--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Immer weniger Pferdehaltung?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 02.06.2010 20:37
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich selber merke es eigentlich nicht so, da wir ja unsere Pferde bei uns zu Hause halten. Aber es gibt hier viele Reitställe und noch vor einigen Jahren war es schwer, in einem dieser Ställe einen Stellplatz zu bekommen.

Aber inzwischen müssen diese Ställe mehr und mehr Werbung machen, um Einsteller zu finden. Überall hängen an den eingängen Schilder : "Boxen fei" usw.

Auch die Turniere sind weniger besucht, die Nennungen......... sind nur noch ein Drittel von der Teilnehmerzahl zu Zeiten, als wir dort noch regelmäßig dabei waren!

Ist es bei euch auch so? Wie sieht es in eurer Umgebung oder vielleicht sogar in eurem Stall aus? Hat die Wirtschaftskrise auch hier zugeschlagen?

nach oben springen

#2

RE: Immer weniger Pferdehaltung?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 02.06.2010 22:05
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Ohhh - die Wirtschaftskrise. Ja, Nein, also bei uns im Dorf noch nicht angekommen, denn wir hatten noch nie eine Wirtschaft hier.

Also unser Stall ist gut besucht, andere Offenstall-Betriebe auch. Boxen, ja sind auch hier zu haben. Das läßt für mich den Schluss zu, dass man sich weniger Gedanken um eine Box oder nicht macht, sondern eher generell über die Haltungsform. Sicherlich ist da dann auch der ein oder andere $ zu sparen - denke das steht hier nicht im Vordergrund.

Turniere. Also da habe ich so wirklich eine sehr ketzerische Meinung. Solange die Damen und Herren von der FN immer noch auf den hohen Rössern sitzen, wird das wohl auch nichts mehr werden. Doping oben ja - gerne sogar, Mit nem Kaltblut auf nem Turnier - das muss man abklingeln.

Solange die nicht begreifen, das ihr Ruf ruiniert ist und sie sich schleunigst wieder auf den Weg machen sollten es zu einem Breitensport zu machen, dann können sich die Richter bald hoffentlich selber richten. Rollkuren und Krampfhaltungen wiegen hier mehr, als durch ehrlichen Anreitz den LEuten wieder Spaß an der Reiterscene zu geben. Ähnlich sehe ich das im Fahrsport auch. Entweder du bist wer, hast nen Pferd für 1Mio., oder sponsorst irgendwas für irgendwen. Auch hier werden beispielsweise die Ponies in die Höhe gehoben, weil sie so flink sind ... , und auf der anderen Seite werden die Kalten "geschlachtet". Da gibt es keine Anerkennung, wenn man mit den Trägheitskräften ordentlich umgehen kann. Im Fahrsport finde ich es sowieso pervers für jede Gelegenheit die richtige Kutsche haben zu müssen. Da kann der kleine sportler schon gar nicht mehr mithalten.

Also wenn sich da nicht was ändert, dann werden auf den Turnieren bald keine Leute mehr sein.

nach oben springen

#3

RE: Immer weniger Pferdehaltung?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 03.06.2010 10:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei uns ist das echt auffällig. Nicht nur die Reitställe, die Halle und alles Mögliche zur Verfügung haben, sind karg besetzt, auch Offenstallbesitzer haben überall noch Plätze frei, wo es noch vor wenigen Jahren kaum etwas zu bekommen gab.
Die Vereine, die sonst kaum eine Reitstunde frei hatten, da könnte man jetzt fast zu jeder Wunschzeit Unterricht kriegen!!

nach oben springen

#4

RE: Immer weniger Pferdehaltung?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 03.06.2010 12:02
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Also hier ist es ganz unterschiedlich.

Es gibt gut ausgestattete Reiterhöfe, die eigentlich immer voll
belegt sind, die aber auch ihren Preis haben. Und dann gibt es
wieder Reiterhöfe, da ist ein ständiges Kommen und Gehen.
Die haben immer Plätze frei, können diese aber auch nicht
belegen. Ich würde mal sagen, dass liegt aber nicht an der
Wirtschaftskrise in diesem Fall.

"Mein" letzterer Stall in B******felde wird nie voll werden und lange bleiben
tut da auch keiner. Hat aber andere verständliche Gründe.

In dem Reiterdörfchen L***** ist immer was los. Dort werden die
Pferde auch qualitativ besser untergebracht, genauso wie bei Cherie,
wie ich finde.

Ich bemerke es hier nicht, das weniger Pferde vorhanden sind.

nach oben springen

#5

RE: Immer weniger Pferdehaltung?

in » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber 03.06.2010 15:56
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Bei uns hier ist das ganz unterschiedlich.
Die Ställe, die Hallen haben sind meist voll und haben Wartelisten.
Dann gibt es viele Leute, die sich von ihren Pferden getrennt haben
oder die Pferde "weggestorben" sind und nicht ersetzt werden.
Und dann gibt es die große Gruppe der Leute, die lieber als Selbstversorger unterwegs sind.
Die wollen dann so gut wie nichts zahlen, stellen aber Ansprüche wie der Papst-bis auf wenige Ausnahmen.

Ich würde gerne auch noch 2-3 Pferde bei uns aufnehmen.
Aber hier möchte kaum einer her,weil
1. ich keine SV nehme-schlechte Erfahrungen
2. der Stall einen schlechten Ruf hat(durch dummes Gelaber einiger netter Leute,die mich nicht mögen)
kleines Beispiel:unsere Pferde sind ALLe viel zu dünn, weil wir kein Geld für Futter haben-
man hatte den 30 jährigen Schimmel, der etwas rippig war,weil er Zahnprobleme hatte auf der Wiese gesehen.
Der Rest der Herde war speckefett
2a.ich eine ganz blöde Kuh bin, die keine Ahnung hat, was sie da tut-komisch nur, dass die Kunden, die da sind schon vor uns hier waren und mir treu bleiben.
3. unser Minireitplätzchen, das nur zum longieren, laufenlassen und zur Bodenarbeit taugt,unter der Würde
eines anspruchsvollen Freizeireiters ist.-Gelände direkt vor der Tür(max.70m Straße)
und ich es 4. wage für Vollpension,inkl.tägl. rein-und raus bringen im Winter,misten etc pp,Futter und füttern.
Decken-und Medikamentenservice,familiäre Betreung, 1BW-Spint pro Box,geheiztes Stübchen,Heizungsraum zum Decken trocknen und,und und sage und schreibe 200,- € im zu Monat nehmen.("als SV zahle ich aber da und da nur 160,-ohne Futter und misten und und und" )

Ok, die Boxen sind nicht sooo riesig,aber die Pferde sind nur im Winter bei Dunkelheit drin.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Erstellt im Forum » Dressur von Pepito
8 27.11.2017 09:18goto
von • Zugriffe: 793
Immer ich?!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Jane
13 08.07.2011 10:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 335
Immer von links?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
22 01.11.2010 21:50goto
von crinblanc • Zugriffe: 969
Don Dooley immer mehr mein
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von liana
11 13.01.2010 14:35goto
von liana • Zugriffe: 463
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
9 27.10.2008 09:09goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 228
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 764
Urteil zu unberechtigter Fütterung
Erstellt im Forum Rechtliches von halischen
4 06.09.2008 15:41goto
von halischen • Zugriffe: 192
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923
Bender-Praxishandbuch Pferdehaltung
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von Anonymous
1 29.01.2008 09:39goto
von Anonymous • Zugriffe: 216

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 104 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: