--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 14.11.2008 17:55
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So, wieder eine kleine Veränderung:

Inzwischen holen wir die Pferde um 17.°° Uhr in den Stall, denn dann wird es bereits dunkel!
Vorher haben wir die Pferde dann um 20 Uhr gefüttert und um 22 Uhr die Fohlen ein letztes mal trinken lassen.

Jetzt füttern wir um 21 Uhr die Mütter! Während die Fohlen also bei Mutti trinken, mampfen dieStuten schon ihr Abendessen. In dieser Zeit machen wir die Kinderbox fertig, mit Fohlenfutter und Heu und etwas sauber machen usw. und sobald die Fohlen fertig getrunken haben holen wir sie wieder in ihre Box. ....Was heißt holen, nach bereits zwei Tagen wussten sie genau Bescheid und gehen inzwischen selbständig wieder rüber. Ist echt niedlich, wir lassen die Boxentüren auf, die Mütter gehen eh nicht raus, schon gar nicht wenn noch Futter im Trog ist und wenn die Fohlen fertig sind, tapsen sie selber an ihre eigenen Tröge, sie wissen eben wo es was Leckeres gibt! Okey, ein wenig in die richtig Richtung schieben muss man sie manchmal, weil es ja vor der Box auch ganz interesant ist und man sich dort mal umsehen kann, wenn man schonmal daaaa ist.... !!!
Aber die sind so lieb, funktioniert alles ohne Halfter, obwohl es ja draußen ist und sie rumlaufen könnten!

Morgens werden sie nach wie vor erst gefüttert und gehen dann trinken. Alles passiert richtig schön ruhig und gelassen. Von einem kompletten Absetzen ist aber wohl noch keine Spur, dafür schmeckst bei Mami noch zu gut, aber das kommt auch noch!

Es ist richitg schön, so "erwachsene" Fohlen zu haben. Jetzt brauchen wir abends nur noch einmal raus zum füttern und das haben wir ja eigentlich schon immer so gemacht: reinholen und Heu, und später dann Abendmahlzeit und Heu für die Nacht!

Ich denke der nächste Schritt wird sein, bereits um 20 Uhr zu füttern und die Fohlis dann morgens nach dem Füttern erst auf der Weide bei den Müttern trinken lassen, aber das dauert noch eine Weile!!

Macht irre viel Spaß und Freuden mit den Beiden!!!

nach oben springen

#12

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 10.12.2008 09:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wie wir es uns schon gedacht haben, fangen die Mütter nun an, ihre Fohlen selbständig abzusetzen!

Inzwischen füttern wir um 20.00 Uhr zuletzt, lassen die Fohlen dann noch einmal rüber, aber das passt den Müttern schon nicht mehr so ganz.
Morgens auch nicht, da sträuben sich die Stuten schon etwas, die Fohlen trinken zu lassen, aber noch setzen sich die Kinder durch.
Allerdings haben wir auch auf der Weide schon beobachtet, dass die Mütter die Fohlen immer öfter leicht wegbeißen und auch andeutungsweise treten um zu verhindern, dass sie trinken.

Wir werden also jetzt, sie auch um 20.00 Uhr nicht mehr zu den Müttern zu lassen und auch morgens nicht. Erst auf der Weide kommen sie wieder zusammen und ich denke dort werden die Mütter entscheiden, ob sie die Kinder noch trinken lassen oder nicht. Ich denke aber die Nuckelzeit dürfte nun langsam aber sicher vorbei sein!!!

Mir gefiel diese Art des Absetzens bisher richtig gut und ich glaube auch den Stuten und Fohlen ist es auf diese Weise ganz gut ergangen!!

nach oben springen

#13

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 10.12.2008 09:54
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

MM, ich bin auch ein Freund des schonenden Absetzens.
Seit dem WE habe ich das Mai Fohli nachts von der Mutter getrennt.
Wenn sie morgens um halb acht auf die Weide kommen geht es einmal ans Euter aber mehr als Geste als zum trinken.
Das Euter ist auch schön weich und klein...
Das Ponyfohlen ist seit dem WE komplett abgesetzt. Es kann aber mit der Mutterstute weiterhin (eingeschränkten) Körperkontakt haben.

nach oben springen

#14

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 10.12.2008 11:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Seit dem WE habe ich das Mai Fohli nachts von der Mutter getrennt.
Wenn sie morgens um halb acht auf die Weide kommen geht es einmal ans Euter aber mehr als Geste als zum trinken.



Genau so machen wir es gerade seit zwei Tagen mit der kleinen Luna. Aber die darf morgens noch trinken und tut es auch noch ziemlich hektisch!! Ich denke das sieht in ein paar Tagen hier auch schon etwas anders aus!

Im Februar geht sie ja zu ihrem neuen Besitzer, aber eigentlich möchte ich sie um Einiges vorher schon komplett abgesetzt haben, da die Mutter ja wieder tragend ist.

nach oben springen

#15

RE: Stallsaison mit Fohlen

in » Haltung 10.12.2008 16:06
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Solange die Babys immer wieder daran säugen bildet sich auch immer wieder neue Milch... erst wenn sie ein wenig davon ablassen wird auch die Milch weniger... denke ich...
So ist es ja bei Frauen auch und da Pferde auch Säugetiere sind....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stallsaison 2012/2013 - Stallgeschichten -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
21 06.12.2012 11:50goto
von halischen • Zugriffe: 936
Fohlen "vom Wethautal"
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Little
36 21.05.2011 07:58goto
von halischen • Zugriffe: 1379
Stallsaison
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
11 13.11.2010 14:43goto
von goodGirl • Zugriffe: 365
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1423
Fohlen gesehen: Milch eingeschossen!!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
3 18.05.2009 08:55goto
von halischen • Zugriffe: 172
Fohlen 2009
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
51 12.04.2009 11:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 1439
Stute mit Fohlen reiten !
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
2 12.08.2008 09:00goto
von halischen • Zugriffe: 270
Wir haben auch ein Fohlen!
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von RuF-RvF
5 30.06.2008 21:35goto
von halischen1 • Zugriffe: 368
Tipps im Umgang mit Fohlen
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
3 11.12.2007 17:08goto
von halischen • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 424 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: