Zitat
- Ich finde meine Zügel sind zu kurz und zu weit unten so das ich manchmal glaube am Gebiss zu ziehen,was ich natürlich nicht will
Für die richtige Zügellänge gibt es kein Patentrezept. Einige Pferde muss man bis zu letzt ein bisschen am Kopf halten, bei anderen schiebt man die Hände schon 2-3 Galoppsprünge vor dem Hinderniss langsam nach vorne, damit sie sich im Hals dehnen und den Sprung besser antaxieren können.
Den Bildern nach zu urteilen finde ich aber keineswegs, dass du zu kurze Zügel hast.
->Um nicht aus Versehen hängen zu bleiben und überm Sprung im Maul zu rucken, pack einfach mit einer Hand in die Mähne und lass dich mitziehen.
Zitat
- meine Beine sind beim Sprung zu weit hinten
So wie ich das sehe, hast du die Füße etwas zu weit in den Bügeln, dadurch kannst du den Absatz nicht tief genug runterfedern. Dabei bilden die nach unten federnden Absätze, die vorne am Gurt liegenden Unterschenkel und das fest anliegende Knie (Knischluss!) das stabile Fundament des leichten Sitzes und des Springsitzes. An Tempoveränderungen passt du dich nur dadurch an, dass du das Gesäß weiter aus dem Sattel nimmst und den Oberkörper in der Hüfte mehr abknickst / etwas mehr nach vorne neigst. An der Schenkellage ändert sich nichts.
->Ich würde dir raten eventuell die Bügel noch ein bisschen kürzer zu machen, den Fuß nicht so weit in den Bügel zu schieben und zu versuchen den Absatz ganz bewusst nach vorne und unten auszutreten.
Zitat
- Ich falle "bei der Landung" oft nach vorne so das es schon wackelig wird und ich mich am Hals abstütze um nicht zu segeln
Das hängt unter anderem mit deinen zurückfliegenden Unterschenkeln zusammen, durch die du nicht genug Halt findest.
Ich vermute außerdem, dass du den Sprung nicht auf dich zu kommen lässt und wartest, sondern bereits vor dem Sprung nach vorne fällst, dadurch kannst du aber nicht mehr reagieren, wenn dein Pferd dochmal verweigern sollte und segelst alleine übers Hindernis.
->Versuche im Oberkörper etwas aufrechter zu bleiben und ihn überm Sprung insgesamt nicht so weit nach vorn zu schmeißen, das ist gerade bei so kleinen Hindernissen gar nicht nötig.
Viele Grüße,