--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

Pass-Gänger

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.11.2008 11:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich habe absolut keine Ahnung von Gangpferde, also alles was mit Tölt oder Pass zu tun hat. Ich kann zwar erkennen, was Tölt oder Pass ist, aber das war's dann auch schon.

Meine "kleine" April-Rose geht nämlich manchmal Pass (nur ganz selten, hab's aber eben schonmal gesehen!!), sieht komisch aus, deshalb ist mir das aufgefallen.
Ist das nun gut oder schlecht oder was Besonderes oder egal?

nach oben springen

RE: Pass-Gänger

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.11.2008 17:51
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Mmmh, so genau kann ich das gar nicht sagen. Aber ich glaube so unbedingt gut ist das nicht... Wurde mir auch nur mal so gesagt. Das Pferd von meinem Freund (23 Jahre) ist ein ehemaliges verheiztes S Springpferd. Der geht immer Pass. Ob beim Longieren, reiten, ausreiten oder ob er sich auf der Wiese selbst frei bewegt.
Ich habe mal gehört, dass man Pferde die ein Passproblem haben, locker ins Gelände erstmal nur reiten soll...

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.11.2008 18:05
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich weiß nicht, ich würde den Pass wenns geht unterbinden...zählt das, ausser bei Gangpferden, nicht als Taktfehler?

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.11.2008 18:37
von Leah32

Jo, Maike, das ist ein Taktfehler bei nicht Gangpferden; wird entweder durch die überreizten Nerven/Stimmung des pferdes, Exterieurfehler: zu langer Rücken, oder falsche Ausbildung oder zu harte Hand kombiniert mit nicht genügend vorwärts "treiben" hervorgerufen, das heißt das Pferd wird/wurde häufig zum Eilen bei einem eh schon mangelhaften oder zu kurzem Schritt gezwungen. Oder das Tierchen hat Probleme, hinten Last aufzunehmen.
Korrigieren kann man es so: Stangenarbeit, viel am langen Zügel im Grundtempo des Tieres arbeiten, nicht Menschen Grundtempo denken! Viel Abwechslung bieten, Gelände am Zügel bummeln lassen, Ansprüche runterschreiben, evtl auch mal ohne Gebiß versuchen, dann weiß man eher (vielleicht) obs auch daran liegen mag. Hügel reiten, aber widerum im Gurndtempo des Tieres, nicht beeinflussen.
Viel Gang-Unterschiede reiten, beim Übergang zum Schritt Zügel sofort nachgeben, eintüddeln lassen, loben, wenn es korrekt läuft. Wenn Pferde müde sind, und sie eh einen kurzen Schritt haben und man verlangt mehr, schleicht sich manchmal Paß ein. Wenn man da nicht sofort einhakt, kann es sich verfestigen. Aber wenn das Tier einfach noch jung ist, kürzere Arbeitsphasen: meine Werte waren immer: 10 min für ein 3 bis 5 j. Pferd ohne Lösungs- und Entspannungsphasen.

Wie alt ist den die Dame?

LG, Iris

nach oben springen

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.11.2008 18:53
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, handelt es sich um M-M`s Fohli April....
Da kann man ja noch keine Stangenarbeit oder ähnliches machen. Und ein inkorrektes Exterieur hat sie glaube ich auch nicht. Da sie ja ein Siegerfohlen ist. Aber hey, ich hab damit keine Erfahrung.
Trotzdem ist sie ein suuuper Fohli!

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste , gestern 1618 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: