RE: sitz und einwirkung?

in » Reiterausbildung 17.07.2008 20:07
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Liebe isi....,
ich weiss wie Fina zu reiten ist. Sie ist ein sehr feinfühliges Pferd. Es ist natürlich schwer zu sagen ob Deine RB alles richtig macht oder nicht. Hab sie ja noch nicht Reiten sehen. Wir haben ja heute auch schon am Tel. darüber gesprochen und ich habe Dir auch schon einen Teil meiner Meinung gesagt. Deine RB ist ja auch nicht immer "sorgsam". Manche Dinge sind ihr zuviel oder sie nimmt wichtige Dinge einfach nicht für voll. Was nicht heissen soll das sie nicht zuverlässig ist.
Ich kann nur sagen: Fina ist so "normal" wie ein Pferd nur "normal" sein kann. Es liegt auch immer ein wenig am Reiter was er umsetzen kann oder will. Hast Du den Eindruck das Deine RB das nicht umsetzen kann oder nicht umsetzen will?? Du weisst, ich saß erst das 2te Mal auf einem Isländer und bin auch erst das zweite Mal getöltet. Und bei mir hat es auch geklappt. Ich habe NIE Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und ich war mit Fina auch schon alleine draussen. Ich denke man muss sich auch als Reiter immer ein wenig an dem Pferd orientieren. Nicht jedes Pferd ist gleich. Auch wenn es ein "normaler" Dreigänger ist. Nimm 3 verschiedene Warmblüter, setz Dich auf jedes einmal rauf und reite eine Weile, Du wirst merken das sie sich alle unterscheiden. Der eine ist weicher, der andere schwingt mehr. Der nächste hat wieder einen Schaukelstuhlgallopp. Der andere hat wieder Probs sich zu biegen. Der erste wiederum ist in den Wendungen so weich wie unser Gisi, der Galloppvolten in seinem Alter geht. Du weisst was ich damit meine.
Ich rate Dir nochmal das Gespräch zu Deiner RB zu suchen. Und lass Dich da auch nicht abwimmeln. Und dann sei direkt und ehrlich. Sag ihr was Du darüber denkst. Und in höchster Not biete ihr an Fina nicht mehr zu machen und mal zur Abwechslung sich ein "normales" Pferd als RB zu suchen. Und vielleicht muss sie die Erfahrung erstmal machen. Um zu merken was sie an Deinem Pferd hat. Manchmal stimmt allerdings auch die Zusammenarbeit zwischen Reiter und Pferd nicht. Was hier ja eindeutig so zu sein scheint.
Dann wird sie merken, oder auch nicht, was sie an der Maus hat oder hatte.
Erster Weg: REDEN!!! Ist NIE verkehrt. Wie sagt man so schöm: Schweigen ist Silber, Reden ist GOLD. Und das ist immer so!!

nach oben springen

#3

RE: sitz und einwirkung?

in » Reiterausbildung 17.07.2008 22:37
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wenn du Interesse an dieser Reitbeteiligung hast,
nimm auf Video auf, wie du sie reitest und auch wie sie es tut.
Nicht um sie schlecht zu machen, nur um ihr zu zeigen wo der Unterschied ist.
Manchmal ist es schwer, das umzusetzen was richtig ist, wenn man sich selbst ja nicht sieht.

nach oben springen

#4

RE: sitz und einwirkung?

in » Reiterausbildung 18.07.2008 09:35
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ja, das wär ne möglichkeit...
lg
isigoing

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sperriemen
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
0 16.04.2013 14:53goto
von halischen • Zugriffe: 153
kappzaum
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Jane
4 29.03.2012 12:01goto
von Jane • Zugriffe: 158
Neuer Sattel...
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.08.2008 12:44goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1010
...medizinisches Weißöl
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen
3 30.07.2008 14:59goto
von Krambambuli • Zugriffe: 342
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171352
Chambon /Gogue
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
3 22.12.2007 23:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 377
Fragen und Antworten zur LPO
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
0 06.12.2007 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 1144
Xenophons Ausbildungsgrundsätze
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von R3mInte~
10 10.08.2010 13:10goto
von crinblanc • Zugriffe: 543

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: