@Maike: Super! Die Besis hätten noch jahrelang nicht reagiert, wenn nix passiert wäre. Gut, daß du sie (und vor allem die Stallbesi) drauf aufmerksam gemacht hast.
Meine Pferde kommen auch grundsätzlich nackt raus. Ausnahme: Die Oma bei kaltem Wind und Landregen. Das Seniorenfell ist eben nicht mehr so wasserabweisend. Allerdings ganz sicher ohne Beinschlaufen (war schon immr das erste, was ich abmontiert hab. Gibt 1000 andere Verwendungszwecke dafür.)
Kleiner Scherz am Rande: Ich war vor einigen Wochen bei einem Pferd mit Spatbefund. Bei der Untersuchung stellte sich raus, daß das Schätzchen total rückenempfindlich war (nix Ungewöhnliches bei Spatpferden). Ich hab der Besi zum Eindecken geraten (in diesem Fall). Ergebnis: Sie hatte 4 (!) Abschwitzdeckensets in verschiedenen Farben (mit passendem Halfter, Bandagen & Co), eine Winterdecke Marke "Saugt wie Watte" (das Pferd steht neuerdings in Paddockbox). Als ich den Sattel angeschaut hab, bin ich fast hintenübergekippt: Zu lang, zu weit (liegt schon ohne Reiterin auf, und die Frau ist keine Grazie..), no-name Kunststoffprodukt.
Gebiß: Zu weit, hohl, viel zu dick für das Mäulchen.
Als ich versucht hab, ihr den Kopf zu waschen, kam das übliche Gejammer von wegen zu teuer..
Ich war versucht, ihr zu raten, den Barbieschrott bei IHbäh zu verhökern...
Aber wirklich- was denkt sich so jemand???
(In diesem Fall triffts einer meiner Lieblingssprüche leider nicht: "No Brain, no Pain".)
Werd demnächst mal spoinieren gehen...
Lg, crinblanc