--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Immer her mit den Tips

in » Springen 18.04.2009 00:11
von Flame

Wie ihr wisst bin ich was Springreiten angeht nicht unbedingt ein As. Ich habe nur einen Grundkurs besucht (vor etwa 18 Jahren) und anonsten hab ich mir die Sachen abgeguckt.

Jetzt möchte ich aber doch ein paar Sachen verbessern.Nur leider klappt das mit den Reitstunden nicht da ich nie weiss wann ich zum Reiten komme.
Deshalb frag ich euch,ob ihr vielleicht ein paar Tips für mich habt.

Das sind die Sachen,die ich verbessern möchte:

- meine Beine sind beim Sprung zu weit hinten
- Ich finde meine Zügel sind zu kurz und zu weit unten so das ich manchmal glaube am Gebiss zu ziehen,was ich natürlich nicht will
- Ich falle "bei der Landung" oft nach vorne so das es schon wackelig wird und ich mich am Hals abstütze um nicht zu segeln

All diese Sachen nerven mich und ich hab schon oft versucht darauf zu achten das ich es SO nicht mache.Aber ich falle dann doch immer in den alten Trott zurück.
Ich will kein Turnierreiter werden,denn dann wäre ich weiter Dressurturniere gegangen.Aber ich möchte meinem Pferd nicht weh tun und diese Dinge einfach besser machen.

Habt ihr Tips wie ich mir meine Angewohnheiten abgewöhnen kann ? Wie ich es besser machen kann?
Dann bitte,immer her damit

nach oben springen

#2

RE: Immer her mit den Tips

in » Springen 18.04.2009 12:12
von Sweetie1988 | 520 Beiträge | 520 Punkte

Hmm, also das ist atürlich alles ne Übungssache...Als ich mit Rusty vor zwei Jahren richtig anfing zu Springen sind meine Beine überm Sprung auch immer voll nach hinten geflogen, das hat sich aber mit der Zeit gelegt...Um mein Bein allgemein lang zu halten trete ich bewusst die Steigbügel richtig durch, da komm die Beine automatisch nach vorne!
Zügellänge ist halt so ein Ding, da musst du halt von selber raufgucken, es gibt doch and en Zügeln diese Stopper, da kannst du dich dran orientieren, aber ob die nun zukurz sind oder nich kann ich ja nicht sagen, ist ja für jedes Pferd unterschiedlich...
Und zum nach vorne fallen nach dem Sprung: Versuch, deinen Oberkörper übern Sprung nicht zu weit nach vorne "zu schmeißen", das Problem hatte ich auch immer und wenn mein Pferdi dann mal geparkt hat, bin ich alleine gesprungen Versuch echt, dich einfach nur vom Pferd mitnehmen zu lassen, da kommt der Entlastungssitz dann ganz von alleine, mir hat das geholfen, weil ich halt vorher immer bewusst den Oberkörper mitgenommen habe...

Ist halt schwierig, dir Tipps zu geben, ohne euch beim Springen zu kennen, aber ich hoffe, so ein bisschen konnt ich dir helfen...
Kommt aber bestimmt noch ne Antwort von Kiwi, de sind echt im er super hilfreich!

nach oben springen

#3

RE: Immer her mit den Tips

in » Springen 18.04.2009 14:58
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat
- Ich finde meine Zügel sind zu kurz und zu weit unten so das ich manchmal glaube am Gebiss zu ziehen,was ich natürlich nicht will


Für die richtige Zügellänge gibt es kein Patentrezept. Einige Pferde muss man bis zu letzt ein bisschen am Kopf halten, bei anderen schiebt man die Hände schon 2-3 Galoppsprünge vor dem Hinderniss langsam nach vorne, damit sie sich im Hals dehnen und den Sprung besser antaxieren können.
Den Bildern nach zu urteilen finde ich aber keineswegs, dass du zu kurze Zügel hast.
->Um nicht aus Versehen hängen zu bleiben und überm Sprung im Maul zu rucken, pack einfach mit einer Hand in die Mähne und lass dich mitziehen.

Zitat
- meine Beine sind beim Sprung zu weit hinten


So wie ich das sehe, hast du die Füße etwas zu weit in den Bügeln, dadurch kannst du den Absatz nicht tief genug runterfedern. Dabei bilden die nach unten federnden Absätze, die vorne am Gurt liegenden Unterschenkel und das fest anliegende Knie (Knischluss!) das stabile Fundament des leichten Sitzes und des Springsitzes. An Tempoveränderungen passt du dich nur dadurch an, dass du das Gesäß weiter aus dem Sattel nimmst und den Oberkörper in der Hüfte mehr abknickst / etwas mehr nach vorne neigst. An der Schenkellage ändert sich nichts.
->Ich würde dir raten eventuell die Bügel noch ein bisschen kürzer zu machen, den Fuß nicht so weit in den Bügel zu schieben und zu versuchen den Absatz ganz bewusst nach vorne und unten auszutreten.

Zitat
- Ich falle "bei der Landung" oft nach vorne so das es schon wackelig wird und ich mich am Hals abstütze um nicht zu segeln


Das hängt unter anderem mit deinen zurückfliegenden Unterschenkeln zusammen, durch die du nicht genug Halt findest.
Ich vermute außerdem, dass du den Sprung nicht auf dich zu kommen lässt und wartest, sondern bereits vor dem Sprung nach vorne fällst, dadurch kannst du aber nicht mehr reagieren, wenn dein Pferd dochmal verweigern sollte und segelst alleine übers Hindernis.
->Versuche im Oberkörper etwas aufrechter zu bleiben und ihn überm Sprung insgesamt nicht so weit nach vorn zu schmeißen, das ist gerade bei so kleinen Hindernissen gar nicht nötig.

Viele Grüße,

nach oben springen

#4

RE: Immer her mit den Tips

in » Springen 18.04.2009 18:31
von Flame

Puh,ich komme beim Lesen schon ins Schwitzen

Beim Dressurreiten hab ich die Hacke unten, bin nicht so weit in den Bügeln und das geht auch ganz automatisch. Warum das beim Springen einfach nicht klappen will ..????????? Ich denke mal das ich das mache weil ich glaube so mehr Halt zu haben. Aber anscheinend ist das nicht richtig.Merk ich ja selber.

Meint ihr echt die Bügel müssen noch kürzer ? Ok ich werde es versuchen.
Ich hab zwar ein bisschen Angst dann aus dem Sattel zu fliegen aber ich mache es :)))

kiwi,du hast recht. Das mit dem Sprung auf mich zukommen lassen geht nicht.Ich geh vorher praktisch alles durch so wie etwa :" Gleich musst du dies machen und danach das.Nicht an den Zügeln ziehen und und und " Das hemmt so ein bisschen und ich bin praktisch schon mind einen Galoppsprung vor dem Hindernis im leichten Sitz.
Aber ich werde mal versuchen das auf mich zukommen zu lassen.Fällt mir bestimmt schwer aber ich mach alles :))
Ich will das ja ein bisschen lernen.Auch wenn ich mir grad vorkomme als könnte ich überhaupt nicht reiten

Und meine Zügel sind nicht zu kurz ?
Hey das ist toll !!!!
Dann mach ich ja wenigstens was richtig.

Gaaanz doll danke !!!
Ich werde alles ausprobieren und berichten wie es war.Und vor allem,ob ich noch lebe

nach oben springen

#5

RE: Immer her mit den Tips

in » Springen 18.04.2009 23:06
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Hilfreich für dein "Beinproblem" könnte auch ein Sattel mit aufgesetzten Pauschen sein.
Hätte hier noch einen Kieffer Norbert Koof AT liegen,
den könntest du ausprobieren und ggf von mir käuflich erwerben,
wenn es paßt.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Erstellt im Forum » Dressur von Pepito
8 27.11.2017 09:18goto
von • Zugriffe: 793
Immer ich?!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Jane
13 08.07.2011 10:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 335
Immer von links?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
22 01.11.2010 21:50goto
von crinblanc • Zugriffe: 969
Immer weniger Pferdehaltung?
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von halischen
11 10.06.2010 19:01goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 483
Don Dooley immer mehr mein
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von liana
11 13.01.2010 14:35goto
von liana • Zugriffe: 463
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
9 27.10.2008 09:09goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 228
Unvernünftige Pferdebesitzer
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Anonymous
17 17.08.2009 21:04goto
von Anonymous • Zugriffe: 608
Silagefütterung beim Pferd
Erstellt im Forum » Fütterung von filou
17 19.07.2009 20:19goto
von crinblanc • Zugriffe: 611
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
25 26.10.2008 08:32goto
von Maike • Zugriffe: 923

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: